Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied Airbus Boeing
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hanski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 8:38 pm    Titel: Unterschied Airbus Boeing Antworten mit Zitat

aloha!

ja, nach langem mitlesen ist dies mein erster beitrag.ich habe in 2 wochen fq und wollte mal fragen, was eigentlich der technische unterschied zwischen boeing und airbus ist (mal abgesehen davon, dass die meisten airbus flieger fly-by-wire haben)???

und noch eine frage habe ich, unzwar kann mir das jemand mit der hydraulik oder gestängesteuerung beim flugzeug erklären oder hat jemand diesbezüglich einen interessanten link??

wäre über jede antwort wirklich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 8:45 pm    Titel: Re: Unterschied Airbus Being Antworten mit Zitat

hanski hat folgendes geschrieben:

und noch eine frage habe ich, unzwar kann mir das jemand mit der hydraulik oder gestängesteuerung beim flugzeug erklären oder hat jemand diesbezüglich einen interessanten link??


Keine Sorge, die Fragen dich sicher nicht nach der Hydraulik von nem Airbus Wink...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein link zu einem thread von romeo.mike er hat die merkmale einzelner flugzeuge mal zusammengefasst http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4118&highlight=boeing+airbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, erstmal vielen dank für die hilfe!

die äußerlichen unterscheiden zwischen den fliegern beherrsche ich, kann die unterscheidlichen flugzeugtypen voneinande runterscheiden, jedoch wollte ich von euch wissen, ob es wirklich irgendwelche gravierende technische unterschiede gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaubst du, dass dich bei der fq der auswahlkapitän fragt: Nennen Sie mir mal die 5 wesentlichsten technischen Unterschiede zwischen einem Airbus A320 und einer Boeing 737-300.

Kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen.

Meiner Erfahrung nach sind die Fragen eigentlich recht fair. Wenn du weißt wie die Ausbildung abläuft und sonst bissl was und dir über deine Stärken und Schwächen bewusst bist, sollte des schon fast langen. Die restlichen Fragen sind nicht so schwer, solange man ehrlich ist.
Und ich würde versuchen des Interview möglichst locker zu sehen... dann klappt des schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das denke ich auch, es könnten halt diese standard sachen drankommen, die hier auch im board rumgeistern (bezüglich der technischen sachen') .
ansonsten kann ich mir auch vorstellen, das man halt was über die ausbildung wissen sollte und vorallem über sich selbst!

@B_ne: herzlichen glückwunsch, sehe du hast vor kurzem erst deine fq bestanden!!dann kommen deine infos ja aus erster hand Wink

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, kanns immer noch kaum glauben Very Happy

also man vielleicht auch noch wissen sollte ist, warum man pilot werden möchte. bei uns ist deshalb einer im interview rausgeflogen. also bei mir warn es auf jeden fall vor allem fragen zu mir und zu meinen zukunftsvorstellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja B_ne, haste evtl. ne statistik oder so von eurer fq??würde mich echt mal interessieren!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also am Tag vo uns hams 3 von 10 geschafft...
bei uns sind nur 8 gestartet, am 1. tag sind 2 rausgeflogen, und am 2. tag weiß ich von 2 leuten, dass sie rausgeflogen sind. was mit den andern 3 passiert ist weiß ich nicht, weil ich gleich in der früh dran war und dann gegangen bin. ich hab zwar mit dem letzten icq nr getauscht, aber der hat sich noch net gemeldet.

ich hab hier im forum aber auch schon irgendwo zahlen gelesen, wieviel prozent die einzelnen tests schaffen. leider weiß ich nicht mehr wo. aber es war so zwischen 25 und 30% glaub ich für fq. aber bitte korrigiert mich wenn des falsch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen! Wink
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

simply the best hat folgendes geschrieben:
also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen! Wink


Wenn man es wirklich wissen will kann man ja noch erzählen, dass die Airbus-Modelle bis auf den A300/310 eben sehr ähnlich sind. Die Cockpits sind ja fast gleich und auch manche Bauteile sind baugleich bei den verschiedenen Modellen, was eben das Leben der Piloten und Mechaniker einfacher macht. Smile

Bis auf das Fly-By-Wire fällt mir jetzt aber auch keine große technische Besonderheit ein, ich glaube da wollte der Auswahlkapitän dich ein bisschen ärgern und gucken ob du cool bleibst. Wink Die wenigsten werden Ingenieur bei Airbus sein und sich da genau auskennen.. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrisss hat folgendes geschrieben:
simply the best hat folgendes geschrieben:
also bei mir im interview wurd ich tatsächlich über den unterschied eines A320 und einer Boeing 737 gefragt....hab dann äußerlich was erzählt....da meinte der kapitän "und technisch?"...dann hab ich was von fly-by-wire etc. erwähnt, aber nich so genau und dann wollte er noch mehr über die technischen unterschiede wissen und dahab ich gesagt "hab keine ahnung" und damit wars gegessen! Wink


dass die Airbus-Modelle bis auf den A300/310 eben sehr ähnlich sind.


naja, der A340/330 teilen sich immernoch den Rumpf mit dem 300/310er, zwar moderinsiert und leichter, aber dennoch der gleiche Entwurf

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group