|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
feli Bruchpilot

Verfasst am: Sa Feb 18, 2006 1:14 pm Titel: physik frage |
|
|
hallo leute,
habe irgendwo aus dem netz eine physikfrage, mit der ich so meine probleme habe. vielleicht fällt euch was ein.
"was ist die halbe Temperatur von 19 grad celsius?
a: 9,5 grad celsius
b: -19 grad celsius
c: 144,5 kelvin
d: 146 kelvin
also die richtige lösung soll d sein, und das kann ich rechnerisch auch nachvollziehen, aber warum stimmt nicht auch a, bzw. warum soll die lösung in kelvin sein, wenn der ansatz in celsius angegeben ist? war es nicht in der schule so, dass man die in der frage verwendete einheit auch für die lösung verwenden muss? verwirrt mich einigermaßen.
wer weiß was?
gruß,
feli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingBademeista Captain

Anmeldungsdatum: 10.09.2005 Beiträge: 126 Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu  |
Verfasst am: Sa Feb 18, 2006 1:25 pm Titel: |
|
|
Hi Feli,
bei Rechnungen bei denen eine absolute Temperatur, also keine Temperaturdifferenz, eine Rolle spielt muß man bzw. sollte man immer mit Kelvin rechnen. Das liegt unter anderem daran dass 0° Kelvin wirklich der absolute Nullpunkt, wo es hingegen bei den Celsius-Graden ja auch unter Null gehen kann. Die antwort muß nicht zwingend in Kelvin angegeben werden, das richtige Ergebnis wäre dann -127° Celsius!
Greetz
Bademeister _________________ Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rasbas Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 18, 2006 4:57 pm Titel: Re: physik frage |
|
|
| feli hat folgendes geschrieben: | hallo leute,
habe irgendwo aus dem netz eine physikfrage, mit der ich so meine probleme habe. vielleicht fällt euch was ein.
"was ist die halbe Temperatur von 19 grad celsius?
a: 9,5 grad celsius
b: -19 grad celsius
c: 144,5 kelvin
d: 146 kelvin
gruß,
feli |
19 Grad Celsius = 273° Kelvin + 19° = 292°K (0°C = 273° Kelvin)
geteilt durch 2 = 146°
Mfg, Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Sa Feb 18, 2006 5:58 pm Titel: |
|
|
So kann man auch die lustige Frage stellen: "Wenn es 0°C sind und es wird doppelt so warm, wieviel Grad haben wir dann?"
Aber die Lösung ist ja klar --> ablusolute Temperatur. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |