Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ1 vom 23.07.07 - 25.07.07 (PIT AUA)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 12:06 pm    Titel: FQ1 vom 23.07.07 - 25.07.07 (PIT AUA) Antworten mit Zitat

Da ich hier auch einige nützliche Erfahrungsberichte gelesen habe (auch vom PIT) will ich hier mal einen Aktuellen reinstellen!

Am Montag den 23.07.07 war meine erste Überprüfung für 10:00 angesetzt!
Fuhr also zeitig zum Flughafen nach Schwechat zum Trainingsgebäude der AUA (gleich nach dem Mazur Parkplatz Wink).
Kurz nach 10:00 kam schon der erste Prüfer raus (Captain einer 767) und stellte mir einige Fragen bezüglich Schule, Bundesheer, usw.
Standard Fragen eben!

Danach gab es ein kurzes Briefing über den PIT, er fragte mich das Lage-Leistungs-System ab, auf was man achten muss bla bla bla!
Steht eh alles in den Unterlagen die man bekommt! Danach ging es in den Simulator! Er ging mit mir jeden einzelnen Schritt durch, wie man einen korrekten Steigflug einleitet (Drehzahl 2500 rpm, Nase 10 Grad, bei 90 Knoten Nase auf 5 Grad und dann 85 Knoten halten, Drehzahl nachstellen nicht vergessen) und wie man einen korrekten Sinkflug einleitet (Nase auf ca. 2.5 Grad bis man 500 ft/min Sinkgeschwindigkeit erreicht hat, dann die Drehzahl auf 1700rpm).

1. Tag
1. Übung
10:00

Nachdem ging es auch schon mit der ersten Übung los! Der Captain ist neben dem Sim gestanden (die Tür war offen) und hat mir geholfen und mich auf Fehler aufmerksam gemacht! Bei der ersten Übung musste man lediglich Steigflüge, Sinkflüge und Kurvenflüge machen!
Es ist irrsinnig wichtig, dass man die Sollwerte so gut wie möglich einhaltet (20° Querlage bei Kurvenflügen, immer auf die Drehzahlen achten, darauf achten das der Pitchpoint genau auf dem Horizontstrich ist beim Horizontalflug) und falls man die Sollwerte nicht genau einhält unbeding nachkorriegieren und nicht einfach denken "100 rpm mehr oder weniger ist auch egal". Die schauen da sehr genau drauf!

Nach der 1. Übung gab es eine kleine Nachbesprechung! Ich sollte sagen was mir nicht gepasst hat und was gut war! Sie haben mir nach jedem Flug Tips gegeben auf was ich mehr achten muss!

1. Tag
2. Übung
15:00

Mein zweiter Flug war für 15:00 angesetzt und somit hatte ich 4 Stunden Zeit NICHTS zu tun! Bin dann 3 Stunden im Auto gesessen und hab Musik gehört! Um 14:00 hab ich mich dann in den Pausenraum gesetzt wo es auch nicht besonders spannender war da ich alleine war.
Bei meiner zweiten Übung habe ich dann die zweite Prüferin (Pilotin eines A320, A330 und A340) kennen gelernt! Die zweite Übung ist ähnlich der Ersten! Die Tür ist wieder offen und die Prüferin hat mir Tips gegeben! Es war insgesamt der 1. Übung sehr ähnlich! Dazu kam noch das Steig/Sinkflüge mit Kurvenflügen kombiniert wurden! Danach gab es wieder eine Nachbesprechung!

2. Tag
3. Übung
10:00

Bei dieser Übung flog man erstmals mit geschlossener Tür und man bekam Anweisungen über Kopfhörer! Es kam auch erstmals die Stoppuhr dazu die man dazu brauchte, um eine gewisse Zeit lang eine Fluglage zu fliegen! Mögliche Aufgabe: "Steigen sie um 1000 ft, fliegen sie 20 Sekunden geradeaus und machen sie abschließend eine Kursänderung Richtung Süden im Sinkflug". Weiters kamen noch kleine Aufgaben dazu! Zum Beispiel welche Himmelsrichtung die Näheste zum aktuellen Kurs ist!

Nach der Übung entschloss ich mich nach Hause zu fahren da ich keine Lust hatte wieder 4 Stunden herumzusitzen!

2. Tag
4. Übung
15:00

Bei dieser Übung musste man zuerst einen Kurs fliegen den man als Text auf einem Zettel bekommt und gleich im Anschluss muss man eine Grafik nachfliegen, die ebenfalls auf einem Zettel ist! Dazwischen waren noch Kursrechnungen und Himmelsrichtungsrechnungen.
Die Karte war ausgenordet, was das ganze ein bisschen einfacher machte!
In dieser Karte muss man ne Schlangenlinie nachfliegen! Ab und zu steigen, sinken, Kurve und steigen gleichzeitig usw. Nach jeder Flugphase muss man eine gewisse Zeit lang auf einem Kurs fliegen (zwischen 15 und 30 Sekunden)! Da werden die Finger schon ziemlich heiß vom ständigen Stoppuhr starten, stoppen und zurücksetzen!
Die Einerstelle der Kurse liegt meistens bei 5 oda 0. Das heißt man muss Kurse wie 175 Grad, 190 Grad anfliegen!

Die Übung war eigentlich ganz machbar! Man muss jedoch ständig vorausplanen und darauf achten, was als nächstes für Fluglagen eingenommen werden müssen da ein verschmelzender Übergang von einer Fluglage in die Andere gefordert ist!
Bei der Nachbesprechung sagten sie mir, dass ich mich gesteigert habe und es im Prinzip passt!

3. Tag
5. Übung
10:00

Naja das war dann wohl die Übung mit der ichs mir vermasselt hab! Sad

Man muss wieder eine Kursgrafik nachfliegen! Der Unterschied zu der Grafik aus der 4. Übung ist jedoch, dass sie viel länger ist, die Zeiten fast immer nur 15 Sekunden sind die man pro Fluglage fliegen muss (ein zwei mal 20 Sekunden), die Kurse eigentlich fast nie im Zehner- oder Fünferstellenbereich sind (z.B. 134, 297 und nicht 180, 245) und das wohl Schwierigste: Bei allen Kursangaben ist er Gegenkurs zu berechnen und den anzufliegen außer bei ein paar Ausnahmen, was dann wieder erschwerden ist da man wieder umdenken muss! Das alles zusammen ist bei so kurzen Zeiten wie 15 Selunden seeehr schwer da man ja auch noch darauf achten muss das die Instrumente die richtigen Werte anzeigen!
Es kommen auch noch sehr viele Nebenrechnungen wieder hinzu die man über Funk lösen muss!

Bei der Nachbesprechung haben sie mir dann gesagt das ich mich ein paar mal zu oft verrechnet hätte!
Meiner Meinung nach ist die 5. Übung echt heavy also gut drauf vorbereiten!

Wie auch immer habs dann deswegen leider nicht geschafft. Sie haben mir gesagt das es ihnen sehr Leid tut da sie mich gerne als Kollege gehabt hätten, bla, bla, bla.
Wahrscheinlich das übliche Gerede das sie jedem erzählen!

Meine Tips für die Leute die sich doch noch entscheiden es bei der AUA zu versuchen:

1) Lernt die Kompassrose inklusive JEDER Himmelsrichtung (N, NNE, NE, ENE, usw.). War bei mir zwar kein Rausflieggrund aber es kommen häufig Fragen wie "kürzester Weg richtung WSW fliegen" und dann erwarten die, dass man nicht lange überlegt sondern, dass man sofort in die richtige Richtung dreht!

2) Achtet IMMER auf alle Instrumente! Es kommt nicht selten vor, dass sich die Drehzahl auf einmal um 100rpm verändert obwohl man denkt, dass die eh passt!

3) Übt nicht zu viel mit dem Flight Sim! Ist meiner Meinung nach unnötig da das fliegen im PIT komplett anders ist und man sich auf viel mehr konzentrieren muss!

4) Lernt Gegenkursberechnungen! Die sind grad bei der letzten Übung seeeehr wichtig!

5) Kurseänderungen die über 360 Grad hinausgehen oder unter 0 Grad gehen müssen auch sitzen!

6) Macht euch nicht fertig wenn nicht alles sofort hinhaut! Man muss sich erst daran gewöhnen und das wissen die auch!

Wünsche jedem Bewerber viel Glück bei seinem PIT!

Der Kandidat vor mir hat auch nicht bestanden, 2 kamen noch nach mir!
Laut dem Captain kommen von 10 Bewerbern 2 bis 4 durch also ca. 1/3!

Was ich jetzt weiter mach ist nicht sicher! Hab mich mal zum Studium angemeldet aber vielleicht versuch ichs noch als Fluglotse oder bei Austrian Arrows!


Zuletzt bearbeitet von Ghostrider87 am Di Feb 26, 2008 11:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade- mir gehts auchnich besser nur beimir wars schon die bu das ist das harte... soviel zeit und geld fürn arsch ...


lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Burschen, ich kann euch nur raten, versucht es bei Tyrolean!!!!!! We are Austrian!!! Die Chancen stehen für uns Österreich im Moment so gut wie nie, wirklich!! Klar zahlt euch keiner die Ausbildung (wie bei LH) aber es ist für einen Österreicher eine einmalige Chance das zu machen, was man wirklich will!!!! Cool
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich bin im Moment ein bisschen demotiviert was das ganze betrifft!
Hab viel Zeit seit der BU in das ganze gesteckt und die BU hat man sich bei der AUA selbst zahlen müssen(ist angeblich seit BU Termine ab 1.8. nimmer so) was ja auch nicht grad billig war.
Jetzt nocheinmal diese Untersuchung der Tyrolean zahlen (auf die ich im Moment überhaupt keine Lust hab) die ja wieder 270 Euro kostet?!?!! Muss mir das nochmal genau überlegen!
Die BU wird einem da nicht zufällig angerechnet??
Bin jetzt mal für 1 Woche im Urlaub!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö... BU wird nicht angerechnet!
Ab 1.8. übernimmt die AUA die Kosten? Wurde ja auch mal Zeit... Wink
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi bernd,
kanns nur nocheinmal sagen, tut mir echt wahnsinnig leid fuer dich. haben ja schon so viel gequatscht, echt schade Sad
find deinen bericht aber super und finds auch klasse, dass du trotz allem einen verfasst hast, dieser bericht wird sicher dem ein oder anderen der den pit noch vor sich hat sehr weiterhelfen. zu FS von microsoft kann ich nur 100%ig zustimmen, vergesst das ueben mit dem (;

kevin1 hat folgendes geschrieben:
Burschen, ich kann euch nur raten, versucht es bei Tyrolean!!!!!! We are Austrian!!! Die Chancen stehen für uns Österreich im Moment so gut wie nie, wirklich!! Klar zahlt euch keiner die Ausbildung (wie bei LH) aber es ist für einen Österreicher eine einmalige Chance das zu machen, was man wirklich will!!!! Cool

hab ich ihm auch schon gesgat, er solls zumindest bei der VO versuchen. klar ist man in der ersten zeit demotiviert, aber da muss man sich selbst rausziehen, ich haette es auch auf jeden fall noch bei der VO probiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AUA übernimmt die kosten für Ihre Einstellungstests? das ja mal was neues.
Bin Ready entry und seit 2 wochen auf der suche nach nem job aber hab mich aus dem grund nicht bei tyrolean beworben denn ich seh es nicht ein geld bei der aktuellen marktsituation für nen einstellungstests zu zahlen.

wisst ihr was wie es da bei type rating usw ausschaut?

danke und MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TR Kosten bei VO ?

~25k€ + 5 jahre Bond, gehst du früher, zahlst du anteilig zurück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke das wollte ich wissen.

also bewerb ich mich da schon mal nicht. 2 bis 3 jahre ist ja noch ok. und selbst zahlen im moment komplett ne danke.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst das TR nicht selbst zahlen meine ich, nur wenn du früher gehst halt anteilig.

Zuletzt bearbeitet von Amok am Mi Aug 01, 2007 10:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok sorry danke nochmal hab ichs wohl falsch verstanden dann werd ich mir das wohl mal angucken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IchHalt hat folgendes geschrieben:
ah ok sorry danke nochmal hab ichs wohl falsch verstanden dann werd ich mir das wohl mal angucken Wink


Red am besten mal mit einem bei pilots.de oder so, ob du dafür irgendwie einen "Kredit" aufnehmen musst oder so weiß i nimmer. Aber ich glaub VO streckt das erstmal vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group