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Bremsweg einer B777(F)
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sir_knollte
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Triebwerk, Flapssetting, Luftdruck und Runwayzustand (nass/trocken), die Mindestlänge im "worst case" (2000 feet, wet, flaps 25) mit den GE90-110B1 Triebwerken wäre ca 7400 feet, also ca. 2250m. Das ganze vom Wind mal ganz abgesehen Laughing

Alles hier rauszulesen: http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/777rsec3.pdf

sk
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, für jede Planung der Länge einer Start/Landebahn ist die Startstrecke entscheidend - die ist nämlich bei hohem Gewicht auf jeden Fall länger als die Landestrecke.

Für ein 777-F werden sicherlich mindestens 3000m (Schätzung !) nötig sein um mit MTOM rauszukommen (bei Standardbedingungen). Frachter starten ja meist im Bereich der MTOM.

Gruß, Marcus
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie EDML schon sagte spielt der Bremsweg überhaupt keine Rolle, da der benötigte Startweg für ein volles Flugzeug in jedem Fall größer ist.

Hier:

http://www.boeing.com/commercial/airports/acaps/777rsec3.pdf

kannst Du Dir detailliert anschauen, welche Wege sowohl zum Starten als auch zum Landen von Nöten sind, für eine große Auswahl an verschiedenen Payloads.

Dort kannst Du sehen (Seite 52), dass auf einem deutschen Flughafen, also bis maximal 1,500 Fuß bei einem vollen Flugzeug ca. 3000-3500 Meter Bahn.
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MTOM oder MTOW bezeichnet die maximale Startmasse eines Flugzeuges.
Maximum Take Off Weight.
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Flugleiter
Captain
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MTOM kenne ich zwar auch nicht, aber ich denke mal, dass MTOW gemeint war - passt auch in den Zusammenhang

MTOW - maximum take-off weight
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Flugleiter
Captain
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Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da war der ImhO schneller^^
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit M kannte ich auch nicht, aber kann man ja als Mass durchgehen lassen :p
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und habt ihr schon einen Standort?
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

MTOM ist veraltet und wird nicht mehr genutzt - ist ja alles harmonisiert heute.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? - Haben wir beim ATPL noch so gelernt.

MTOM = Max. takeoff Mass. Ist physikalisch eigentlich auch die richtige Größe ...

Gruß, Marcus
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Industrie wird es zumindest nicht genutzt. Wie es im Cockpit ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
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FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, wir lernen auch nur noch "Weights" DOW, ZFW, MTOW etc...
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