|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 12:20 pm Titel: |
|
|
| Captain_Tim hat folgendes geschrieben: | Warum ist dann, wenn man mit dem Schleuderstz aussteigt, Karriereende ???
Ist das Generell so oder hatte er danach körperliche Probleme (in Bezug auf seine Körpergröße^^)
Kann mir das mal einer erläutern, irgendwie versteh ich des net
Thx  |
Laut Wikipedia bedeutet der einmalige Ausstieg für 30% das Karriereende.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleudersitz _________________ Grüße
Niklas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 12:24 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na ja, wenn von 916 Starfightern 229 abstürzen, dann würde ich das nicht mehr unbedingt "normale Auslese" nennen. Oder? |
Also für mich ist das leider auch kein Zufall und durchschnittlich ist daran auch nichts mehr. Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen, 25% aller Starfighter sind abgestürzt! Auch wenn "nur" 12% aller Tornados abgestürzt sind, das ist immer noch viel zu viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 12:34 pm Titel: |
|
|
| ohnenamen hat folgendes geschrieben: | | Captain_Tim hat folgendes geschrieben: | Warum ist dann, wenn man mit dem Schleuderstz aussteigt, Karriereende ???
Ist das Generell so oder hatte er danach körperliche Probleme (in Bezug auf seine Körpergröße^^)
Kann mir das mal einer erläutern, irgendwie versteh ich des net
Thx  |
Laut Wikipedia bedeutet der einmalige Ausstieg für 30% das Karriereende.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleudersitz |
Ich glaube, wenn du weiterfliegen würdest und nochmal in eine Situation kommst, in der du nochmal aussteigen solltest, würdest du zögern den roten Griff zu ziehen... Ist ja sicher auch nicht ganz schmerzfrei die ganze Sache... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 12:43 pm Titel: |
|
|
zuerst muss man betrachten, dass die deutschen (oder besser die europäischen) Starfighter in vielen Bereichen nicht dem Lockheed-Standart entsprachen (Hydraulikleitungen, Instrumentierung->wesentlich höheres Gewicht und veränderter Schwerpunkt, Einsatzbestimmung als Allwetter Jagd-Bomber anstatt Tag-Jäger,...) und dann dass der Starfighter aus derselben Ära wie F-105 Thunderchief, F106 DeltaDart, F-8 oder MirageIII stammt, die alle eine sehr hohe Absturzzahl aufweisen. - vielleicht ein paar mehr als man heute erwartet aber von ehemals 324 deutschen tornados sind auch schon 40 abgestürzt und derzeit noch ca. 200 in Dienst und das obwohl das Flugzeug ca. 20 Jahre später entwickelt wurde! _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:33 pm Titel: |
|
|
Ein Schleudersitzausstieg bedeutet nicht automatisch das Karriereende, ganz im Gegenteil. Wenn gesundheitlich alles ok ist (die wenigsten Besatzungsmitglieder die aussteigen, tragen dauerhafte Schäden davon), können und werden sie natürlich weiterfliegen.
@Latin
Leider ist die Zahl an Tornadoabstürzen "im Durchschnitt". Das Fliegen in Grenzbereichen, wo sich die Tornados regelmäßig "aufhalten", ist eben auch gefährlich und Piloten sind auch nur Menschen, die mal Fehler machen. Leider enden die in diesen Grenzbereichen öfters auch mal in einem Absturz. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:37 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Leider ist die Zahl an Tornadoabstürzen "im Durchschnitt". Das Fliegen in Grenzbereichen, wo sich die Tornados regelmäßig "aufhalten", ist eben auch gefährlich und Piloten sind auch nur Menschen, die mal Fehler machen. Leider enden die in diesen Grenzbereichen öfters auch mal in einem Absturz. |
Du hast vollkommen recht, die meisten Tornadoabstürze gehen auf einen Pilotenfehler zurück. Aber sollte ein Pilot nicht wissen, wo die Grenzen seines Flugzeuges liegen und diese dann bei Möglichkeit nicht überschreiten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot92 Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:14 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Di Apr 26, 2011 11:22 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:57 pm Titel: |
|
|
Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln und klar ist es schlimm was passiert ist.
Aber mal ganz ehrlich, habe jetzt viel darüber gelesen, weil es mich persönlich auch interessiert.
Und immer wieder kamen die Anmerkungen vorallem von einheimischen Schweizern, das dieses Gebiet sehr sehr schwierig zu fliegen ist. Schnell gehender und kommender Nebel. Starke Ab und Scherwinde.
Ist es dann nicht unverantwortlich einen unerfahrenden und vorallem in so einem Gebiet unerfahrenden 27 Jährigen Piloten so eine Mission fliegen zu lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 7:17 pm Titel: |
|
|
Das ist doch zu diesem Zeitpunkt alles pure Spekulation.
Außerdem: Einheimische Schweizer? Wer sind diese Leute, dass sie sich ein Urteil darüber erlauben können, ob es irgendwo schwer zu fliegen ist?!?
Wer sagt, dass der Pilot unerfahren war? Mit 27 dürfte er schon seit einigen Jahren Jet-Erfahrung haben.
Aber wie gesagt, alles pure Spekulation, die momentan nicht weiterhilft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 7:42 pm Titel: |
|
|
Selbst die Schweizer Luftwaffe, fliegt in diesen Bergen kaum Manöver.
Kann man alles nachlesen... das hab ich damit gemeint.
Mit 27 Jahren viel Jeterfahrung bei der Bundeswehr? Das mag ich mal stark anzweifeln.
Aber du hast recht. Spekulieren ist nicht sonderlich konstruktiv, daher kann man wohl noch nicht mehr darüber sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:28 pm Titel: |
|
|
@Latin
Laut den Artikeln in den Medien sind ca. die Hälfte der Tornadoabstürze auf Pilotenfehler zurückzuführen. Die Piloten wissen sehr gut, wo die Grenzen ihres Flugzeugs liegen. Es gibt ausserdem sehr genaue Vorschriften, die es verhindern sollen, dass diese Grenzbereiche nicht überschritten werden. Trotzdem kann es zu Fehlern kommen. Ausserdem kommt es (wie bei allen Flugzeugen) auch immer mal wieder zu technischen Problemen, so hätte zum Beispiel ein plötzlicher Triebwerksausfall (z.B. Vogelschlag) beim Hochziehen über den Berg unabsehbare Folgen.
@aNd
Einheimische Schweizer? Wie in etwa der Gemeindepräsident eines der Dörfer, der mit bloßem Auge die Flughöhe des Tornados auf 80m festlegt?
Ob es irgendwo schwer zu fliegen ist können wohl richtig nur die Piloten der jeweiligen Jets beurteilen. Selbst für Piloten anderer Muster ist das schwer, da sich jeder Jet unterschiedlich verhält.
Zum Thema erfahren oder nicht... Der Flug wurde von den fliegerischen Vorgestzten der Besatzung "abgesegnet" und das geschieht nicht mal so nebenbei und die Besatzung beschliesst auch nicht plötzlich mal noch aus Spass ne Runde irgendwas zu fliegen, was sie nicht können oder was ihnen nicht erlaubt ist. Was ist überhaupt "viel Jeterfahrung"?
Und ihr habt recht, spekulieren bringt nichts. Da hilft nur die Untersuchungsergebnisse abzuwarten. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 10:05 pm Titel: |
|
|
ich glaube übrigens nicht, dass ein Pilot, der schonmal per Schleudersitz das Flugzeug verlassen musste, beim zweiten mal mehr zögern würde.
zumindest finde ich keine wirklichen gründe die mich persönlich länger zögern lassen würden, vor allem weil ich das ganze ja überlebt habe! da spielt die angst vor schmerzen doch gar keine rolle, weil die todesangst übergeordnet ist/wäre!?
tragischer unfall, wie jeder absturz, aber dass die "absturzraten" bei jets so hoch sind, wusste ich nicht, finde das irgendwie schrecklich dass es heutzutage noch solche statistiken gibt. aber leider muss man ja anscheinend solche übungen machen genau wie bei den panzern in der lüneburger heide (da gibts zum glück fast nie tote, aber es stört alle anwohner und kostet hundertausende am tag).
gruß _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |