|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
braveheart66 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Apr 25, 2026 4:50 am Titel: |
|
|
| .. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
OEAEL Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2026 4:46 pm Titel: |
|
|
Ich habe diesen Blogpost nun lange beobachtet und kann ein paar Dinge dazu sagen.
- Die Kapazitaetsengpaesse loesen sich meiner Meinung nicht auf. Sie loesen sich nur kurzfristig dort auf, wo am lautesten Druck gemacht wird.
- Die AAA wird von der ACG ueberprueft, vermutlich wegen der Basis in Spanien, die sie wegen Sicherheitsm?ngeln zwei Wochen nach dem Start wieder schlie?en musste. Ein Schueler soll anscheinen Mitschnitte aus einem Roundtable Meeting (via Teams) sowie belastende Dokumente an die ACG weitergeleitet haben. Seit dem gibt es auch keine Roundtables mehr.
- Mehrere Sch?ler haben die Flugschule verlassen und einen Anwalt beauftragt. Wie es dort genau aussieht, weiss ich nicht. Aus zuverlaessiger Quelle weiss ich allerdings, dass die Flugschule die vollst?ndige Herausgabe der Sch?lerakte verweigert.
Positiv:
Der Kurs im August faellt aus. Das wird mittelfristig, aber sicher nicht kurzfristig, fuer Entlastung sorgen. Meiner Meinung nach wird es aber nicht ausreichend sein.
Zwischenbilanz:
- AUA-Ausbildungsvertrag verloren.
- ACG-Audit
- ?rger mit Anw?lten
- Unzufriedene bis teils verzweifelte Flugsch?ler
- Reputationsschaden
Wuerde ich die Flugschule empfehlen. Nein. Auf keinen Fall. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
QNH1013 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2026 7:15 am Titel: |
|
|
Ich kann die Aussagen von OEAEL groesstenteils bestaetigen und allen anderen negativen Aussagen leider nur vollkommen zustimmen.
Es ist einfach eine bodenlose Frechheit wie dort mit den Flugschuelern umgegangen wird. Man fliegt oft wochenlang gar nicht und, wie schon erwaehnt wurde, kann man dementsprechend dann nur schwer einen Progress Check bestehen bzw. im Allgemeinen seine fliegerischen Faehigkeiten langfristig verbessern.
Das Management ist einfach nur ein Witz. Probleme werden gerne bagatellisiert und es wird so getan als haette man fuer alles eine passende Loesung, nur passiert dann nach "klugen" Ausreden eben kaum etwas. Grosses Gerede, nichts dahinter. Ja, die zwei zusaetzlichen Flieger, welche auch viel zu spaet bestellt wurden, bringen etwas Erleichterung, nur bringt dies wenig, wenn dann wiederrum keine Instruktoren zur Verfuegung stehen, welche diese dann auch fliegen. Und man kann nicht immer alles auf das schlechte Wetter oder auf die Schueler oder Sonstiges ausreden, denn es gab beispielsweise schon oft genug Faelle, wo genug Schueler "flugbereit" waren, sie jedoch nicht gerostert wurden. Die Flieger sind dann unnoetig am Boden gestanden, unter anderem aufgrund des Fluglehrermangels. Die Einteilung der Fluege ist wirklich intransparent und bestimmte Schueler fliegen deutlich oefter als andere, wie schon von anderen erwaehnt. Die AUA Flugschueler werden ausserdem bei allen Flugphasen immer priorisiert. Der Druck, den die AUA, meiner Meinung nach zurecht, auf die Flugschule ausuebt (denn die Schule versprach ja der AUA eine reibungslose und kurze Ausbildungszeit ihrer Aspiranten), fuehrt aber leider dazu, dass die Privatzahler immer am kuerzeren Ast sitzen, was den gesamten Teufelskreis der Verspaetungen nur verschlimmert.
Viele der Fluglehrer sind von der gesamten Situation ebenfalls schon frustriert, suchen sich teilweise auch schon andere Flugschulen bzw. reduzieren ihre Verfuegbarkeiten oder hoeren gar komplett auf Fluglehrer zu sein. Auch Mitarbeiter der Administration haben sogar schon gekuendigt, weil sie dies nervlich nicht mehr aushalten.
Diese Schule verlangt wirklich viel Geld und natuerlich auch immer wieder Nachzahlungen fuer diverse Preiserhoehungen, und dies muss auch immer rechtzeitig bezahlt werden. Hier sind sie dann ploetzlich immer sehr genau und darauf bedacht, dass alles rechtzeitig bezahlt wird, koennen aber nicht die Leistungen erbringen wofuer sie sich so grosszuegig bezahlen lassen.
Die Situation wird sich auch nicht so schnell wieder beruhigen, also empfehle ich euch allen lieber eine andere Flugschule aufzusuchen. Ein Schueler, den ich persoenlich kenne, hat dies vor einiger Zeit bereits getan und hat einen erheblichen finanziellen Schaden in Kauf genommen. Das kann natuerlich nicht jeder von uns machen, also fangt am Besten erst gar nicht dort an. Es gibt ja Alternativen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6957 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Jun 06, 2026 4:34 pm Titel: |
|
|
| QNH1013 hat folgendes geschrieben: | I
Viele der Fluglehrer sind von der gesamten Situation ebenfalls schon frustriert, suchen sich teilweise auch schon andere Flugschulen bzw. reduzieren ihre Verfuegbarkeiten oder hoeren gar komplett auf Fluglehrer zu sein.. |
Kein Wunder, die Schule zahlt den Lehrern teilweise weniger Geld, als wenn man in einem Verein und in deren Flugschule Lehrer ist. Jeder Fluglehrer in den USA verlangt mittlerweile bei einem FR oder IPC 120 USD/H die er gebucht wird (also auch f?r die Briefing und Bodenzeit) w?hrenddessen man hier gerade mal 1.-- pro FLUGminute bekommt - die noch dazu zu versteuern ist da dies eine gewerbliche Flugschule ist _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6957 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Jun 06, 2026 4:34 pm Titel: |
|
|
Kein Linienpilot, der in seiner Freizeit sich etwas dazuverdienen m?chte macht da auf l?ngere Zeit hinaus mit. Der Fluglehrermangel ist hausgemacht, weil man lieber das Geld der Flugsch?ler selber in der Flugschule einstreift.... _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |