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Informationen zu EW Europe für Piloten
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4681
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2017 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube und meine gehört zu haben EWE hatte eigentlich viele Bewerber, nur war positive BU usw eine große Hürde. Ich finde es gut, dass die Gehälter angehoben wurden und nicht die Ansprüche gesenkt. Man muss an EWE auch mal was positives lassen.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5550
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2017 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_high87 hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich kann zu den Geschäftszahlen zwar konkret nichts beitragen, aber ich finde nicht, dass Obstsalat die Realität so sehr verkennt. Natürlich ist der KTV etwas, was in die Vergangenheit gehört, aber gerade die Entwicklung bei EW-Europe zeigt doch, dass gutes Personal eben nicht auf Bäumen wächst.
Wären die Konditionen "marktüblich", wie hier argumentiert wird, dann würde es auch eine ebenso marktübliche Fluktuation von anderen Airlines geben. Wären die Konditionen sogar überdurchschnittlich, dann würden die Leute der EW die Bude einrennen.

Da aber ein Management unbestreikt die Gehälter nicht erhöhen würde, wenn es das Personal bekäme, welches es wollte, ist der Schluss recht einfach:
Zu den bisherigen Konditionen waren zu wenige (oder nur die falschen) Leute bereit, die Firma zu wechseln und man konnte sich nur aus dem Pool der Kollegen ohne Job bedienen. Das war aber offensichtlich nicht ausschließlich das, was die EW wollte oder benötigte. Wie Obstsalat schon sagte: Allein mit Berufsanfängern kriegt man den Laden nicht gestemmt.
Und um erfahrenes Personal zu bekommen, muss man ihm bessere Konditionen als der Restmarkt bieten. Das ist schlicht und ergreifend Marktwirtschaft und in jedem Instriezweig so.

Daher denke ich auch, dass zumindest mittelfristig, bis wir alle durch Roboter oder Affen ersetzt worden sind, das Gehalts-Race-to-the-Bottom nicht durchzuhalten sein wird und würde diese meine Spekulation der Spekulation von "Niedriglohn ist die Zukunft" entgegensetzen.


Allerdings hat sich so auch der Gehaltsunterschied zwischen KTV Kapitänseinsteiger und denen bei EWE sehr reduziert, und Spohr wird hier nicht ganz zufrieden sein. Die KTV Copis, die so noch länger auf ein upgrade warten müssen weil man ihnen EWE vor die Nase gesetzt haben sind sowieso schon längst sauer auf ihren Arbeitgeber und die VC, eigentlich wären das alles ihre Arbeitsplätze, Strecken und Flugzeuge, die nun EWE betreibt Embarassed
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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 994
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

da sträuben sich bei mir aber die Haare wenn jemand in Frankfurt behauptet der Flug von Wien nach Samos wäre eigentlich sein Flugzeug, seine Strecke und sein Arbeitsplatz. Es gibt eine vertraglich festgelegte Anzahl an Flugzeugen und irgendjemand muas das ja ausgehandelt und unterschrieben haben.

Was passiert eigentlich mit den NFF die gerade bei EWE aushelfen wenn sie zurück zu LH wechseln werden? Einen Obstkorb wird es ja wohl nicht geben Very Happy
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
da sträuben sich bei mir aber die Haare wenn jemand in Frankfurt behauptet der Flug von Wien nach Samos wäre eigentlich sein Flugzeug, seine Strecke und sein Arbeitsplatz. Es gibt eine vertraglich festgelegte Anzahl an Flugzeugen und irgendjemand muas das ja ausgehandelt und unterschrieben haben.


Keine Sorge, das tut niemand! Wie du schon geschrieben hast, VIE-PMI ist nicht so sehr die klassische Lufthansa Strecke. Keine Ahnung was Flapfail da schreibt?!

fleafly hat folgendes geschrieben:
Was passiert eigentlich mit den NFF die gerade bei EWE aushelfen wenn sie zurück zu LH wechseln werden? Einen Obstkorb wird es ja wohl nicht geben Very Happy


Was soll passieren? Meinst du alle werden böse angeguckt, keiner redet mit ihnen und wenn sie gerade mal nicht gucken, bindet der Kapitän ihnen heimlich die Schnürsenkel zusammen? Very Happy
Tatsächlich freuen sich alle KTV Kollegen auf den Tag ,an dem NFFs endlich wieder in den, ihnen versprochenen, Cockpits sitzen!

P.S... den "Obstkorb" gibt es jedes Jahr zum Geburtstag nach Hause. Wink


Zuletzt bearbeitet von Winti am Di Jul 18, 2017 10:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
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cengelk
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Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Die EW hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 140Mio Euro verbucht. Das ist nicht gerade die Definition einer „gesunden Firma“.
Die Kohle kommt nicht aus Wien ,sondern aus Frankfurt. Die Lufthansa ist die gesunde Firma, die die nötigen finanziellen Ressourcen hat. Nicht EWE.


Eurowings fliegt früher Richtung Gewinn
Für Eurowings sieht Lufthansa-Chef Spohr einen Gewinn früher in Sicht als bisher gedacht. Trotz der enormen Anfangsinvestitionen für den Geschäftsausbau werde die Lufthansa-Zweitmarke aller Voraussicht nach schon in diesem Jahr in die schwarzen Zahlen fliegen, kündigte der Manager auf Twitter an. Eigentlich hatte er die Gewinnschwelle erst für 2018 angepeilt.

http://www.aero.de/news-27111/Lufthansa-erwartet-2017-mehr-Gewinn.html

Das Herr Spohr natürlich Interesse hat positive Nachrichten bzgl. EW zu verkünden ist klar - ist schließlich einer seiner größten Projekte. Trotzdem ist die Aussage von Winti natürlich dramatisch kurz gegriffen. Keine Airline, die so kurzfristig aus dem (fast) Nichts aufgezogen wird, schafft in so kurzer Zeit den Break-Even. Wenn EW es dieses Jahr bereits in die schwarzen Zahlen schafft, ist das zumindest ein Indikator, dass das Konzept Bestand haben wird.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5550
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2017 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH ist derzeit klar auf der Gewinnerspur. Die Streiks sind vorbei, die Piloten ruhigstellt, und vor allem die billigeren Töchter performen gut. Dort wird auch expandiert und der Kern still und leise abgeschmolzen. Das merkt der Kunde nicht , wichtig ist dass der Name Lufthansa auch bei allen neugegründeten Töchter immer eine Rolle spielt und die verbindung gesehen wird, wer tatsächlich dahintersteckt. Dann kann es mit dem Aktenkurs steil weiter bergauf gehen. (Der war mal bei 7 Euro wo ich Massig Aktien gekauft habe und nun bei 20€ *freu*)
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