|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firefoxx Captain

Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 10:20 pm Titel: |
|
|
Ähnliches ist eines der Gefahren bei der hohen G-Belastung beim Kampfpiloten: Einzelne Organe verschieben sich in Extremstsituationen um bis zu 15cm. Eine der kritischen Punkte ist, dass Gefäße dabei einreißen. Zum Beispiel die Aorta. Welches Organ bei so einem Aufprall versagt, ist ja schon fast irrelevant, im Auto wäre es vermutlich der Aufprall gegen das Lenkrad.
Ja, unschönes Thema... Nur weil du fragest, wie das "innen drin" funktioniert. _________________
348. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 10:29 pm Titel: |
|
|
Hmmm.
Gab es bei dem Aufprall so eine hohe G-Belastung?
Wenn der Co-Pilot irgendwo aufgeprallt wär könnte man das ja noch verstehen.
Naja, sorry, hört sich komisch an, was ich hier schreibe.
Jetzt redet man so darüber.
Is schlimm genung, wenn er Familie hatte, aber auch ohne Familie.
Tut mir echt Leid. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daniel Jackson Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 05, 2006 11:20 pm Titel: |
|
|
| So weit ich weiss hatte der Copilot Frau und Kinder. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 8:59 am Titel: |
|
|
| Daniel Jackson hat folgendes geschrieben: | | So weit ich weiss hatte der Copilot Frau und Kinder. |
Soweit ich weiß war der Copilot ein sehr erfahrener Ausbildungskapitän der die Rolle des Copilten - im Rahmen der Ausbildung eines KA - einnahm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 9:01 am Titel: |
|
|
| Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben: | Hmmm.
Gab es bei dem Aufprall so eine hohe G-Belastung?
Wenn der Co-Pilot irgendwo aufgeprallt wär könnte man das ja noch verstehen.
|
Das Flugzeug prallte seitlich rutschend gegen einen Erdwall am Ende der Landebahn |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 11:46 am Titel: |
|
|
| eclipse500 hat folgendes geschrieben: | | Das Flugzeug prallte seitlich rutschend gegen einen Erdwall am Ende der Landebahn |
Hmm. Das hatte ich auch gelesen.
70 kts sind ja nicht gerade langsam. Ein Autounfall mit 100 km/h wäre auch fatal.
Allerdings werde ich mal eine Bekannte fragen, die Medizin studiert, wie das genau anatomisch funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arthur Dent Captain

|
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 6:01 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Endlich mal ein Thema, wo ich mich auch mehr oder weniger qualifiziert zu äußern kann. Har.
Also: eine Aortenruptur ist durchaus möglich, wobei dies eher bei größeren (also schnellen) Aufpralltraumen entstehen kann.
Wenn ihr euch das Herz/die Aorta vorstellt (oder im Biobuch nachguckt) seht ihr, dass die Aorta nach oben aus dem Herzen austritt und in einem Bogen nach unten verläuft. Genau hinter diesem Bogen ist die Aorta an einem Band mit der Lungenarterie verbunden; außerdem gehen größere Gefäße aus dem Aortenbogen ab, so dass dieser in gewisser Art und Weise im Brustkorb fixiert ist.
Bei einem Akzelerations-/Dezelerationstrauma verschieben sich nun die Organe und die (fixierte) Aorta reisst eben kurz hinter dieser Stelle (am Endstück des Bogens =Aortenisthmus).
Leider ist bei solchen Verletzungen die Überlebensrate schwindend gering,wie man sich vorstellen kann.
Dies geschieht auch bei Verkehrsunfällen bei NICHT angeschnallten Fahrern oder Beifahrern!!
Hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße vom
Arhur Dent |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 6:58 pm Titel: |
|
|
Danke.
Du konntest helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Do Jul 06, 2006 7:15 pm Titel: |
|
|
haben wir hier einen medizinstudenten  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr Jul 07, 2006 9:35 am Titel: |
|
|
medizinstudent!? *lacht*
neneee - der macht das so wie ich, und kopiert die schlauen sachen nur aus guugel raus. in wirklichkeit haben wir zwei informatiker  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Fr Jul 07, 2006 1:18 pm Titel: |
|
|
aso, sprich unter umständen a von wik*pedia (getarnt, da ich keine Werbung machen will)
Zwei Informatiker, tuts brav html, java, css programmieren  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RedEagle Captain

Anmeldungsdatum: 23.02.2004 Beiträge: 136 Wohnort: Bad Honnef, NRW  |
Verfasst am: Di Jul 11, 2006 1:26 pm Titel: |
|
|
Hi Leute,
wenn ihr Euch bei a34.net ds Video der Landung einer A 340 in Singapure anseht, ist ein Callout "refix" zu hören. Was hat der zu bedeuten?
Danke,
RedEagle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |