|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 11:50 am Titel: |
|
|
@airforce
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber die Temperatur spielt immer eine Rolle wenn es um Triebwerksleistung geht. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:16 pm Titel: |
|
|
deleted
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:19 pm Titel: |
|
|
deleted
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bucken Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:42 pm Titel: |
|
|
Air-Force-One hat folgendes geschrieben: | commander hat folgendes geschrieben: | @airforce
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber die Temperatur spielt immer eine Rolle wenn es um Triebwerksleistung geht. |
Mir ging es gar nicht prmär um triebwerksleistung sondern umauftrieb. Also sagen wir mal die triebwerke sind eh ausgefallen und du machst deinen anflug. Dann musst du ja bei hohen temperturen schneller unterwegs sein al beiniedrigen. Und wieviel DAS dann ausmacht würde ich gerne mal wissen. Wieviel schneller muss man in abhängigkeit von der temperatur fliegen. Das hatte mich interessiert |
Bevor du hier einen Post nach dem anderen hinlegst, denk doch mal drüber nach was du schreibst... Ohne Engine wird es dir nicht möglich sein, genug Auftrieb zu erzeugen. Die Temperatur spielt dann gar keine Rolle mehr ... Ein GA ist dann übrigens auch nicht mehr drin
Ich hab keine Lust da jetzt dran rumzurechnen, aber die Rolle, die die Temperatur dann für die Geschwindigkeit des besten Gleitens spielt, die ist meines Erachtens auf jeden Fall zu vernachlässigen. Zumal du dann sowieso andere Dinge im Kopf hast ... Kann mich nicht errinnern, dass wir das mal angesprochen hatten bei Engine Failure...
Gruß, S. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 1:57 pm Titel: |
|
|
Kurz und knapp:
Die Temperatur hat auf die Vref (1,3 mal Vs [stallspeed]) einen vernachlässigbar kleinen Einfluss. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 2:04 pm Titel: |
|
|
deleted
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 2:54 pm Titel: |
|
|
um mal auf die urspüngliche frage zurückzukommen:
die temperatur hat keine wirklichen einflüsse auf die landestrecke, da die längere startstrecke aufgrund der verminderten triebwerksleistung bei höheren temperaturen zustandekommt. Und bei der Landung braucht man keine gute Beschleunigung (nur im Falle eines GA).
Andere Folgeerscheinungen bei einer Temperaturerhöhung spielen da keine gewichtige Rolle (zB verminderter Auftrieb). Air Force, deine Einwände sind theoretisch richtig, spielen aber in der Praxis keine Rolle.
Und hier noch ein paar schöne Daten für neugierige:
- Eine Rückenwindkomponente von 10 Prozent der Abhebegeschwindigkeit führt zu einer 20% längeren Startrollstrecke
- Eine 10prozentige Erhöhung der Gewichts verlängert die Startrollstrecke ebenfalls um 20 Prozent
- Eine Erhöhung der Temperatur von 10 Grad über ISA hat eine 20 Prozent längere Rollstrecke zur Folge
- Pro 1000 ft Platzhöhe über NN steigt die Startrollstrecke um 10 Prozent
- Eine Steigun der Bahn von nur 2 Grad verlängert die Startrollstrecke um 10 Prozent
Danke für die Aufmerksamkeit
Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 3:23 pm Titel: |
|
|
Hallo Mike,
kannste mir mal die Quelle des oben geposteten nennen? Würde mich mal interessieren. _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 3:27 pm Titel: |
|
|
Bramson, Alan
"Pilotenhandbuch"
Motorbuchverlag
ISBN 3-87943-987-7
7. Auflage 2002 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 3:35 pm Titel: |
|
|
luggggi hat folgendes geschrieben: | den einstellwinkel kann ich selber nicht einstellen, den anstellwinkel schon
sofern das Flugzeug halt seine ursprüngliche Form beibehalten soll und flugfähig bleiben soll  |
soweit ich mich erinnere konnte das ein Trägerflugzeug der U.S. Navy  _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 4:07 pm Titel: |
|
|
wenn einem in so einem Flieger fad werden sollte hat man sicher gute Möglichkeiten diese Beigeisterung einkehren zu lassen. Einfach den Hebel/Knöpfe drücken, damit sich die Tragflächen ändern  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
commander Captain

Verfasst am: Mi Apr 12, 2006 5:16 pm Titel: |
|
|
@Mike
Merci beaucoup!! _________________ So long Commander
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |