|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
muellae Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 8:54 am Titel: Fragen die die Welt bewegen... |
|
|
So, wie ist das eigentlich, bekommen Piloten First oder Business-Class Essen? Und kann ein Airbus überhaupt vom Kapitän vernünftig geflogen werden, denn schließlich ist der Joystick auf der linken Seite und zumindest ich als rechtshänder kann doch mit der linken hand nicht so präzise arbeiten?!?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 10:47 am Titel: |
|
|
Moin,
das mit dem Essen ist von jeder Airline abhängig, bei manchen müssen die Piloten ihr Essen kaufen, bei manchen gibt es Resteessen, also nicht benutzte Teller, die übriggeblieben sind, bei manchen gibt es für die Piloten eigenes Essen.
Bei der LH bin ich mir nicht sicher wie das genau läuft, von www.airlinemeals.net sieht man ja dass LH Piloten sich Essen kaufen können, aber es kann auch sein dass das nur für die Kurzstrecke gilt und für die Langstrecke nicht.
Was den Airbus angeht, wenn man diesen nicht mit links fliegen könnte, würden wohl jeden Tag einige Abstürzen.
Aber auch nen Flieger mit Steuerhorn fliegt man auf der linken Seite eigentlich mit links, da man die rechte Hand für Schub usw. braucht.
(übrigens, beim Airbus heißt der "Joystick" Sidestick )
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 11:19 am Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
Was den Airbus angeht, wenn man diesen nicht mit links fliegen könnte, würden wohl jeden Tag einige Abstürzen.
|
...oder nur Linkshänder können auf Airbus CPT werden?!?
Ne, aber mal ehrlich, ich hab da kein Plan von, aber ich meine Airbus lässt sich eh ganz anders fliegen, als ne Boeing. Eher so in Richtung CWS...
Fänd da auch mal interessant näheres zu zu erfahren! _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain

Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 1:06 pm Titel: |
|
|
Was die LH angeht:
Ich hatte mal die Ehre durch die Briefing- Zone der Lufthansa- Basis in FRA geführt zu werden und dort besteht für das fliegende Personal, also FB´s und Cockpit Crew, die möglichkeit, sich kostenlos beim "Crew- Obst" zu bedienen.Dort stehen mehrere Kisten mit Äpfeln, Birnen und Yoghurt.
Und zum Steuern mit links:
Muss man einen Bus denn präzise steuern...??Einfach bis zum Anschlag in die gewünschte Richtung drücken/ ziehen...Die optimale Bank- Angle, Steig- btw. Sinkrate berechnet doch eh der Rechner...
*duckundweg* _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rumpel88 Captain

Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 3:00 pm Titel: |
|
|
ich glaub das gibt mein persönliches Wort des Jahres |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain

Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 3:15 pm Titel: |
|
|
Steht dick und fett über den Kisten ! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 4:35 pm Titel: |
|
|
Hi,
was das Linke-Hand-Fliegen angeht, kann ich aus eigener Erfahrung was sagen. Zwar nicht im Airliner, aber dafür im Segler und UL .
Im Segelflugzeug wird eigentlich grundsätzlich mit der rechten Hand geflogen, während man mit der linken Hand im Landeanflug z.B. die Störklappen bedient. Das gewöhnt man sich auch für andere Flugphasen so an, dass man rechts fliegt... wie im Kampfjet .
Als ich dann den UL-Schein (für dreiachsgesteuerte ULs - also die, die aussehen wie Flugzeuge.. nicht die Motordrachen) gemacht habe, war dies anders. Da in der mitte der Gashebel und der Hebel für die Flaps ist, die man somit mit der rechten Hand bedienen muss, bleibt einem nix anderes übrig, als mit der linken Hand zu fliegen. Das war am Anfang etwas ungewohnt, aber man kommt erstaunlich schnell rein. Es gab einige Vereinsmitglieder, die sich darüber etwas "aufgeregt" haben, allerdings waren das nur ein, oder zwei. Also ich hatte dann überhaupt kein Problem mehr damit, obwohl ich das Fliegen mit rechts erst gewohnt war. Das war nach 2 oder 3 Platzrunden ok. Wenn man jetzt gleich den Motorflugschein macht, dann lernt man es ja gar nicht erst anders, weil man fast jede Motormaschine (Cessna, Piper, etc.) mit der linken Hand fliegt und die rechte für´s Gas, etc. benötigt.
Also das sollte kein Problem darstellen
Viele Grüße
Käptn |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 7:16 pm Titel: |
|
|
Na dann flieg mal ne DR.400, da haste 2 Gashebel, einen ganz links und einen eher mittig!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DaKäptn Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 9:13 pm Titel: |
|
|
sf260 hat folgendes geschrieben: | Na dann flieg mal ne DR.400, da haste 2 Gashebel, einen ganz links und einen eher mittig!  |
Jep, weiß ich schon .
Bin schon öfters in einer DR400 (mit)geflogen .
Allerdings habe ich da beobachtet, dass die trotzdem die klassische "Motorfliegerhaltung" hatten ---> Knüppel links, Gas rechts
Macht auch irgendwie Sinn, weil Flaps, Trimmung, Mixture und das ganze Zeugs auch in der Mitte ist. Da muss man ja ständig umgreifen. Gut, manche machen das. Was ich diesbezüglich schon alles erlebt habe . Habe es schon mal gesehen/gehört, dass jemand "über Kreutz" geflogen ist *lol*. Also Gas in der Mitte und trotzdem Knüppel rechtshändig und über Kreutz dann mit der linken Hand den Gashebel. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das wirklich gut ist. Hätte dabei Angst, dass ich mich selbst behindere, wenn´s mal schnell gehen soll. Ich denke, man muss sich halt umstellen und das ist wirklich kein Problem. Man sollte vielleicht auch ein bischen Flexibel sein.
Viele Grüße
Käptn |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |