Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AUA PIT (29.10-31.10)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 6:00 am    Titel: Erfahrungsbericht AUA PIT (29.10-31.10) Antworten mit Zitat

So da meine Freundin irgendwie auf mich angefressen ist Wink
Frauen sind das ja meisten grundsätzlich und ich im Moment eh nicht schlafen kann werde ich mal einen Erfahrungsbericht für euch schreiben.
Zur Erklärung des PITs diesen müssen nur Bewerber der AUA durchmachen und dieser dauert 3 Tage in Wien.

Mein PIT Termin war vom 29.10 - 31.10!

Am Montag den 29.10.07 war meine erste Überprüfung für 10:00 angesetzt!
Ich fuhr mit dem Auto auf den Technikparkplatz und ging in das Gebäude hinein. DIe Türe war zu und ich war natürlich schon um halb 10 da. Hab natürlich gleich mal angeklopft und bin gleich mal in das Kurzinterview von einem anderen hineingeplatzt Wink Hat mal wieder einen guten Ersteindruck gemacht ^^

1. Tag
1. Übung
10:00

Um 10:00 ging es dann wirklich mit mir los meine Prüferin bei der ersten Übung war eine A320/330/340 Co-Pilotin!
Zuerst wurde ich im Kurzinterview über meine Motivation befragt und weitere kleinere Fragen die das Fliegen betreffen, waren aber nicht schwer. Dann bekam ich eine Einweisung in den PIT wo man sich die Fluglagen erfliegen musste und die dazugehörigen Sollwerte. Das gelang mir eigentlich sehr gut und sie war sehr zufrieden mit mir.

1. Tag
2. Übung
16:00

Meine zweite Übung hatte ich mit einem A320 Kapitän und die Übung war logischerweise aufbauend auf die erste. Ich musst verschiedene Kurvenfliegen + Kombination Steigflug mit Kurve und Sinkflug mit Kurve.
War aber eigentlich auch relativ leicht zu meistern und sie ging ich mit einem guten Gefühl in den zweiten Tag.

2. Tag
3. Übung
10:00

So Leute ich sag es euch was für ein Unterschied wenn man vorher mit einer offenen Simulatortür geflogen ist und jetzt ist sie auf einmal zu!!!!
Ich war am Anfang sehr nervös und die Anweisungen kamen per Funk !!!
Aber ich habe mich nachträglich sehr gut gesteigert und am Schluss war es wirklich gut.

2. Tag
4. Übung
16:00

Bei dieser Übung musste man zuerst einen Kurs fliegen den man als Text auf einem Zettel bekommt und gleich im Anschluss muss man eine Grafik nachfliegen, die ebenfalls auf einem Zettel ist! Dazwischen waren noch Kursrechnungen und Himmelsrichtungsrechnungen.
Die Karte war ausgenordet, was das ganze ein bisschen einfacher machte!
In dieser Karte muss man ne Schlangenlinie nachfliegen! Ab und zu steigen, sinken, Kurve und steigen gleichzeitig usw. Nach jeder Flugphase muss man eine gewisse Zeit lang auf einem Kurs fliegen (zwischen 15 und 30 Sekunden)! Da werden die Finger schon ziemlich heiß vom ständigen Stoppuhr starten, stoppen und zurücksetzen!
Die Einerstelle der Kurse liegt meistens bei 5 oda 0. Das heißt man muss Kurse wie 175 Grad, 190 Grad anfliegen!

Die Übung war eigentlich ganz machbar! Man muss jedoch ständig vorausplanen und darauf achten, was als nächstes für Fluglagen eingenommen werden müssen da ein verschmelzender Übergang von einer Fluglage in die Andere gefordert ist!

Bei dieser Übung hat mir der Kapitän gesagt, dass ich es schaffen könnte aber ich müsste am letzten Tag noch mehr Zeigen.

3. Tag
5. Übung
10:00

Bei dieser Übung ist nur mehr eine Grafik nachzufliegen, aber Vorsicht alle Kursangaben sind Gegenkurs und müssen erst umgerechnet werden. Außer die Angaben in den Kasteln die sind im richtigen Kurs und müssen nicht umgerechnet werden. Das heißt immer konzentrieren wann man jetzt den Gegenkurs berechnen soll und wann nicht.
Des Weiteren waren zwischen den Kurswechseln nur mehr 10 Sek dazwischen und man musste wirklich sehr präzise und gut arbeiten.

Nach einer kurzen Wartepause wurde mit verkündet, dass ich bestanden habe und dass ich herzlich zur FQ eingeladen werde.

Meine Tips für die Leute die sich doch noch entscheiden es bei der AUA zu versuchen:

1) Lernt die Kompassrose inklusive JEDER Himmelsrichtung (N, NNE, NE, ENE, usw.). War bei mir zwar kein Rausflieggrund aber es kommen häufig Fragen wie "kürzester Weg richtung WSW fliegen" und dann erwarten die, dass man nicht lange überlegt sondern, dass man sofort in die richtige Richtung dreht!

2) Achtet IMMER auf alle Instrumente! Es kommt nicht selten vor, dass sich die Drehzahl auf einmal um 100rpm verändert obwohl man denkt, dass die eh passt!

3) Übt nicht zu viel mit dem Flight Sim! Ist meiner Meinung nach unnötig da das fliegen im PIT komplett anders ist und man sich auf viel mehr konzentrieren muss!

4) Lernt Gegenkursberechnungen! Die sind grad bei der letzten Übung seeeehr wichtig!

5) Kurseänderungen die über 360 Grad hinausgehen oder unter 0 Grad gehen müssen auch sitzen!

6) Macht euch nicht fertig wenn nicht alles sofort hinhaut! Man muss sich erst daran gewöhnen und das wissen die auch!

7) Fliegt möglichst genau sprich wenn mal ein Kurs oder eine Höhe nicht auf einer geraden Zahl liegt, dann trotzdem versuchen diese zu halten. Sie merken einfach alles ob man kämpft diesen Wert zu halten oder ob es dir egal ist.

Cool Wenn man sich verfliegt gleich Kurskorrektur sagen, macht ein gutes Bild, weil man damit zeigt dass man den Fehler frühzeitig erkannt hat.

Ich wünsche allen Bewerben viel Glück bei eurem PIT und hoffe wir sehen uns in Graz!

(Ein paar Teile habe ich vom Erfahrungsbericht vom Ghostrider übernommen, er hat es einfach so perfekt geschrieben dass man nichts mehr hinzufügen kann)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah zum Schluss hast es eh dazugeschrieben! Wink
Wollt schon sagen, dass du mich rein rechtlich ein paar mal zitieren hättest müssen! *gg*
Nein Spaß, super Bericht und sicher sehr hilfreich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ghostrider87 hat folgendes geschrieben:
Ah zum Schluss hast es eh dazugeschrieben! Wink
Wollt schon sagen, dass du mich rein rechtlich ein paar mal zitieren hättest müssen! *gg*
Nein Spaß, super Bericht und sicher sehr hilfreich!


Siehst richtiges Zitieren lernt man an der UNI Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphagen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 11
Wohnort: VIE

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie läuft denn das jetzt bei der AUA ab? BU beim DLR, dann PIT in Schwechat und dann wieder FQ in Hamburg? Kenn mich grad überhaupt nicht mehr aus Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphagen hat folgendes geschrieben:
Wie läuft denn das jetzt bei der AUA ab? BU beim DLR, dann PIT in Schwechat und dann wieder FQ in Hamburg? Kenn mich grad überhaupt nicht mehr aus Crying or Very sad

genau, mehr gibts hier nachzulesen www.pilotrecruitment.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda00
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So mein Pit steht vor der Tür und ich wollt nochmal ein paar fragen an euch richten Wink

Wenn man Kurven fliegt, bekommt man ja auch gesagt zb 60° Linkskurve, welche anderen Varianten können da noch vorkommen?! 30,90,120,180,240,360,420???

Und man bekommt ja zwischendurch Rechenaufgaben. Sind da auch Multiplikationen dabei, oder nur Minus, PLus?! Und welches Niveau haben diese Aufgaben ca?!

Beim Pit müssen wir doch auch so eine schlangenlinie nachfliegen, die ausgenordet ist, muss dann auch die Kurven ersehen/raten?!
_________________
BU: 12,13 Dezember---> oooh yes Wink
PIT: 4-6 Februar--->Sad

VO, Tyrolean 14 April---> ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi racarda,
ich versuchs dir nochmals zu sagen
du kannst jede art von radials bekommen, nicht nur sop einfache wie 30, 60 .... 12, 56, 342, alles moeglich

keine multiplikationen

du musst nichts erraten, wird alles abzulesen sein

nur keine panik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group