|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
hanski NFFler

Anmeldungsdatum: 08.04.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Bad Rothenfelde  |
Verfasst am: So Apr 08, 2007 8:38 pm Titel: Unterschied Airbus Boeing |
|
|
aloha!
ja, nach langem mitlesen ist dies mein erster beitrag.ich habe in 2 wochen fq und wollte mal fragen, was eigentlich der technische unterschied zwischen boeing und airbus ist (mal abgesehen davon, dass die meisten airbus flieger fly-by-wire haben)???
und noch eine frage habe ich, unzwar kann mir das jemand mit der hydraulik oder gestängesteuerung beim flugzeug erklären oder hat jemand diesbezüglich einen interessanten link??
wäre über jede antwort wirklich dankbar. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 8:45 pm Titel: Re: Unterschied Airbus Being |
|
|
hanski hat folgendes geschrieben: |
und noch eine frage habe ich, unzwar kann mir das jemand mit der hydraulik oder gestängesteuerung beim flugzeug erklären oder hat jemand diesbezüglich einen interessanten link?? |
Keine Sorge, die Fragen dich sicher nicht nach der Hydraulik von nem Airbus ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesilent Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hanski NFFler

Anmeldungsdatum: 08.04.2007 Beiträge: 28 Wohnort: Bad Rothenfelde  |
Verfasst am: So Apr 08, 2007 9:01 pm Titel: |
|
|
ja, erstmal vielen dank für die hilfe!
die äußerlichen unterscheiden zwischen den fliegern beherrsche ich, kann die unterscheidlichen flugzeugtypen voneinande runterscheiden, jedoch wollte ich von euch wissen, ob es wirklich irgendwelche gravierende technische unterschiede gibt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 9:25 pm Titel: |
|
|
glaubst du, dass dich bei der fq der auswahlkapitän fragt: Nennen Sie mir mal die 5 wesentlichsten technischen Unterschiede zwischen einem Airbus A320 und einer Boeing 737-300.
Kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen.
Meiner Erfahrung nach sind die Fragen eigentlich recht fair. Wenn du weißt wie die Ausbildung abläuft und sonst bissl was und dir über deine Stärken und Schwächen bewusst bist, sollte des schon fast langen. Die restlichen Fragen sind nicht so schwer, solange man ehrlich ist.
Und ich würde versuchen des Interview möglichst locker zu sehen... dann klappt des schon. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dantestar Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 9:39 pm Titel: |
|
|
ja das denke ich auch, es könnten halt diese standard sachen drankommen, die hier auch im board rumgeistern (bezüglich der technischen sachen') .
ansonsten kann ich mir auch vorstellen, das man halt was über die ausbildung wissen sollte und vorallem über sich selbst!
@B_ne: herzlichen glückwunsch, sehe du hast vor kurzem erst deine fq bestanden!!dann kommen deine infos ja aus erster hand
gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 9:50 pm Titel: |
|
|
danke, kanns immer noch kaum glauben
also man vielleicht auch noch wissen sollte ist, warum man pilot werden möchte. bei uns ist deshalb einer im interview rausgeflogen. also bei mir warn es auf jeden fall vor allem fragen zu mir und zu meinen zukunftsvorstellungen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dantestar Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 9:57 pm Titel: |
|
|
ja B_ne, haste evtl. ne statistik oder so von eurer fq??würde mich echt mal interessieren!
gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 10:26 pm Titel: |
|
|
Also am Tag vo uns hams 3 von 10 geschafft...
bei uns sind nur 8 gestartet, am 1. tag sind 2 rausgeflogen, und am 2. tag weiß ich von 2 leuten, dass sie rausgeflogen sind. was mit den andern 3 passiert ist weiß ich nicht, weil ich gleich in der früh dran war und dann gegangen bin. ich hab zwar mit dem letzten icq nr getauscht, aber der hat sich noch net gemeldet.
ich hab hier im forum aber auch schon irgendwo zahlen gelesen, wieviel prozent die einzelnen tests schaffen. leider weiß ich nicht mehr wo. aber es war so zwischen 25 und 30% glaub ich für fq. aber bitte korrigiert mich wenn des falsch ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
simply the best Captain

Verfasst am: So Apr 08, 2007 10:51 pm Titel: |
|
|
also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen!  _________________ BU ...... ... 06./07. Februar 07 ...
FQ ...... ... 26./27. März 07 ........
Medical ... 11. April 07................
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 11:10 pm Titel: |
|
|
simply the best hat folgendes geschrieben: | also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen!  |
Wenn man es wirklich wissen will kann man ja noch erzählen, dass die Airbus-Modelle bis auf den A300/310 eben sehr ähnlich sind. Die Cockpits sind ja fast gleich und auch manche Bauteile sind baugleich bei den verschiedenen Modellen, was eben das Leben der Piloten und Mechaniker einfacher macht.
Bis auf das Fly-By-Wire fällt mir jetzt aber auch keine große technische Besonderheit ein, ich glaube da wollte der Auswahlkapitän dich ein bisschen ärgern und gucken ob du cool bleibst. Die wenigsten werden Ingenieur bei Airbus sein und sich da genau auskennen..  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 11:19 pm Titel: |
|
|
chrisss hat folgendes geschrieben: | simply the best hat folgendes geschrieben: | also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen!  |
dass die Airbus-Modelle bis auf den A300/310 eben sehr ähnlich sind. |
naja, der A340/330 teilen sich immernoch den Rumpf mit dem 300/310er, zwar moderinsiert und leichter, aber dennoch der gleiche Entwurf
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |