Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auf der Autobahn landen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilotin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:13 am    Titel: Auf der Autobahn landen? Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass man auf der Autobahn landen kann?
Jetzt mal abgesehen von Autos/Brücken/Kurven.
Habe mal gehört, Autobahnen wären so konzipiert, das eine Landung möglich sei in Notfällen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das flugzeug die richtige größe hat warum nicht... groß darf es nicht sein. aber mit einem einmotorigen geht das schon.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da eine ganz intjeressante Sache, Details weiß ich jedoch nicht. Inwiefern es stimmt auch nicht.

Angeblich gibt es bestimmte Autobahnabschnitte in West-Deutschland, die im Kriegsfall und im Falle einer Zerstörung von Flughäfen zu kleinen Flugplätzen umgebaut werden konnten. Hat da jemand mehr Infos?
Nach oben
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.lostplaces.de/cms/content/view/113/33/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cort
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Streckenabschnitte wo zwischen den Leitplanken auf der linken Seite kein Bewuchs ist. Im Kriegsfall z.B kann dann einfach die Leitplanke herausgebaut werden. Zusätzlich gibt es in diesen Bereichen extra breitere Parkplätze, um diese als Abstellfläche zu nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim JG-9 zu DDR-Zeiten hat man einen langen Taxiway für Starts (und Landungen?) genommen, um für eventuellen Autobahneinsatz zu trainieren.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skirnir hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wären Autobahnen für Kleinflugzeuge ideale Notlandeplätze,
wenn's da nicht einen kleinen Nachteil gäbe: Die Autos!

Die wirst Du dann dort wohl nicht finden. Ich hoffe, dass niemand dort jemals landen muss Very Happy . Diese Abschnitte sind eigentlich nur Relikte aus dem kalten Krieg und werden eben im Verteidigungsfall als Notlandeplätze genutzt bzw. sollten die Fliegerhorste in Deutschland zerstört sein. Und dann wird die Luftwaffe vorher schon in dem Moment, wo sie die Leitplanken rausnehmen lässt die Bahn räumen.
Es gibt viele, solcher Überbleibsel aus dem kalten Krieg. Da wären eben diese ganzen Notlandeplätze (bzw. soviele sind es glaub ich auch nicht) oder alleine die vielen Brücken in Deutschland, die immer noch für eine Sprengung vorbereitet sind (natürlich nur die Sprengschächte und nicht der Sprengstoff Wink ). Oder hat von euch noch nie jamend einen Gulli auf ner Brücke gesehen und sich gefragt, wofür DER wohl da ist Very Happy ?
_________________
Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

vor 2 jahren ist hier in essen in bredeney ein single-prop auffer 52 gelandet, bzw hatte er das vor. er verfing sich dann in einem brückengeländer^^ zeugen waren bei stern tv als gäste eingeladen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne jemanden der dabei zugeschaut hat AUF der Brücke und um ein Haar weggefetzt wurde, also ich find das ganze weniger lustig... Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert...

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise ist es verboten auf autobahnen zu landen, weil dadurch noch mehr leben gefährdet werden. deshalb soll man auf wiesen, äckern oder notfalls auf wasser landen. und wenn man aufgrund spritmangels landen muss is man sowieso reif...
als segelflieger muss man öfter mal außenlanden (keine Notlandung, sondern Fliegeralltag) und dazu sucht man sich halt geignete stellen (frisch gemähte Wiesen, Äcker, Felder und wenn nur wald unter einem is dann auf Bäumen...),aber Menschen dürfen auf keinen Fall gefährdet werden!
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Notfall ist erstmal alles erlaubt.

Es hat auch schon viele Fälle von Notlandungen auf Autobahnen gegeben.
Nachts z.B. ist das u.U. die einzige Möglichkeit einen Motorausfall bei einer
1-Mot zu überleben. Hinzu kommt, daß Nachts auch nicht so viel Verkehr
ist.

Mit einem General Aviation Flugzeug liegt man schön im Bereich der
Autobahn Richtgeschwindigkeit, man kann sich ganz gut einfädeln.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

By the way: In Essen war das eine Seneca III (2-Mot) die auf Grund
von Spritmangel auf der Autobahn gelandet ist.

Eine Brücke hat er nicht berührt sondern er ist dichten Berufsverkehr
(16 Uhr !) auf der falschen Fahrbahn (gegen die Fahrtrichtung)
gelandet und mit einem Tanklastzug und mehreren anderen Fahrzeugen
kollidiert.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group