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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Jan 22, 2012 6:00 pm Titel: |
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Ear das nicht noch vor
Paar jahren wie edml sagt, dass von weight auf mass umgestellt wurde? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jan 22, 2012 6:39 pm Titel: |
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| tankman hat folgendes geschrieben: | | War das nicht noch vor Paar jahren wie edml sagt, dass von weight auf mass umgestellt wurde? |
Genau das hat man uns damals auch erzählt - Weight ist alt und Mass die neue, physikalisch korrekte Bezeichnung.
Lag aber vielleicht auch dran dass unser W&B Lehrer ein Flugzeugbauingenieur war ...
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Jan 22, 2012 6:42 pm Titel: |
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| LXer hat folgendes geschrieben: | Guten Abend,
wir haben uns eben die PDF Datei gemeinsam angeschaut. Nun wird da zwischen mehreren Triebwerkstypen unterschieden: auf welche sollen wir uns konzentrieren? Wir haben davon keine Ahnung - leider.
Und da stellt uns eine weitere Frage: Sollen wir mit den Werten von einem STANDARD DAY arbeiten? Meine Idee war es einen Mittelwert vom STANDARD DAY, STANDARD DAY + 27°F, STANDARD DAY +49°F und STANDARD DAY +59°F zu nehmen. Was ist euer Vorschlag?
Wir freuen uns über jede Antwort,
Pascal. |
Tja, ihr sollte die Werte für das Triebwerk nehmen, dass Euer Flugzeug hat ...
Die Wahl der Temperaturen ist auch so eine Sache. Sollte halt auch noch im Hochsommer funktionieren. Wenn Ihr für EDDM plant solltet Ihr auch die Platzhöhe von knapp 1500ft berücksichtigen.
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet von EDML am So Jan 22, 2012 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Jan 22, 2012 6:42 pm Titel: |
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Naja, erstmal müsst ihr gucken was ein standard day ist, und ob bei den in Frage kommenden Flughäfen überhaupt standard day + 49F überhaupt erreicht werden.
Standardtagtemperatur beträgt 15°C, das sind 59F, + 59F also 118F sind 47°, die werden ja in Europa gar nicht erreicht. Auch 108 Fahrenheit sind doch recht unwahrscheinlich.
Zu den Triebwerkstypen hab ich keine Ahnung, da steht auch nichts genaues in den Pressemitteilungen, weil nur ein Hersteller in Frage kommt.
Die Unterschiede sind aber in der Grafik und vor allem für eure Zwecke denke ich vernachlässigter.
Ob jetzt BL oder B1L - das ist etwas womit sich die Flottenplaner bei den Airlines beschäftigen, nichts für ein Referat oder eine Facharbeit. |
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Tux_1987 Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 211 Wohnort: bei Köln  |
Verfasst am: So Jan 22, 2012 8:04 pm Titel: |
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Habe mir zwar jetzt die Links nicht angeschaut, wuerde aber empfehlen das ganze mit worst case zu betrachten...sprich bis 40° C mit contaminated runway so aehnlich. Schliesslich wuerde eine Airline auch unter solchen Konditionen noch starten koennen wollen.
Szenario: Mittsommer, abflug 2030local den Tag ueber Temperaturen von 40° C und ab 1900 heftige Regenschauer;
sorry meine Tastatur hat keine Umlaute... _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar  |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So Jan 22, 2012 11:26 pm Titel: |
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In aller regel zwischen dry, wet und contaminated - dh mehr als 3mm stehendes wasser oder das aequivalent. Bei plus 40 grad eher unmoeglich. Davon abgesehen sind auf modernen plaetzen die runways so gebaut, mit rillen (grooves), sodass schon fast ein monsun notwendig ist. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:08 am Titel: |
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Na ja, wenn man wirklich eine Worst Case Betrachtung macht dann kommt man schon auf recht extreme Werte.
In der Praxis wird man da einen Kompromiss wählen: Wenn man wirklich mal bei 40° raus muß dann lässt man halt 5t Fracht stehen oder plant das Leg anders so daß man früher tankt.
Zu beachten bei den Temperaturen ist noch, dass es sich um Abweichungen von der Standardatmosphäre (= 15° in Meereshöhe) handelt.
30° in München sind also ISA +18° und nicht ISA +15°.
Gruß, Marcus |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 12:19 pm Titel: |
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Mal meine Meinung zu den Standorten:
Paris - halte ich für komplett unwahrscheinlich. Alleine schon, weil es im Ausland ist. Die LH würde denke ich mal keinen Standort im Ausland anlegen und somit Arbeitsplätze in Deutschland streichen.
EDDM - glaub ich nicht. Das Problem hierbei liegt in der Lage. Es liegt einfach zu weit im Süden. Die jetzige Basis EDDF hat durch seine Lage in der "Mitte" Deutschlands ungefähr gleich große Entfernungen zu anderen Großstädten in D. München hätte nach Berlin, Hamburg etc. schon sehr große Entfernungen. Durch den möglichen Ausbau EDDMs ist ja auch ein Nachtflugverbot im Gespräch (völliger Schwachsinn meiner Meinung nach - genau wie in EDDF). Durch so ein Verbot kann man EDDM vergessen, da könnte man auch in EDDF bleiben.
Mein Vorschlag:
In EDDF bleiben. Wenn man umziehen muss, dann vllt nach EDDP. Leipzig hat mit 3600m langen Bahnen die Möglichkeit die B777 und die MD11 aufzunehmen. Es gibt dort auch kein Nachtlugverbot. Durch den DHL Hub ist Leipzig auch gut auf den Fracht- und Nachtflugverkehr ausgelegt. Leipzig liegt zwar weit im Osten, aber trotzdem "mittig". Die Entfernung nach München, Hamburg und dem Ruhrgebiet sind in etwa vergleichbar. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 1:53 pm Titel: |
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Ähhhm - in München gibt es schon lange ein faktisches Nachtflugverbot ...
Von 0.00 - 5.00 sind nur Postflüge und Notfälle zulässig.
Drumherum (22.00-0.00 / 5.00 - 6.00 Uhr) ist nur sehr eingeschränkt Flugbetrieb möglich.
Gruß, Marcus |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:09 pm Titel: |
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wusste ich gar nicht^^
Dann würde ich mal sagen, dass EDDM gar kein Sinn als neuen Standort macht |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:19 pm Titel: |
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Naja, aber EDDM gibt schon was her um es für die Zwecke eines Referats zu diskutieren.
Z.B. die weiter vorhandene Möglichkeit des Weitertransportes durch bellt capacity der Passagiermaschinen. Wobei natürlich durch den größeren Anteil an Regionaljets die deutlich kleiner ist als in EDDF.
Ich denke zwischen LFPG, EDDM und EDDP kann man für die Zwecke eines Referats oder einer Facharbeit gut eine Abwägung treffen, wobei man dann natürlich in der Schlussfolgerung auf EDDP kommen muss. EDDM hat wie schon gesagt zu viele Nachteile und LFPG ist gänzlich ausgeschlossen. |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 2:21 pm Titel: |
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Was habt ihr denn gegen Köln oder Brüssel oder Luxemburg?
Das sind doch Ziele, die in der Nähe sind. Paris...  |
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