|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 6:41 pm Titel: Lohnsteuer? |
|
|
Also ich bin im dt. Steuerrecht nicht so bewandert, aber ich lese immer von 40-50% Lohnsteuer. Für mich klingt das etwas unglaublich, soll das heißen von einem theoretischen Einstiegsgehalt bei LH bleiben im ungünstigen Fall "gerade mal" 2250€ als Nettogehalt übrig? Noch keine LoL-Insurance oder Krankenversicherung abgezogen?
Im Ernst: Wofür kassiert der Staat so viel Geld? So viel schwer verdientes Geld? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
broome Captain

Verfasst am: Di Mai 15, 2007 6:53 pm Titel: |
|
|
hallo,
ich glaube deine 2250 euro kommen gut hin, wenn man in lohnsteuerklasse 1 ist (unverheiratet, kinderlos).
lol ist noch nicht abgezogen, krankenversicherung dagegen schon.
warum der staat so viel geld verlangt?^^..guuute frage! wüsste ich auch gern, weil ja in anderen ländern die steuersätze deutlich niedriger sind. aber deutschland sitzt ja nicht auf riesigen ölquellen, wie zb die arabischen emirate (wo die lohnsteuer bei 0% liegt!!!). straßenbau, rentensystem, gesundheitssystem, bildung... muss ja alles irgendwie bezahlt werden^^
am besten du heiratest schnell und zeugst ein kind, dann wird dein nettogehalt deutlich näher am bruttogehalt liegen
aber mal im ernst: über 2000 euro netto als einstiegsgehalt finde ich persönlich fantastisch, wenn man mal bedenkt womit andere berufseinsteiger anfangen. aber lasst uns hier nicht eine diskussion darüber entbrennen lassen, dass man pilot nicht wegen des geldes werden sollte. das ist mir (und bestimmt auch damarges sicherlich auch) bewusst und solche diskussionen gab es hier shcon genug. _________________ mfg broome |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 7:08 pm Titel: |
|
|
eben es geht hier um die steuern und nicht ums pilotengehalt an sich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 7:18 pm Titel: |
|
|
Isch halt so. Mit 2200 Euro haste doch nen guten
Fang gemacht! Überleg mal was ein Hartz4-Empfänger
bekommt, oder mein Papa der Triebwerke montiert
(okay, kannste nich wissen: weniger als 1000).
Lach Dir ne Frau an und warte ein paar gehaltserhöhungen
ab, dann dürfte Dein Grundbedarf etwas mehr als gedeckt sein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
Mein Grundbedarf liegt bei 500€ monatlich! (jetziges Studenten"gehalt") alles darüber hinaus ist für mich Luxus! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Greek Captain

|
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 7:54 pm Titel: |
|
|
waaas? 2250 so wenig???
also bei ca. 4000€ und paar hunderter + spesen....monatlich...bleiben mir da wirklich nur 2250 € übrig?
ist schon genug, ja, wenn man bedenkt was ein fertig studierter ingenieur verdient, ca.3000€ brutto monatl.
aber wird wirklich so viel abgezogen? und dann extra nochmal die finanzierung und loss of licence vers..
@damarges: kannst mir mal den link geben, von wo du des hast? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:06 pm Titel: |
|
|
Das liest man hier öfters an versch. Ecken und Enden! Auch im pilots.de - Forum. Ja unverheiratet und ohne Kinder ist man steuerrechtlich ziemlich bestraft in diesem Land! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
broome Captain

Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:06 pm Titel: |
|
|
also, mich hats jetzt doch mal interessiert und ich hab die 56k in einen online nettogehaltsrechner eingegeben^^:
Normalberechnung
Ergebnis:EUR
Monatliches Bruttogehalt
4666.67 EUR
--------------------------------------------------------------------------------
Lohnsteuer
1159.83 EUR
Kirchensteuer
104.38 EUR
Solidaritätszuschlag
63.79 EUR
--------------------------------------------------------------------------------
Krankenversicherung
297.47 EUR
Pflegeversicherung
30.28 EUR
Rentenversicherung
464.33 EUR
Arbeitslosenversicherung
98.00 EUR
Monatliches Nettogehalt
2448.58 EUR
es ist also doch ein bisschen mehr. aber ehrlichgesagt: sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt  _________________ mfg broome |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:09 pm Titel: |
|
|
broome hat folgendes geschrieben: | sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt  |
seh ich quasi genauso! aber 2k+ sollten es schon sein! sonst kann ich auch busfahrer werden und verdien genauso viel  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:27 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | broome hat folgendes geschrieben: | sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt  |
seh ich quasi genauso! aber 2k+ sollten es schon sein! sonst kann ich auch busfahrer werden und verdien genauso viel  |
Du bist praktisch Busfahrer ...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:33 pm Titel: |
|
|
stimmt. brum brum machts und räder hat das ding auch. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Di Mai 15, 2007 8:37 pm Titel: |
|
|
Also die Kirchensteuer kann man schonmal am einfachsten weglassen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |