|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:11 pm Titel: Kampfjets und Transall - Flugsicherheit? |
|
|
Hallo,
heute beim Segelfliegen (unser Platz liegt 300 m über MSL auf nem bewaldeten Hügel) hörte ich es auf einmal brummen und ca. 30 m über den Bäumen flog auf einmal eine Transall aus dem Tal empor und nahm Kurs auf unseren Queranflug, wo sich zwei Segler befanden. Als der Pilot das sah hat er sofort mit einem atemberaubenden Manöver beigedreht - Respekt, guter Pilot. 5 Minuten später allerdings kamen zwei Kampfjets in unsere Platzrunde und flogen unter unseren Segelflugzeugen hindurch.
Meine Frage jetzt: Wie kann im deutschen Luftraum so was passieren, warum gibt es da keine Absicherung? Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich und kann sehr schnell zur Katastrophe führen. Bitte klärt mich auf  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:24 pm Titel: |
|
|
boa wie geil  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:46 pm Titel: |
|
|
ihr macht monatgs segelfliegen?....habt ihr grad fliegerlager oder was? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 10:56 pm Titel: |
|
|
Boeing 747-400 hat folgendes geschrieben: | ihr macht monatgs segelfliegen?....habt ihr grad fliegerlager oder was? |
Also wir organisieren auch Flugbetrieb unter der Woche
Und zu dem Thema Flugsicherheit, einem Piloten unseres Vereins flogen auch mal 2 Tornados übern Weg, auch relativ knapp. Heute Nachmittag flogen hier auch wieder 2 Stück drüber, ziemlich tief... Scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing 747-400 Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF  |
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 11:10 pm Titel: |
|
|
wir machen nächste woche fliegerlager |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eTaFly Captain

Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 11:14 pm Titel: |
|
|
Denen sollte mal einer ordentlich auf die Finger haun ..
Nee, aber mal im Ernst, find ich auch ziemlich extrem und auch etwas verantwortungslos. Ich mein, wenn es sich um wenige Ausnahmesituationen handeln würde, bzw. Notfälle... dann wär es eventuell gerechtfertigt, aber sooo???? Da kommt mir der Unfall mit der Hochseilbahn in Erinnerung
Sind die denn keiner ATC zugewiesen? Und wenn, dann müssten die doch für den nötigen Sicherheitsabstand sorgen (die Lotsen)?! Oder haben die für jeden Flug n Freibrief?
lg
eTaFly _________________ BU/FQ - ::: LH-Medical
Ab Initio frozen ATPL
CPL(A)-IR-MEP
Niki
COP IR A318/319/320/321  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Verfasst am: Di Jul 17, 2007 1:45 am Titel: |
|
|
Wenn die in Eurem unkontrollierten Luftraum fliegen, dann tun sie das auch VFR. Außerhalb der IFR Lufträume gibt es auch keine Separation durch ATC. Ich finde die ganze Sache auch etwas bedenklich. So gerne ich Jets beim Fliegen beobachte, wenn ich selber in nem Flugzeug sitze, kann ich darauf verzichten. Die sind einfach viel zu schnell, um sie einzuplanen und wenn sie einen nicht sehen, was garnicht so unwahrscheinlich ist, dann kann's böse ausgehen.
Das Einzige was schwere Unfälle meist verhindert ist die Tatsache, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, ein anderes Flugzeug im dreidimensionalen Raum zu berühren, wenn es nicht gerade Gründe gibt, sich an bestimmten Stellen zu treffen, wo's dann eng werden kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Di Jul 17, 2007 10:22 am Titel: |
|
|
Also ich finde es ja zumindest beruhigend oder auch beunruhigend, dass ihr meine Ansicht teilt. Wir haben gestern einfach mal Flugbetrieb außer der Reihe organisiert und ich hab im Nachhinein auch darüber nachgedacht, ob wir ihn ggf. irgendwie hätten anmelden müssen, was mir aber neu gewesen wäre. Da sich die Jets ja wirklich im Luftraum "Golf" bewegt haben, unterliegen sie auch theoretisch keiner ATC, doch trotzdem muss das da meiner Meinung nach Vorsichtsmaßnahmen geben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Berührung gering ist, kann das schnell zur Katastrophe führen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Di Jul 17, 2007 10:37 am Titel: |
|
|
In diesem Zusammenhang würde es auch sehr helfen, wenn Segelflieger einen Transponder hätten und diesen auch einschalten würden.
Allein um STR herum gibt es nahe des Flughafen 5 oder 6 Segelfluggelände mit jeder Menge Kunststoff in der Luft, die man nicht orten kann...
Und dann wäre auch seitens ATC zumindest eine Traffic Information möglich... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 10:47 am Titel: |
|
|
Zitat: | Allein um STR herum gibt es nahe des Flughafen 5 oder 6 Segelfluggelände mit jeder Menge Kunststoff in der Luft, die man nicht orten kann...
|
Ja, ich hatte da auch schon eine Erfahrung im Nagoldtal mit ein paar Kollegen von dir. Da muss man sich auf jeden Fall streng an die Lufträume und Sektoren halten und vor allem den Luftraum ganz sorgfältig beobachten.
Ansonsten gibts ja die offizielle Empfehlung den Bereich zwischen 500 und 2000ft so schnell wie möglich zu durchfliegen, da dort vermehrt die Flüge militärischer Strahlflugzeuge durchgeführt werden. Also muss man dort immer mit sowas rechnen.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
danielson Captain

Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)  |
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 11:48 am Titel: |
|
|
Solche Manöver von Kampfjets sieht ma auch oft - ob es illegal ist oder nicht.
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Fall in der Schweiz oder Italien,wo ein Kampfjet "ganz cool" unter einer Gondel fliegen wollte.
Leider hat er mit dem Heck das Seil erwischt.
Die Gondel,mit mehreren Personen,ist abgestürzt.
Es gibt immer Piloten,die sich nicht an Regeln halten und sich überschätzen.
Hier in .de ist auch mal ein Rettungsheli unter einer Brücke! durchgeflogen
- natuerlich illegal - und dann machte es bumm und schon lag der Heli mit ein paar Toten am Boden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass solche Manöver mit der Transall - Tiefflug von 30m - erlaubt sind?
Zumindest habe ich mal gahört,dass z.B. Tornados hier in .de über
bewohntem Gebiet eh kein Tiefflug machen dürfen.
Vllt. steckten auch die Amis drin,dann ist hier sowas erlaubt!
Vor einiger Zeit hatte ich mal in Friedberg(Hessen) eine Leichtathletik
Meisterschaft. Wie standen also auf dem Sportplatz und aufeinmal kommen 2 Jets ca. 40-50m über den Platz gefegt.
1 Tornado und das andere war eine F16 der Amis.
Die flogen die ganze Zeit über den Platz und es sah so auch,als ob sie einen Dogfight fliegen würden.
10min und einen stoppenden Leichtathletikbetrieb später waren sie dann auch weg.
Aber aufeinmal gab es einen Schlag! - da hatte wohl ein 1 die Schallmauer noch durchbrochen. _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 1:20 pm Titel: |
|
|
oha, also tiefflüge über bewohntem gebiet dürfen ja grundsätzlich nur 300m tief sein.
Und die Schallmauer darf man in dem Luftraum erst recht nicht durchbrechen, 250kt maximal unter FL100.
Frechheit dass die das dürfen und unsereiner dafür angekackt wird |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |