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SamGamshi Captain
Anmeldungsdatum: 21.02.2019 Beiträge: 110
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Verfasst am: Di Feb 15, 2022 8:01 am Titel: |
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Und wer sich seinen Lebenstraum erfüllen möchte, wird dies auch tun.
Egal ob das eine rational-sinnvolle Entscheidung ist oder nicht. |
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murat2 Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 202
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Verfasst am: Di Feb 15, 2022 8:35 am Titel: |
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SamGamshi hat folgendes geschrieben: | Und wer sich seinen Lebenstraum erfüllen möchte, wird dies auch tun.
Egal ob das eine rational-sinnvolle Entscheidung ist oder nicht. |
Genau und deshalb gehts mit den Konditionen bergab. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Feb 15, 2022 9:06 am Titel: |
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chochaioz hat folgendes geschrieben: | PT_1997 hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:
Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?) |
Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht. |
richtig
ein "studierter"Pilot bringt im cockpit keinerlei vorteile
Da ist es wichtiger, falls möglich mit 21, 22 im Cockpit einzusteigen, und in den Gehaltsstrukturen jedes Jahr zu steigern.
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. Ausserdem ist man dann noch älter, bis man mit genug Erfahrung auf den linken Sitz rutscht, und mit 4 Streifen am Ärmel durch die lüfte schwebt. Dort fängt das richtige Geldverdienen als Pilot erst an _________________ **Happy landings** |
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Austrian777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2017 Beiträge: 89
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Verfasst am: Di Feb 15, 2022 2:49 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | chochaioz hat folgendes geschrieben: | PT_1997 hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:
Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?) |
Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht. |
richtig
ein "studierter"Pilot bringt im cockpit keinerlei vorteile
Da ist es wichtiger, falls möglich mit 21, 22 im Cockpit einzusteigen, und in den Gehaltsstrukturen jedes Jahr zu steigern.
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. Ausserdem ist man dann noch älter, bis man mit genug Erfahrung auf den linken Sitz rutscht, und mit 4 Streifen am Ärmel durch die lüfte schwebt. Dort fängt das richtige Geldverdienen als Pilot erst an |
Ich würde nicht sagen, dass ein studierter Pilot der Airline (im Cockpit) nichts bringt. Ich denke, dass man bei den LH Group Airlines die Managementpiloten sehr schätzt. Aber du hast natürlich Recht, auf die Stick and Rudder Arbeit hat ein abgeschlossenes Studium keinen Einfluss.
Bezüglich finanzieller Opportunitätskosten ist die Sache auch zweierlei: Wenn man z.B. das Studium mit 22-23 abgeschlossen hat und dann eine eventuelle Flaute (wie jetzt) in einer anderen Branche (man denke an die Finanzindustrie) aussitzt, kann sich unter dem Strich durchaus auch ein Plus ergeben. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Mi Feb 16, 2022 3:54 pm Titel: |
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Zitat: | Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. |
Mag sein, aber ich persönlich würde ohne Übernahmegarantie trotzdem dringend dazu raten erstmal ein Studium oder eine Berufsausbildung abzuschließen. Ansonsten steht man, wenn es doof läuft, mit Anfang 20 ohne Job und ohne Berufsabschluss da und muss >100.000€ zurückzahlen. Ich weiß nicht wie man das ohne Berufsabschluss anstellen will. |
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NovemberIndiaKilo Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2018 Beiträge: 64
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Verfasst am: Mi Feb 16, 2022 5:11 pm Titel: |
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Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Aktuell gibt es noch etwa 250 Flugschüler / fertig ausgebildete Flugschüler der aktuellen EFA mit dem MPL Programm. Da sind die ATPLer nicht eingerechnet. Selbst wenn man sich abzocken lässt und die 105.000 EUR als minimalen Preis zahlt mit den ganzen weiteren Kosten noch dazu und ohne TypeRating, dann wird man garantiert nicht in der nächsten Zeit eingestellt.
Zu den besten Zeiten der LH hat man ca. 160 neue Piloten eingestellt. Wir sind sehr weit entfernt von den besten Zeiten. Man kann sich also gut ausrechnen, dass schon jetzt die Wartezeiten enorm sein werden und das nicht mal mit einer Garantie. _________________ EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked
[GQ] 30.09.19 - checked
Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Feb 16, 2022 9:11 pm Titel: |
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NovemberIndiaKilo hat folgendes geschrieben: |
Zu den besten Zeiten der LH hat man ca. 160 neue Piloten eingestellt. Wir sind sehr weit entfernt von den besten Zeiten. Man kann sich also gut ausrechnen, dass schon jetzt die Wartezeiten enorm sein werden und das nicht mal mit einer Garantie. |
Bei Lufthansa Airlines (Mainline) gibt es dem Anschein nach einen permanenten Überhang (laut GL), der abgebaut werden muss.
Da wird also in absehbarer Zet niemand eingestellt.
Bestefalls noch sucht man bei den Group Airlines (EW) neue Piloten wo die derzeitigen Pilotenschüler, die gerade fertig werden, auch unterkommen.
Sehr viele mit Base in PMI.
_________________ **Happy landings** |
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tomas Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.03.2019 Beiträge: 12
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Verfasst am: Do Feb 17, 2022 12:28 pm Titel: |
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Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?
Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?
Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.
Hat da jemand Infos zu?
LG |
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Austrian777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2017 Beiträge: 89
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Verfasst am: Do Feb 17, 2022 12:32 pm Titel: |
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tomas hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?
Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?
Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.
Hat da jemand Infos zu?
LG |
Hi tomas, könntest du vielleicht an der Stelle einen kurzen Überblick über die besagte Infoveranstaltung geben? Es werden in den nächsten Tagen weitere Infos zu diesem Thema erwartet, vielleicht kann ich dahingehend ja mehr in Erfahrung bringen. |
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studenthan NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2020 Beiträge: 23
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Verfasst am: Do Feb 17, 2022 12:43 pm Titel: |
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Ich habe noch einen gültigen Vertrag und mich gemeldet. Keine Antwort erhalten, keine Infos erhalten.. Keine Einladung zum Info event bekommen. Ich werde ignoriert. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Feb 17, 2022 12:50 pm Titel: |
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studenthan hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch einen gültigen Vertrag und mich gemeldet. Keine Antwort erhalten, keine Infos erhalten.. Keine Einladung zum Info event bekommen. Ich werde ignoriert. |
tolle Firma _________________ **Happy landings** |
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tomas Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.03.2019 Beiträge: 12
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Verfasst am: Do Feb 17, 2022 6:56 pm Titel: |
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Austrian777 hat folgendes geschrieben: | tomas hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?
Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?
Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.
Hat da jemand Infos zu?
LG |
Hi tomas, könntest du vielleicht an der Stelle einen kurzen Überblick über die besagte Infoveranstaltung geben? Es werden in den nächsten Tagen weitere Infos zu diesem Thema erwartet, vielleicht kann ich dahingehend ja mehr in Erfahrung bringen. |
Ich muss ehrlich sagen, dass es bei dem Event nicht viel Neues über das hier bereits bekannte hinaus gab. Im Grunde wurden die Fakten nur nochmal bestätigt und die ATPLßAusbildungsstruktur vorgestellt.
LG |
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