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luggggi Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck  |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 12:32 pm Titel: Runway |
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Ich hätte mal eine Frage, die Länge der benötigten runway beim start hängt ja auch von der Temperatur ab. Je heißer desto schlechter.
Wie schaut das ganze bei der Landung aus? Wird bei heißer Temperatur die Landestrecke verkürzt?  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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Captain Michael Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 12:54 pm Titel: |
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die längere runway bei heißen Temperaturen, die benötigt wird, kommt ja von daher, dass die triebwerke nicht so schnell auf ihre Leistung kommen, wie das bei kühleren Temperaturen der Fall wäre:
Deshalb ist die Beschleunigung vermindert -> die maschine benötigt eine längere strecke zum beschleunigen.
beim landen spielt beschleunigung keine rolle, nur die absolute geschwindigkeit.
vielleicht haben die gummireifen aber mehr grip auf den asphalt... dann wird die landestrecke wirklich kürzer  |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 3:06 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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commander Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom  |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 4:02 pm Titel: |
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Also die Temperatur findet in der Landestrecke keine Berücksichtigung. Sie muß jedoch für den Anflug berücksichtigt werden, um die max. Performance bedingte Landemasse zu berechnen, sodass im Fall eines Go-Arounds vorgeschriebene Steiggradienten eingehalten werden können. _________________ So long Commander
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 6:09 pm Titel: |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 6:11 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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luggggi Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck  |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 6:31 pm Titel: |
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den einstellwinkel kann ich selber nicht einstellen, den anstellwinkel schon
sofern das Flugzeug halt seine ursprüngliche Form beibehalten soll und flugfähig bleiben soll  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 7:12 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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bucken Captain

Anmeldungsdatum: 27.10.2005 Beiträge: 117
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 7:33 pm Titel: |
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Air-Force-One hat folgendes geschrieben: |
aber meine ursprüngliche frage nach dem zusammenhang mit masse und max performance ist mir damit auch nicht beantwortet. sehe den zusammenhang nicht. |
Es geht ganz einfach um die maximale Masse, die dir bei den gegebenen Umständen (Temperatur) und der daraus resultierenden Performance einen Go Around noch ermöglicht. Ganz vereinfacht gesagt:
Ist es zu warm, leidet die Performance, ergo darf ich nicht zu schwer sein.
Comprende? |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 7:52 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 9:51 pm Titel: |
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äpfel? birnen? flughafen??
Zitat: | Die max. go arround masse müsste doch bei gleichen bedingungen deutlich höher liegen als startgewicht? |
also ich habe schon viel gehört - nur hier will ich grad überhaupt nicht verstehen, was du meinst...
wenn ich mit einem gewicht x von einem airport starten darf (unter einhaltung aller limits, sowohl gesetzlich, als auch performance- und proceduremässig) dann kann ich dort auch in jedem fall einen go-around fahren.
für einen start ist schließlich der worst-case, nämlich eng. failure bei v1 berücksichtigt. und egal wo im go-around (anflug mit 2 eng. dann eng. failure beim go-around einleiten) der eng. failure auftritt - man ist immer besser oder mindestens gleich "schlecht" dran wie beim take off.
warum (und vorallem wie die masse im go-around nun höher sein soll (bzw. werden kann??) ist mir schleierhaft *G* - oder steigt die masse eines flugzeugs, wenn die schwangere frau an board während des fluges ein kind kriegt?
die gesonderte berechnung für einen ANDEREN airport (also z.b. die destination oder einen alternate) im bezug auf die möglichkeit dort zu landen und zu stoppen - oder einen go.around zu machen, hängt von ganz vielen faktoren ab, die vor dem flug bzw. im flug (bei emergency mit anderen aufschlägen als vor dem flug) berücksichtigt werden müssen.
trotz alle dem kennt not kein gebot. wenn nun mal kein anderer airport als salzburg verfügbar ist und ich rauch in der bude hab, dann lande ich dort natürlich!!! auch wenn ich weiß, dass ich bei nem eng. failure im "möglichen" go-around hinten gegen den berg knalle, weil mein climb-gradient bei meinem gewicht/ bei der temperatur nicht reicht....
n8 |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 9:48 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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