|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
rossox Captain

Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 9:23 am Titel: Streitgespräche - Möglichkeiten |
|
|
Hallo,
mich interessiert mal, was man für Möglichkeiten bzw. Kompetenzen bei den Streitgesprächen hat. Habe dazu mal zwei Situationen:
1. Sie sind einer von fünf Kollegen in einem Meeting. Es geht um die kommende Geschäftsreise, die Sie und die anderen und noch eine weitere Person machen. Diese weitere Person ist sehr unbeliebt und es gibt auf der Geschäftsreise nur Doppelzimmer, einer von Ihnen muss sich mit ihm das Zimmer teilen. Fangen Sie ein Gespräch an...
Rein theoretisch könte ich in 2 Sekunden das Streitgespräch beenden.
Ich würde einfach folgendes sagen: "Ich will ja nicht, dass wir beste FReunde werden, aus dem Grund ist es für mich kein Problem mit ihm das Zimmer zu teilen." Jetzt habe ich es nicht geschafft die anderen davon zu überzeugen, dass er nicht in mein Zimmer kommt, aber auf der anderen Seite stelle ich Teamfähikeit da. Nur wie gesagt, das Gespräch wäre sehr schnell vorbei
2. Sie sind Co-Pilot in einem Flugzeug auf dem Flug von Barcelona nach Köln mit Stopp in Frankfurt. Das Flugzeug ist ausgebucht. Ein Passagagier setzt sich auf einen Platz neben einer schlafenden Person, allerdings sitzt daneben eigentlich der 4 jährige Sohn, der guckt sich momentan jedoch das Cockpit an. Nach und nach sind alle bis auf noch ein Platz im Raucher besetzt. Nun kommt der Junge wieder und Sie müssen dem Passagier erklären, dass er den Platz räumen muss. Das Problem ist, der Passagier ist kein Raucher.
Hier frageich mich, was man für Kompeenzen hat. Könnte ich z.B. dem Passagier anbieten, dass er bis Frankfurt auf dem Raucherplatz sitzt und ich im Gegensatz dafür anbiete, dass er ab Frankfurt in der First Class sitzt?
Könnte ich auch erst in dem Nichtraucherbereich fragen, ob sich unter den Personen ein Raucher befindet?
Wie würdest ihr die Situationen lösen? _________________ BU: 07./08.06.2007
FQ: 07./08.08.2007 Interview |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 9:48 am Titel: |
|
|
Hi rossox, es gibt keine "Patentlösungen" für das "schwierige Gespräch". Es ging meiner Meinung nach auch gar nicht darum, wie gut und schlagkräftig Deine Argumente waren, sondern vielmerh WIE Du Deine Argumente rüber bringst (Höflich bleiben, blickkontakt halten, nicht mit dem Stuhl wippen... - Ihr wisst was ich meine!)
Dadurch, dass Du vor dem Streitgespräch die Situation (1 DIN A4 Seite) erklärt bekommst wird das Gespräch auch nicht so schnell vorbei sein, denn Du sollst ja einen bestimmten Standpunkt vertreten und diesen nicht gleich zu beginn des Gesprächs schon aufgeben...
Bei mir war es ein normales Gespräch mit einer jungen Psychologin... Dauer ca. 10min. Wir hatten uns dann am schluss geeinigt und gut war die Sache. Also nicht verrückt machen deswegen... Vieles ergibt sich auch erst im Gespräch da die Psychologin natürlich neue Argumente bringt die Du dann wieder aushebeln musst... No panic! Das wird schon!
Grüße _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 11:09 am Titel: |
|
|
| Streitgespräch war bei mir sehr viel Improvisation, weils anders läuft als du es dir vorher ausmalst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 11:17 am Titel: |
|
|
| Shuny hat folgendes geschrieben: | | Streitgespräch war bei mir sehr viel Improvisation, weils anders läuft als du es dir vorher ausmalst. |
stimm ich zu, man legt sich in der vorberietungszeit vl ein paar argumente zurecht, aber es wird dannv on der psychologin so viel neues reingebracht, dass du nicht nur an deine zuvor zurechtgelegten argumente denken kannst, sondern auf ihre aussagen eingehen/reagieren solltest.
btw nicht aus der ruhe bringen lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 11:57 am Titel: |
|
|
| thesilent hat folgendes geschrieben: | | btw nicht aus der ruhe bringen lassen |
Das ist sowieso die oberste Prämisse bei der FQ: Konzentriert aber gelassen und cool an die Sache rangehen, nicht aus der Ruhe bringen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 12:14 pm Titel: |
|
|
| Shuny hat folgendes geschrieben: | | thesilent hat folgendes geschrieben: | | btw nicht aus der ruhe bringen lassen |
Das ist sowieso die oberste Prämisse bei der FQ: Konzentriert aber gelassen und cool an die Sache rangehen, nicht aus der Ruhe bringen lassen. |
irgendwie geil *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 3:38 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | nicht aus der ruhe bringen lassen |
...mit einer bestanden FQ im Rücken lässt es sich immer leichter reden
Aber da ist schon was dran.
Kennt Ihr "CoolMcCool" noch? War so eine Zeichentrickserie... Einfach an Ihn denken bei der FQ
Gruß _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 23, 2007 4:01 pm Titel: |
|
|
| Surfinbird89 hat folgendes geschrieben: | ...mit einer bestanden FQ im Rücken lässt es sich immer leichter reden
Aber da ist schon was dran.
|
klar ist es im nachhinein leichter, ich wuerd jetzt im nachhinein zB gerne nochmals so ein streitgespraech machen, weils eigentlich echt spaß macht. wie gesagt im nachhinein, davor war ich auch nervoes und hab mir hunderte gedanken gemacht, drum moecht ich jetzt versuchen, denjenigen die es noch sich haben, ein wenig die nervositaet zu nehmen, was klarerweise eh nicht funktioniert
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shuny Captain

|
Verfasst am: So Jun 24, 2007 9:54 pm Titel: |
|
|
| Also so nervös war ich während der FQ nicht, nur in der Früh im Hotel war ich nervös, als ich dortn war wars fast wie weggeblasen, weilste da auf andere Gedanken kommst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: So Jun 24, 2007 10:02 pm Titel: |
|
|
| Shuny hat folgendes geschrieben: | | Also so nervös war ich während der FQ nicht, nur in der Früh im Hotel war ich nervös, als ich dortn war wars fast wie weggeblasen, weilste da auf andere Gedanken kommst. |
waehrend der fq gings auch, da war man ein wenig angespannt, aber da hat man sich mit den anderen unterhalten, da gings schon, in der frueh im hotel gings auch noch, am schlimmsten war bei mir der weg zum dlr-gebaeude danach wars wieder 'ok'. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2007 8:27 pm Titel: |
|
|
Was haltet ihr von Büchern wie "Argumentieren unter Stress"...
Darin stehen zum Beispiel solche Sachen wie man zum Bsp. Fallen die einem der Gesprächspartner stellen will frühstmöglich abwendet und ins Gegtenteil verkehrt..., oder wie man anderen Fallen stellen kann und sie somit ausmänövriert bzw. eben durch Körpersprache versuchen kann sie zu beeinflussen...
Sollte man sich vorher sowas reinziehen, oder kommt das dann am Ende zu künstlich rüber, wenn man die Pyschologen versucht auszutricksen?
Möglicherweis arbeiten die aber auch mit solchen Tricks? _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2007 8:52 pm Titel: |
|
|
| coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von Büchern wie "Argumentieren unter Stress"...
Darin stehen zum Beispiel solche Sachen wie man zum Bsp. Fallen die einem der Gesprächspartner stellen will frühstmöglich abwendet und ins Gegtenteil verkehrt..., oder wie man anderen Fallen stellen kann und sie somit ausmänövriert bzw. eben durch Körpersprache versuchen kann sie zu beeinflussen...
Sollte man sich vorher sowas reinziehen, oder kommt das dann am Ende zu künstlich rüber, wenn man die Pyschologen versucht auszutricksen?
Möglicherweis arbeiten die aber auch mit solchen Tricks? |
klar arbeiten die mit solchen tricks, aber die merken auch, wenn ihr gegenueber so aggiert. ich pers. wuerde wirklich davon abraten, wirkt vl zu gekuenstelt und einfach nicht mehr authentisch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |