|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Vibex NFFler

|
Verfasst am: Do Jul 05, 2007 8:01 pm Titel: knifflige Aufgaben |
|
|
dessen Lösungen ich nicht kenne und auch nicht wirklich erfassen kann. Naja vieleicht machts jemanden spass und verkehrt kann es nie sein, sie zu lösen versuchen.
1)
Ein defektes Thermometer zeigt 1 °C in schmelzendem Eis und 105 °C im Dampf kochenden Wassers an. Wie hoch ist die tatsächliche Temperatur, wenn das Thermometer 17 °C anzeigt?
15,43 °C
15,41 °C
15,39 °C
15,28 °C
15,17 °C
2)
Zwei Studierende verabreden sich, zwischen 13 Uhr und 14 Uhr in der Mensa einen Kaffee zu trinken. Den exakten Zeitpunkt legen die beiden derart fest, dass beide Zeiger der Mensauhr einen Winkel bilden sollen, dessen Halbierende genau durch die Mitte der 12 verläuft. Um wie viel Uhr wollen sie den Kaffee trinken?
13 Uhr 48 min 32 s
13 Uhr 50 min 46 s
13 Uhr 51 min 11 s
13 Uhr 56 min 12 s
Grüße vom Vibex |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Do Jul 05, 2007 9:46 pm Titel: |
|
|
1) 15,39°C, wobei eigtl 15,38 wenn man so rundet, da Ergebnis 15,3846...
2)13:50:46 Uhr
Lösungen kann ich morgen schicken oder ein anderer machts, kommt gerade Drawn Together
Edit: Naja, geht erst um 00:00 Uhr mit Southpark weiter, dann will ich mal die Zeit opfern. Schlimm, wenn man keine richtige Aufgabe hat und auf das Studium wartet...
Also, zu 1)
Du hast einde "Fehlgerade, die bei 0° (wenn das Eis schmilzt) in Wirklichkeit 1° anzeigt. Bei 100° (kochendem Wasser) zeigt sie 105° an. Stell dir die korrekten Werte auf der x-Achse, die falschen Thermometerwerte auf der y-Achse an. Dann kannst du die Fehlgerade bestimmen.
y=m*x + c
c muss 1° sein, da im Nullpunkt (bei wahren 0°) der y-Wert 1° ist. Die Steigung berechnet sich einfach aus dem Quotienten delta y durch delta x. Also auf 104° (105°-1°) auf der y-Achse bei 100° auf der y-Achse.
m= 104/100 = 1,04
Die Fehlgerade ist einfach y = 1,04*x + 1°
Der y-Wert entspricht der angezeigten Thermometertemp, x ist der wahre Wert. Nun setze man für y=17°
x= (17°-1°)/1,04 =15,38°
zu 2)
Berechne die Winkelgeschwindigkeit der beiden Zeiger, indem du w=(2pi/t) nimmst.
Die Winkelgeschwindigkeit des großen Zeigers w(G) lassen wir allerdings nur halb so groß, weil er ja eigtl 2 Runden machen muss. Ist ja zwischen 13.00Uhr und 14.00Uhr und nicht zwischen 12:00Uhr und 13:00Uhr. Also lassen wir ihn genau halb so schnell gehen (da er zusätzlich 2pi umrunden muss, also doppelt so viel).
w(G)=(2pi/3600s)/2
w(K)=(2pi/3600s*24)
Man stelle sich am besten den Kreis vor. Winkelumfang 2pi. Winkel zwischen 12 und großen Zeiger muss gleich Winkel zwischen 12 und kleinen Zeiger sein.
Also 2pi - alpha(G) = alpha(K)
Winkel ist Winkelgeschwindigkeit mal Zeit, die fürs überstreichen gebraucht wurde. Also
2pi-w(G)*t=w(K)*t
2pi=t*[w(K)+w(G)]
t=2pi/[w(K)+w(G)]
wenn man das ausrechnet, kommt für t=6.646,15s raus, also 110,77min. Für den großen Zeiger zieht man einfach 60min ab (für den zusätzlichen Umlauf, macht 50,77min.
Und das entspricht 50min46sek, also insg 13:50:46
jetz hab ich mir das durchgelesen, versteht ja kein mensch. son scheiß. man müsst des hinmaln, dann is des gleich erklärt...
oder machs mit ausschließen, dann gehts am leichtesten
Zuletzt bearbeitet von Captain Michael am Fr Jul 06, 2007 3:16 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
s3rJaY NFFler

|
Verfasst am: Do Jul 05, 2007 10:34 pm Titel: |
|
|
die 46 Sekunden (13:50:46)sollen aber nur verwirren oder ?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 6:28 am Titel: |
|
|
Junge Junge ...
...jetzt mal ganz ne blöööde Frage:
Kann man mit solchem Schwierigkeitsgrad auch bei der BU rechnen?
Weil wenn, dann hab ich anscheinend in Mathe noch einiges nachzuholen ... _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:26 pm Titel: |
|
|
ganz ruhig, phinicker, das sind nur ein paar lustige gedankenspielereien, hat aber eigtl nix mit der BU zu tun. "Mathematik" beschränkt sich in der BU auf einfache Grundrechenarten mit Dreisatz und dergleichen.
Ums abzukürzen, diesen Schwierigkeitsgrad wirst du in der BU sicher nicht antreffen.
Wer aufs Gym gegangen ist, sollte mit dem BU Schwierigkeitsgrad Mathematik wirklich keine Probleme haben. Mach dir da keine Gedanken. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Sa Jul 14, 2007 7:04 pm Titel: |
|
|
Captain Michael hat folgendes geschrieben: | ganz ruhig, phinicker, das sind nur ein paar lustige gedankenspielereien, hat aber eigtl nix mit der BU zu tun. "Mathematik" beschränkt sich in der BU auf einfache Grundrechenarten mit Dreisatz und dergleichen.
Ums abzukürzen, diesen Schwierigkeitsgrad wirst du in der BU sicher nicht antreffen.
Wer aufs Gym gegangen ist, sollte mit dem BU Schwierigkeitsgrad Mathematik wirklich keine Probleme haben. Mach dir da keine Gedanken. |
Huch danke...
...das beruhigt mich jetzt aber !
Dann kann ich heut ja doch noch beruhigt schlafen !
Greatz _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: So Jul 15, 2007 11:02 pm Titel: |
|
|
Das sind halt die Extremaufgaben, ist nur für die Freaks, die 200% sicher sein wollen dass sie in Mathe nicht versagen werden  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Vibex NFFler

|
Verfasst am: So Jul 15, 2007 11:08 pm Titel: |
|
|
Naja das war ne Frage von nem Kumpel, auch einem MatheLK Spezi. Die Frage hat er bei einem Übungsprogramm für ne Art Einstellungstest bei einer Uni in Hamburg gefunden. Und zugegeben, dass waren die beiden schwersten Aufgaben.  _________________
Mittlere Reife: 1999 easy going
Elektroniker: 2003 easy going
ABI: 2007 easy going
BU: 13./14. August NOPE  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Phinicker Captain

Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 6:07 am Titel: |
|
|
...und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich null Plan von den Aufgaben hatte ! _________________ .: BU: 09./10. Okt. 07: Passed
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 6:57 pm Titel: |
|
|
naja, leut, jetz mal nicht übertreiben hier. wie gesagt, BU relevant ist das nicht, hat auch nie den Anspruch darauf erhoben. Von daher lassen wir die mal außen vor.
Aber nicht so tun, als wären diese Aufgaben nur was für Mathematikprofis oder Mathestudenten. Mit Oberstufenmathematik und etwas investierter Überlegzeit ist sowas wirklich machbar. Ihr werdet ja noch die Geradengleichung zusammenkriegen und wissen, was eine Winkelgeschwindigkeit ist.
Ich hab mir vor 2 Wochen zum Spaß mal eine Vorlesung zu den Maxwell'schen Gleichungen in Elektrodynamik angehört, da kann man getrost sagen, dass das schwer ist.
Egal, auf jeden Fall sind solche Aufgaben durchaus auch mit Abimathematik (auch gk!) zu lösen, und davon bin ich absolut überzeugt.
Also Phiniker, mach dir wegen der BU trotzdem keine Sorgen und schlaf weiterhin gut ein, falls das derzeit bei der Hitze überhaupt möglich ist...
Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coiun Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 8:58 pm Titel: |
|
|
Solche Aufgaben sind ja auch ohne Taschenrechner noch schwerer zu lösen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |