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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 9:37 pm Titel: AUA PIT |
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Also, nachdem ich die BU nun geschafft habe komme ich demnächst zum PIT
und irgendwie finde ich stellt einem die AUA nicht gerade haufenweise Information zur Verfügung.
unbedingt viele Erfahrungsberichte gibt es auch nicht.
also wollte ich mal fragen...was muss man da alles für Kurse berechnen? nur Gegenkurse oder x-beliebige?
was kann man generell zum fliegen in diesem Ding sagen? bringt es einem Vorteile wenn man schon einen PPL hat?
muss man nur kurse berechnen oder stellen die einem auch irgendwelche Kopfrechenaufgaben?
ich lese so oft von "Kursgrafiken" wie kann man sich das in etwa vorstellen? ist das 3d? oder einfach nur eine Anordnung von Kursänderungen?
wozu braucht man die Stopuhr eigentlich??
wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte
lg
francis _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:10 pm Titel: |
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Hi!
Alle möglichen Kurse können da kommen! Gegenkurse oder z.B. "auf den um 225 Grad kleineren Kurs schwenken"! Musst du dann natürlich gleich wissen ob du nach links oder rechts kurven musst da du immer den kürzesten Weg fliegen musst!
Vorteile hast du glaub ich schon! Ich hatte z.B. einige Probleme dabei das Gas richtig einzustellen, da man den Hebel sehr weit rausziehen muss! Wenn man das vom richtigen Fliegen gewohnt ist, tut man sich sicher leichter! Und Höhe halten usw. wirst du dir sicher auch leichter tun!
Du bekommst ne Grafik auf der ne Schlangenlinie abgebildet ist! Zu jeder neuen Richtung hast du den gewünschten Kurs und die Zeit (dafür brauchst du die Stopuhr)die du den Kurs fliegen musst! Gleichzeitig kann es sein, dass du während der Kurve steigen oder sinken musst oder während dem Geradeausflug steigen oder sinken musst! Die Linie schaut wenn du steigen oder sinken musst anders aus!
Zwischendurch kann es sein, dass er dich fragt: "Wieviel Grad sind NNE" oder "was ist die nächste Himmelsrichtung zum aktuellen Kurs"! Wenn du die Grafik abfliegst, hast du auch hin und wieder Kopfrechenaufgaben drin (Kurs+Kurs bzw. Kurs-Kurs)! Musst du aber nur machen, wenn du dafür genug Kapazitäten hast!
Hier ein paar Erfahrungsberichte:
Meiner --> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9626
Bigisoft --> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11735
Der letzte von xxCKxx --> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12235
Ich hoffe ich konnte dir helfen! |
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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:16 pm Titel: |
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danke!
und wie hektisch ist das?
also wenn er zB fragt den um 225 verminderten kurs...kann ich mir das ausrechnen oder muss ich innerhalb von 2 sekunden wissen was zu tun ist??
oder hat man da ein bisschen zeit?
prinzipiell dreh ich immer gleich nach links wenn ich vermindert höre...was bei kursänderungen von mehr als 180° ja nicht unbedingt vorteilhaft ist _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:24 pm Titel: |
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Ja du musst sofort einlenken und während dem lenken den Kurs berechnen! Gibts aber nen guten Trick:
Wenn er sagt "den um 225 Grad KLEINEREN Kurs anfliegen", musst du nach rechts drehen, da der Kurs über 180 Grad hinausgeht! Sonst müsstest du nach links kurven!
Wenn du auf den um 179 Grad kleineren Kurs drehen musst, dann drehst du ganz normal nach links!
Wenn er sagt "den um 225 Grad GRÖßEREN Kurs anfliegen", musst du nach links drehen da der Kurs wieder über 180 Grad geht! |
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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:31 pm Titel: |
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und mit welcher neigung fliege ich die kurve? ich mein wenn ich mit 10° bank fliege dann hab ich ja ewig zeit zum berechnen oder sagen die einem die neigung an? _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:35 pm Titel: |
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20° bank außer die Kursänderung die unter 20° sind aber das hab ich jetzt nur so in Erinnerung! Steht aber eh alles in den Unterlagen! Du musst genau die Werte die in den Unterlagen stehen einhalten! |
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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:38 pm Titel: |
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danke vielmals!
ich hab zwar noch keinen genauen termin aber ich zittere schon gewaltig... _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:40 pm Titel: |
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Kein Problem! Wünsch dir schon mal viel Glück! |
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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 26, 2008 11:40 pm Titel: |
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danke, das kann ich gebrauchen! _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 2:28 pm Titel: |
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was mir grade noch eingefallen ist...
kann es sein das sie kursänderungen von über 360° haben wollen??
also zb 450° nach rechts??
muss ich dann den ganzen kreis fliegen oder kann ich einfach 90° nach rechts drehen?
lg _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Ghostrider87 Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Nähe LOAV |
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 4:48 pm Titel: |
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Nein so ne Kursänderung war nicht dabei! |
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derhellewahnsinn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.08.2007 Beiträge: 12
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Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 8:44 pm Titel: |
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Hallo,
ganz brandaktuell !
Hatte heute den letzten Tag in meinem PIT und .... bestanden!!!
Hui, die letzte Übung hatte es in sich, war auch nicht fehlerfrei aber es hat dennoch knapp gereicht! Freue mich schon sehr auf die FQ!!
Übrigens hatte ich schon einmal eine Kurve mit 400 Grad drinnen ... die musst du dann auch ausfliegen, was aber eigentlich recht fein ist, da bleiben genug Kapazitäten dann übrig für den nächsten Abschnitt!
Ansonsten ruhig bleiben lautet die Devise. Ich denke, mit einem PPL hast du da und dort gewisse Vorteile im Handling (Lage-Leistungsprinzip). Aber sie wollen halt auch sehen, dass du dich steigern kannst!
Meine Segelflugstunden halfen nur bedingt, würde ich sagen. Ghostrider hat dir die Links zu den Erfahrungsberichten eh schon gepostet.
Ruhig bleiben, wird schon gutgehen, ich wünsche dir alles Gute im PIT!
Viele Grüße aus Linz! _________________ Gehst du noch oder fliegst du schon ?
BU: 21./22. Jän. -> checked
PIT: 25./26./27. Feb. -> checked
FQ: 9./10. Apr. -> DID IT *freu*!!!
upcoming: MED
=> ÖLS, PKOSxxx, ab Ende Juli?! |
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