Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnsteuer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 6:41 pm    Titel: Lohnsteuer? Antworten mit Zitat

Also ich bin im dt. Steuerrecht nicht so bewandert, aber ich lese immer von 40-50% Lohnsteuer. Für mich klingt das etwas unglaublich, soll das heißen von einem theoretischen Einstiegsgehalt bei LH bleiben im ungünstigen Fall "gerade mal" 2250€ als Nettogehalt übrig? Noch keine LoL-Insurance oder Krankenversicherung abgezogen?

Im Ernst: Wofür kassiert der Staat so viel Geld? So viel schwer verdientes Geld?
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich glaube deine 2250 euro kommen gut hin, wenn man in lohnsteuerklasse 1 ist (unverheiratet, kinderlos).
lol ist noch nicht abgezogen, krankenversicherung dagegen schon.

warum der staat so viel geld verlangt?^^..guuute frage! wüsste ich auch gern, weil ja in anderen ländern die steuersätze deutlich niedriger sind. aber deutschland sitzt ja nicht auf riesigen ölquellen, wie zb die arabischen emirate (wo die lohnsteuer bei 0% liegt!!!). straßenbau, rentensystem, gesundheitssystem, bildung... muss ja alles irgendwie bezahlt werden^^

am besten du heiratest schnell und zeugst ein kind, dann wird dein nettogehalt deutlich näher am bruttogehalt liegen Wink

aber mal im ernst: über 2000 euro netto als einstiegsgehalt finde ich persönlich fantastisch, wenn man mal bedenkt womit andere berufseinsteiger anfangen. aber lasst uns hier nicht eine diskussion darüber entbrennen lassen, dass man pilot nicht wegen des geldes werden sollte. das ist mir (und bestimmt auch damarges sicherlich auch) bewusst und solche diskussionen gab es hier shcon genug.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eben es geht hier um die steuern und nicht ums pilotengehalt an sich.
-
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Isch halt so. Mit 2200 Euro haste doch nen guten
Fang gemacht! Überleg mal was ein Hartz4-Empfänger
bekommt, oder mein Papa der Triebwerke montiert
(okay, kannste nich wissen: weniger als 1000).

Lach Dir ne Frau an und warte ein paar gehaltserhöhungen
ab, dann dürfte Dein Grundbedarf etwas mehr als gedeckt sein Wink
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Grundbedarf liegt bei 500€ monatlich! (jetziges Studenten"gehalt") alles darüber hinaus ist für mich Luxus!
Greek
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

waaas? 2250 so wenig???
also bei ca. 4000€ und paar hunderter + spesen....monatlich...bleiben mir da wirklich nur 2250 € übrig?
ist schon genug, ja, wenn man bedenkt was ein fertig studierter ingenieur verdient, ca.3000€ brutto monatl.
aber wird wirklich so viel abgezogen? und dann extra nochmal die finanzierung und loss of licence vers..

@damarges: kannst mir mal den link geben, von wo du des hast?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das liest man hier öfters an versch. Ecken und Enden! Auch im pilots.de - Forum. Ja unverheiratet und ohne Kinder ist man steuerrechtlich ziemlich bestraft in diesem Land!
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, mich hats jetzt doch mal interessiert und ich hab die 56k in einen online nettogehaltsrechner eingegeben^^:

Normalberechnung
Ergebnis:EUR

Monatliches Bruttogehalt
4666.67 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Lohnsteuer
1159.83 EUR

Kirchensteuer
104.38 EUR

Solidaritätszuschlag
63.79 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Krankenversicherung
297.47 EUR

Pflegeversicherung
30.28 EUR

Rentenversicherung
464.33 EUR

Arbeitslosenversicherung
98.00 EUR

Monatliches Nettogehalt
2448.58 EUR

es ist also doch ein bisschen mehr. aber ehrlichgesagt: sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt Wink
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt Wink

seh ich quasi genauso! aber 2k+ sollten es schon sein! Wink sonst kann ich auch busfahrer werden und verdien genauso viel Wink
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
broome hat folgendes geschrieben:
sch*** drauf ob es 2200 oder 2500 sind! gib mir nen knüppel in die hand, ich würds auch für 1500 machen...wenn man mich lässt Wink

seh ich quasi genauso! aber 2k+ sollten es schon sein! Wink sonst kann ich auch busfahrer werden und verdien genauso viel Wink

Du bist praktisch Busfahrer ... Wink
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. brum brum machts und räder hat das ding auch.
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kirchensteuer kann man schonmal am einfachsten weglassen. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.