Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kampfjets und Transall - Flugsicherheit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:11 pm    Titel: Kampfjets und Transall - Flugsicherheit? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute beim Segelfliegen (unser Platz liegt 300 m über MSL auf nem bewaldeten Hügel) hörte ich es auf einmal brummen und ca. 30 m über den Bäumen flog auf einmal eine Transall aus dem Tal empor und nahm Kurs auf unseren Queranflug, wo sich zwei Segler befanden. Als der Pilot das sah hat er sofort mit einem atemberaubenden Manöver beigedreht - Respekt, guter Pilot. 5 Minuten später allerdings kamen zwei Kampfjets in unsere Platzrunde und flogen unter unseren Segelflugzeugen hindurch.

Meine Frage jetzt: Wie kann im deutschen Luftraum so was passieren, warum gibt es da keine Absicherung? Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich und kann sehr schnell zur Katastrophe führen. Bitte klärt mich auf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boa wie geil Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ihr macht monatgs segelfliegen?....habt ihr grad fliegerlager oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing 747-400 hat folgendes geschrieben:
ihr macht monatgs segelfliegen?....habt ihr grad fliegerlager oder was?


Also wir organisieren auch Flugbetrieb unter der Woche Smile

Und zu dem Thema Flugsicherheit, einem Piloten unseres Vereins flogen auch mal 2 Tornados übern Weg, auch relativ knapp. Heute Nachmittag flogen hier auch wieder 2 Stück drüber, ziemlich tief... Scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 747-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 281
Wohnort: Final 25L/C EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir machen nächste woche fliegerlager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denen sollte mal einer ordentlich auf die Finger haun Wink ..

Nee, aber mal im Ernst, find ich auch ziemlich extrem und auch etwas verantwortungslos. Ich mein, wenn es sich um wenige Ausnahmesituationen handeln würde, bzw. Notfälle... dann wär es eventuell gerechtfertigt, aber sooo???? Da kommt mir der Unfall mit der Hochseilbahn in Erinnerung Mad

Sind die denn keiner ATC zugewiesen? Und wenn, dann müssten die doch für den nötigen Sicherheitsabstand sorgen (die Lotsen)?! Oder haben die für jeden Flug n Freibrief? Shocked Surprised

lg

eTaFly
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 1:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die in Eurem unkontrollierten Luftraum fliegen, dann tun sie das auch VFR. Außerhalb der IFR Lufträume gibt es auch keine Separation durch ATC. Ich finde die ganze Sache auch etwas bedenklich. So gerne ich Jets beim Fliegen beobachte, wenn ich selber in nem Flugzeug sitze, kann ich darauf verzichten. Die sind einfach viel zu schnell, um sie einzuplanen und wenn sie einen nicht sehen, was garnicht so unwahrscheinlich ist, dann kann's böse ausgehen.
Das Einzige was schwere Unfälle meist verhindert ist die Tatsache, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, ein anderes Flugzeug im dreidimensionalen Raum zu berühren, wenn es nicht gerade Gründe gibt, sich an bestimmten Stellen zu treffen, wo's dann eng werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es ja zumindest beruhigend oder auch beunruhigend, dass ihr meine Ansicht teilt. Wir haben gestern einfach mal Flugbetrieb außer der Reihe organisiert und ich hab im Nachhinein auch darüber nachgedacht, ob wir ihn ggf. irgendwie hätten anmelden müssen, was mir aber neu gewesen wäre. Da sich die Jets ja wirklich im Luftraum "Golf" bewegt haben, unterliegen sie auch theoretisch keiner ATC, doch trotzdem muss das da meiner Meinung nach Vorsichtsmaßnahmen geben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Berührung gering ist, kann das schnell zur Katastrophe führen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang würde es auch sehr helfen, wenn Segelflieger einen Transponder hätten und diesen auch einschalten würden.

Allein um STR herum gibt es nahe des Flughafen 5 oder 6 Segelfluggelände mit jeder Menge Kunststoff in der Luft, die man nicht orten kann...

Und dann wäre auch seitens ATC zumindest eine Traffic Information möglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 763
Wohnort: S?ddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allein um STR herum gibt es nahe des Flughafen 5 oder 6 Segelfluggelände mit jeder Menge Kunststoff in der Luft, die man nicht orten kann...

Ja, ich hatte da auch schon eine Erfahrung im Nagoldtal mit ein paar Kollegen von dir. Laughing Da muss man sich auf jeden Fall streng an die Lufträume und Sektoren halten und vor allem den Luftraum ganz sorgfältig beobachten.

Ansonsten gibts ja die offizielle Empfehlung den Bereich zwischen 500 und 2000ft so schnell wie möglich zu durchfliegen, da dort vermehrt die Flüge militärischer Strahlflugzeuge durchgeführt werden. Also muss man dort immer mit sowas rechnen.

Gruß Alex
_________________
Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Manöver von Kampfjets sieht ma auch oft - ob es illegal ist oder nicht.
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Fall in der Schweiz oder Italien,wo ein Kampfjet "ganz cool" unter einer Gondel fliegen wollte.
Leider hat er mit dem Heck das Seil erwischt.
Die Gondel,mit mehreren Personen,ist abgestürzt.
Es gibt immer Piloten,die sich nicht an Regeln halten und sich überschätzen.
Hier in .de ist auch mal ein Rettungsheli unter einer Brücke! durchgeflogen
- natuerlich illegal - und dann machte es bumm und schon lag der Heli mit ein paar Toten am Boden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass solche Manöver mit der Transall - Tiefflug von 30m - erlaubt sind?
Zumindest habe ich mal gahört,dass z.B. Tornados hier in .de über
bewohntem Gebiet eh kein Tiefflug machen dürfen.
Vllt. steckten auch die Amis drin,dann ist hier sowas erlaubt! Very Happy
Vor einiger Zeit hatte ich mal in Friedberg(Hessen) eine Leichtathletik
Meisterschaft. Wie standen also auf dem Sportplatz und aufeinmal kommen 2 Jets ca. 40-50m über den Platz gefegt.
1 Tornado und das andere war eine F16 der Amis.
Die flogen die ganze Zeit über den Platz und es sah so auch,als ob sie einen Dogfight fliegen würden.
10min und einen stoppenden Leichtathletikbetrieb später waren sie dann auch weg.
Aber aufeinmal gab es einen Schlag! - da hatte wohl ein 1 die Schallmauer noch durchbrochen.
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oha, also tiefflüge über bewohntem gebiet dürfen ja grundsätzlich nur 300m tief sein.

Und die Schallmauer darf man in dem Luftraum erst recht nicht durchbrechen, 250kt maximal unter FL100.

Frechheit dass die das dürfen und unsereiner dafür angekackt wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group