|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Highflyer Captain

Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 8:52 pm Titel: Flughöhe beim Approach |
|
|
Hallo an alle!
Hätte mal 2 Fragen zum Thema Flughöhe beim Approach. Ich wohne in der Einflugschneise für die 23L in EDDL. Mir fallen allerdings immer 2 Sachen auf, die mir nicht ganz klar sind:
1) Sobald die Dunkelheit einbricht, habe ich den Eindruck, dass die Flieger viel tiefer reinkommen als tagsüber. Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, welche Gründe kann es dafür geben?
2) Bei Gewitter oder schweren Stürmen das Gleiche. Es müsste doch im Sinne der Crew sein Turbolenzen zu vermeiden. Wäre es da nicht sinnvoller "über dem Wetter" zu fliegen. Stattdessen sieht man die Flugzeuge dann immer besonders tief auf den Localizer eindrehen (um Einiges unter der Wolkenuntergrenze). Was ist der Grund dafür?
Vielen Dank schon mal
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 9:03 pm Titel: |
|
|
Hier trügt Dich Dein Auge, da in der Nacht die benötigten Referenzen fehlen.
In der Regel wird der Anflug immer aus der selben Höhe begonnen, so wie er veröffentlicht ist.
Mit dem Wetter hat das auch nichts zu tun, um "über das Wetter" zu kommen, müßte man schon 6-7000 m hoch fliegen, teilweise noch höher. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 10:33 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Highflyer Captain

Verfasst am: Di Apr 17, 2007 2:35 pm Titel: |
|
|
DocGerd hat folgendes geschrieben: | weiss nicht genau was du mit "approach" meinst
aber falls du den endanflug meinst, also den teil wo die flieger die klappen und fahrwerk draussen haben und auf dem localizer sind, da fliegen die immer gleich, wie schon gesagt, bei ILS beträgt dieser winkel immer 3° (fast immer, ist aber flughafenabhängig bzw richtungsabhängig und wird nicht verändert) |
is mir vollkommen klar - gut der begriff approach bzw. anflug ist hier vllt etwas zu allgemein. Was ich meinte, war ja der Anflug bis zu dem Moment, in dem die Flugzeuge auf den Localizer eindrehen und damit den final approach einleiten.
@ILS/DocGerd: Danke für Eure Antworten. Scheinbar handelt es sich tatsächlich um eine falsche wahrnehmung, da einem einfach nachts die bezugspunkte fehlen.
DocGerd hat folgendes geschrieben: |
ich weiss das jetzt nicht genau, aber ich kann mir vorstellen dass es recht praktisch ist die intercept höhe fürs ils niedriger zu setzen ausserhalb der wolken, wegen icing und vielleicht sicht, aber soviel niedriger würde der controller dass dann sicher auch nicht setzen?!... |
darauf wollte ich jetzt noch mal zurückkommen:
Tagsüber, wenn es dann mal richtig stürmt, habe ich ja die Referenzen, die mir helfen die Höhe einschätzen zu können. Ich mache also immer wieder die Beobachtung: Sobald ein Unwetter durch die Einflugschneise zieht, kommen die Flieger viel tiefer über meine Bude. Logischerweise drängt sich da die Vermutung auf, das Ganze habe was mit dem Wetter zu tun. Die schlechte Sicht kann es doch egtl nicht sein, da ja ein ILS-Anflug durchgeführt wird...? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2007 2:42 pm Titel: |
|
|
[edit]
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crane_wing Captain

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2007 4:03 pm Titel: |
|
|
bei der 23L müsstes beim eindrehen aufn final müsstens eig. immer 3000ft oder auch etwas weniger sein, denn man kann doch auch n bissl niedriger fliegen und dann die höhe halten und einfach warten, bis man den glideslope "trifft" oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Di Apr 17, 2007 4:41 pm Titel: |
|
|
[edit]
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Di Apr 17, 2007 10:42 pm Titel: |
|
|
um allerdings auf die frage von highflyer zurückzukommen: gennante "erscheinungen" und/oder praktiken haben sicher NICHTS mit deinen eindrücken zu tun - es handelt sich dabei nämlich um zentimeter oder vielleicht meter - ich denke wirklich, dass es sich bei deiner tag/nacht beobachtung um eine optische täuschung handelt....
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |