 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kilo Alpha Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Im Norden  |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 9:41 pm Titel: Geschwindigkeit auf dem Vorfeld |
|
|
Moin,
hab schon das ganze I-Net durchforstet und nichts gefunden... Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Vorfeld? Wie hoch ist die?
Vielleicht weiss das ja jemand hier?
Greetz,
Kilo Alpha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 9:47 pm Titel: |
|
|
Meines Wissens 30km/h! Die Flieger haben aber keinen Tacho in dem Sinne und o ist es Gefühlssache des Piloten. Eingehalten wird es auch nicht immer! Hab schon mehrfach wesentlich schnelleres gesehen.
Irgendwo hab ich auch mal 40km/h gelesen. Kann es sein, dass es unterschiede gibt zwischen Rollwegen direkt am Vorfeld und Rollwegen außerhalb also z.B. parallel zu Runways?
Achja, gibt es in den USA andere Begrenzungen? Da hab ich schon Geschwindigkeiten gesehen, die jenseits von Gut und Böse waren! (vor allem SWA) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 9:53 pm Titel: |
|
|
Dass man abseits des Vorfelds schneller rollen kann, ist gut möglich. Wenn ich in Köln starte, rollt der die 4km lange Startbahn 32R immer ziemlich schnell lang, manche denken dann immer, der Flieger startete . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 9:55 pm Titel: |
|
|
Neulich ist aber auch ein A321 der LH in HAM sowas von durch das Vorfeld gekachelt. Als es dann zur Parkposition ging, musste er richtig in die Eisen steigen - man sah wie stark die Nase runter ging! War das schnellste, was ich in Europa je gesehen hatte! (Ich finds irgendiwe sympathisch!) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 10:57 pm Titel: |
|
|
| Also ich hab mal den Co auf einem Germanwings Flug gefragt und der meinte, es gibt keine Regelung, aber man sollte nicht schneller als 20-25 kt rollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ebeem Captain

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 153 Wohnort: Jenseits von gut & Boese  |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 11:37 pm Titel: |
|
|
also in MUC rollen sie zumindest auf den längeren Geraden durchschnittlich mit rund 30 Knoten
Habs schon mehrmals getestet,weil ich zufällig mitm Auto parallel zum Flugzeug mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren bin und das Tacho meistens bei 50-60kmh war.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:02 am Titel: |
|
|
Es hängt auch von Flugzeugtyp, Zustand des Taxiways, etc. ab. Um die Kurve rollt man selbstverständlich langsamer.
Zuletzt bearbeitet von Flzg am Di März 27, 2007 9:23 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz  |
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:20 am Titel: |
|
|
Man fährt nicht, man rollt!!!!!!!!!
Für Autos gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung: IN FRA sind das 30 km/h... halten sich aber eh die wenigsten dran! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:55 am Titel: |
|
|
@KiloAlpha:
Mach ma bitte Dein Avatar bisschen kleener, ick surf
hier mit 1024*768 durch die Gegend...
s |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bucken Captain

Anmeldungsdatum: 27.10.2005 Beiträge: 117
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 9:57 am Titel: |
|
|
| LH max recommended taxi speed 30 kts. Recommended!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 10:01 am Titel: |
|
|
Jo, hauptsache man hebt nich ab! ich mein Tacho geht
doch eh erst bei... 60 oder was los... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Di März 27, 2007 12:12 pm Titel: |
|
|
max taxi speed beim A320= 195kts (=max tire speed)
Die 30kts als max. taxi speed dürften eigentlich so ziemlich alle Airlines als recommendation drin stehen haben.
Ansonsten gilt für Autos oftmals eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Fahrstraßen. Das kann aber der jeweilige Airport entscheiden, in dessen Zuständigkeit das fällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |