|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ozzy Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 5:28 pm Titel: |
|
|
Mhh, also das hört sich ja sehr schmackhaft an. Da man ja übernommen wird, ist es doch okay die Ausbildungskosten selbst zu tragen. Nur hab ich noch ein paar Sachen...
1. Man muss bei Air Berlin das Medical 1 schon vorher haben, wird man dann nicht mal zum Test eingeladen hat man ja die Kosten in den Sand gesetzt, oder sehe ich da was falsch
2. "Abgeleisteter Wehr- / Zivildienst", ist bei Air Berlin also keine Ausbildung möglich, wenn man ausgemustert wurde!?
3. Was hat die Ausbildung mit dem Führerschein Klasse B zu tun?
4. Sehe ich das richtig, das man quasi den Lufthansa Test verhauen kann, dann den HLF Test machen kann und event. auch noch den AB Test, also im Prinzip 3 Versuche hat?
mal schaun ob jemand Rat weiß... _________________ - Pain is temporary, but Glory is forever - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 5:45 pm Titel: |
|
|
Zu 1.) Man will wohl damit nur medizinisch taugliche Leute einladen. Das spart der Firma denke ich mal auch ne
enge Kosten. Wobei so unnötig isses ja nun nicht. Du weisst dann ja wenigstens, ob du tauglich bist oder nicht.
Zu 2.) Steht doch bei allen Firmen so. Damit wollen sie verhindern, dass du gezogen wirst, kurz nachdem du die Ausbildung gemacht hast und eigentlich bei AB im Cockpit sitzen müsstest. Ein Ausmusterungsbescheid langt da meistens auch!
Zu 3.) Ist doch logisch, bei den Arbeitszeiten bist du teilweise nur aufs Auto angewiesen und wesentlich flexibler als wenn du nur mit dem ÖNPV unterwegs bist. Wenn dann nachts um 2 dás Telefon klingelt, du SBY hast und fliegen sollst, aber absagen musst, weil kein Bus geht, ist das schon sehr bedenklich.
Zu 4.) Falsch. AB scheint über Interpersonal zu screenen. Also DLR-Test kannst du im Prinzip 3 mal machen. EInmal normal LH, dann einmal LH RE und dann nochmal für HLF. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß,
Julian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ozzy Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 5:57 pm Titel: |
|
|
zu 2, ja das ist klar. Mir gehtz nur darum, dass bei der Lufthansa und HLF steht "abegeleisteter Wehrdienst/Zivil, ODER Ausmusterungsbescheid" bei AB steht nicht, das ein Ausmusterungsbescheid auch geht
zu 3, jagut is richtig. Hat mich halt interessiert, hab ja B
zu 4, naja umso besser
Danke _________________ - Pain is temporary, but Glory is forever - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
R2D2,5 Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 8:28 pm Titel: |
|
|
Hallo miteinander!
Erste Infos von der Roadshow aus Berlin:
- Screening findet bei Interpersonal in HH statt
- Kosten von 400€ müssen selbst getragen werden, es sei denn man besteht den Test.
- "BU" und "FQ" sind zusammen an 2 Tagen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LaRs1985 Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 8:48 pm Titel: |
|
|
Ist schon irgendwas wegen den Terminen bekannt ?
Also wann man mit den Tests rechnen kann ?
Weiss jemand ob es gezielte Informationen zu den Testverfahren gibt ? Vobereitungsmöglichkeiten a la DLR CBTs.
Habe mich bei der BU versucht gut vorzubereiten ( was auch geklappt hat ), und würde gerne wieder den gleichen Weg für Airberlin einschlagen. _________________ Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot#1 Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 10:53 pm Titel: |
|
|
hey hey!
meine wenigkeit und der huskydog kommen grade von der infoveranstaltung der air berlin an der fu wieder und müssen doch gleich mal so einiges los werden!.....wir müssen sagen, wir haben es nicht bereut!.....es war doch eine recht kurzweilige veranstaltung und es gab so einiges, worüber man schmunzeln musste....und auch herzhaft lachen!
angefangen hat alles mir einer presentation der firma selbst...also allemöglichen geschichtlichen und wirtschaftlichen kennzahlen....nach dem motto "wir sind die tollste airline der ganzen welt!"
weiter gings mit präsentation eines "normalen" dienstplanes.....der allerdings doch sehr geschönt erschien, wenn man mal einen orginal dienstplan gesehen hat!...11-13 off-tage, dann noch 4 standby und bei den einzelnen umläufen oft mal einen overnight im ausland! und weiter gings mit den gehältern, die angeblich von 49.000€ bis 169.000€ reichen sollen im laufe seiner laufbahn .....den "tarifvertrag" will ich erstmal sehn ^^. dazu kam noch, als einer das thema tarifverträge angesprochen hat, ihm sofort über den mund gefahren wurde und man ihn von da an ignoriert hat....
die ausbildung soll angeblich 120.000€ kosten, da sie angeblich soooo umfangreich sein soll und die sooo gütige air berlin einem die hälfte davon sogar schenkt!....nach mehrmaligen nachfragen, stellt sich dann heraus, das in diesen 120.000€ solche sachen wie line training, type rating, etc. enthalten sind! also kosten, die eine airline ja sowiso selbst zu tragen hat!....desweiteren ist es so, dass bewerber mit vorkenntnissen, schonmal gar nicht genommen werden! sprich, wer schon einen ppl, oder auch nur ein bzf hat, darf schonmal nach hause gehn, was wir für ziemlich dreist halte! von den 60.000€ die man selbst zu tragen hat, muss man dann zu beginn erstmal 20.000€ vorab zahlen, die man dann definitiv auch nicht wiedersieht!!!!...auch wenn man die ausbildung frühzeitig abrechen muss!!!...sprich nen ppl für schlappe 20.000€ *ggg*
am ende wurde dann noch ein ganz tolles video von starts und landungen von airberlin maschinen gezeigt, untermalt mit grausamer "we're going to ibiza" und ähnlicher gruselmucke. schrecklich! naja, offensichtlich war der kurze clip als höflicher rausschmeißer gedacht, denn er verfehlte seine wirkung keinesfalls - der saal leerte sich schlagartig und am ende saßen nur noch flughund, huskyund ich vorne in der ersten reihe und kugelten uns vor lachen am boden .
fazit: besucht die roadtour von airberlin. macht spaß. aber die 60k€ würde ich lieber in eine ausbildung an der IC investieren oder irgendeine andere schule, denn transparenz sieht für mich etwas anders aus.
der bericht umfasst jetzt sicher nicht alles von dem was wir heute dort mitbekommen haben, aber wer noch fragen hat, kann uns ja gerne ansprechen.
erheiterte grüße,
-racoon&husky
PS: daniel jackson, wo warst du? _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 11:11 pm Titel: |
|
|
Also das mit dem PPL finde ich echt ne Unverschämtheit. Spricht net gerade für diese Firma! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 11:44 pm Titel: |
|
|
pilot#1 hat folgendes geschrieben: |
PS: daniel jackson, wo warst du? |
Och Mensch, habe versucht dich 3 Tage vorher auf ICQ zu erreichen, weil ich mit dir und Huskydog zusammengehen wollte, hast aber net geantwortet.
Schade
Auf jeden Fall war ich auch am Start , zwar immer nach dir Ausschau gehalten, dich aber nicht gesehen. (Ich habe in der Mitte gesessen)
Whatever, ich stimme dem was pilot#1 gesagt hat Voll und Ganz zu.
Es war eine sehr spassige Veranstaltung und die Air Berlin hat es wirklich vermieden, die Lufthansa beim Namen zu nennen.
Wenn es um den Kranich ging, versuchten die Air Berlin Leute, die "Firma" zu umschreiben mit:
- Firma mit dem Kranich
(und nun mein absoluter Liebling)
- Firma mit Sitz in Frankfurt
Huch...habe ja ganz verpasst, dass die Lufthansa von Koeln nach Frankfurt umgezogen ist.
Okay, wollen wir es mal net soooo Ernst sehen, der Flugbetriebsleiter der Air Berlin meinte bestimmt :
die Firma die eine ihrer Basen in Frankfurt hat.
Es lohnt sich auf jeden Fall hinzugehen!! Hat Spass gemacht!
Gruss
DJ
Ps.: Die 60k wuerde ich auch lieber in die IC investieren!
EDIT:
@LaRs1985:
Man kann nicht mit einer Vorbereitungssoftware alla DLR nicht rechnen. Man hat uns lediglich 2 Fotos (!!!) des CBTs der AB gezeigt und uns folgendes gesagt:
"Anhand der Fotos, die ich Ihnen gezeigt hatte, wissen Sie ungefaehr was auf Sie zukommt und koennen sich selber so ein Test zusammenstellen mit dem sie sich dann vorbereiten koennen. Das sollte genuegen."
(Mag vielleicht nicht mehr 100%ig der Wortlaut gewesen sein, aber so in der Richtung wurde es uns vermittelt)
Ab dem 1. Dezember wird die Onlinebewerbung freigeschaltet. Die Eignungsteste finden dann, soweit ich es verstanden habe, erst im kommendem Jahr statt.
Die erste Air Berlin Klasse mit maximal 12 Flugschuelern startet im Maerz/April.
Zuletzt bearbeitet von Daniel Jackson am Di Okt 31, 2006 12:20 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
-dAvId- Senior First Officer

Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 11:56 pm Titel: |
|
|
Danke erstmal für den ausführlichen Bericht der Roadshow! Hat mich interessiert, besonders deswegen, weils mit der LH BU nicht geklappt hat.
Mich würde jetzt interessieren welche die bessere Variante allgemein ist..
Air Berlin, Hapag oder selbst bezahlen und dann bei LH, oder sonstigen als Ready Entry probieren?!
Ich meine der PPL wäre ja noch leistbar aber bis zum ATPL gehen ja doch einige Gehälter rein Auch wenns das absolut wert ist
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 11:58 pm Titel: |
|
|
Wie es bei der Hapag ist, habe ich keine Ahnung, aber unsere Meinung (Huskydog, pilot#1 und ich) ist: Mach deine Ausbildung bei der IC, da haste mehr von!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Di Okt 31, 2006 12:17 am Titel: |
|
|
Wieder ein Ausbildungsmodell, wo man im Endeffekt nicht weiß was man davon halten soll.
Danke für den Bericht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Di Okt 31, 2006 12:43 am Titel: |
|
|
Aloha!
So, nachdem der Waschbär jetzt die Heimfahrt angetreten hat, kann ich auch noch ein bisschen was zum heutigen Abend nachtragen:
Es war wie schon erwähnt eine ziemliche Gaudi für uns drei (Flughund, pilot#1 und mich). Ohne jetzt die AirBerlin durch den Dreck ziehen zu wollen, muss ich schon sagen, das sie sich in einigen Punkten schon ziemlich disqualifiziert haben und sich in Widersprüche verwickelten, die jemandem der sich etwas intensiver mit der Materie befasst sofort ins Auge springen. Ausbildungskosten, das angeblich so tolle Gehalt und die viele Freizeit waren nur drei dieser Punkte. Wir wussten aus erster Quelle, dass Airberlin einen frischgebackenen FO nicht so gut bezahlt wie angegeben und dass man dafür auch weitaus mehr arbeiten muss als propagiert wurde...nunja .
Hauptthema der Veranstaltung war im Wesentlichen die Vorstellung des Berufs eines Piloten an sich und meiner Meinung nach wurde selbst diese ziemlich geschönt und etliche weniger positive Aspekte wurden schlichtweg verschwiegen. Wirklich neues hat man nicht gelernt, aber schaden tut's nicht hinzugehen. Immerhin gab's Bonbon und Kugelschreiber gratis .
Letztenendes hat man auch wieder ein paar nette Leute kennengelernt, ich traf einen meiner Mitschüler aus dem Gymnasium wieder und man hatte einen recht vergnüglichen Abend. Allein den Bericht zu schreiben, den pilot#1 weiter oben hineingestellt hat, war ein echtes Vergnügen für uns .
Naja, Ende vom Lied für mich ist, dass ich mir nun absolut sicher bin, dass ich meine Ausbildung definitiv nicht bei AirBerlin machen möchte, sondern alles dransetzen werde die FQ in 3 Wochen zu packen. Und auch wenn nicht gibt es da noch die Intercockpit.
Allein schon aufgrund der unterschiedlichen Firmenphilosophien die wir inzwischen kennengelernt haben wäre die IC meine erste Alternative nach der LFT. Sind zwar etwas teurer, aber dafür transparent und man weiß genau was man für's Geld bekommt! _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |