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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 4:50 pm Titel: |
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Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln?
Muss man dann eigentlich noch leicht umgeschult werden oder sind die Prozeduren bei LH und EW mittlerweile gleich? Anfangs meine ich mich erinnert zu haben gab es da kleinere Probleme... |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 5:38 pm Titel: |
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Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mi März 15, 2017 5:56 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln?
Muss man dann eigentlich noch leicht umgeschult werden oder sind die Prozeduren bei LH und EW mittlerweile gleich? Anfangs meine ich mich erinnert zu haben gab es da kleinere Probleme... |
Um den Daumen würde ich mal auf 30-40 schätzen.
LH hat noch etwas andere Verfahren und Vorschriften als EW und es wird der Arbeitgeber gewechselt.
Da kommt man um eine "operator conversion" nicht herum.
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD |
Interessante Frage.
Grundsätzlich war es ja so, dass CLH´ler in den KTV wechseln können.
Da ehr die Senioritätsäteren F/Os auf den A340 gewechselt sind, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie einfach dort bleiben und in den KTV wechseln.
Auf der anderen Seite bekommen einige 340 CLH F/os, glaube ich ,CPT-Gehalt, weil sie bei der CPT- Werdung auf CRJ "übergangen"wurden und wollen vielleicht nicht aufs Gehalt verzichten. Könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit wieder auf CRJ geht. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 6:03 pm Titel: |
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Winti hat folgendes geschrieben: |
Um den Daumen würde ich mal auf 30-40 schätzen.
LH hat noch etwas andere Verfahren und Vorschriften als EW und es wird der Arbeitgeber gewechselt.
Da kommt man um eine "operator conversion" nicht herum.
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Also kann EW schonmal neue Stellen ausschrieben? Oder sind die als letztes dran, also erstmal die NFF ohne aktuellen Job?
Wie sieht so ein "operator convestion" Kurs aus? Worum geht es da, wie kann man sich das vorstellen?
War es nicht mal so, dass AUA/LX/EW/LH/4U/GEC ein gemeinsames Operator Certificate (oder wie das heißt) erreichen wollten, so dass bei Bedarf eben schneller gewechselt werden könnte bzw. gemeinsam ausgebildet werden kann? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 7:35 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
War es nicht mal so, dass AUA/LX/EW/LH/4U/GEC ein gemeinsames Operator Certificate (oder wie das heißt) erreichen wollten, so dass bei Bedarf eben schneller gewechselt werden könnte bzw. gemeinsam ausgebildet werden kann? | genau. das wärs.
Man kann sich nach der Ausbildung dann aussuchen, wo es einem am besten gefällt bzw. wo man die meiste Kohle verdienen kann _________________ **Happy landings** |
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spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
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Verfasst am: Mi März 15, 2017 7:55 pm Titel: |
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Zitat: | Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD
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Wie winti bereits angedeutet hat stehen viele CLH F/Os seit Jahren auf der KTV Wechselliste, also werden bei Bedarf sicher einige diesen Weg gehen. Die A340 gehen innerhalb von 3 Jahren an den KTV zurück. Im gleichen Zuge darf CLH bis zu 45 Flieger OHNE Sitzplatzgrenze mit LH Markenauftritt bereedern. Es sind bei CLH also keine Cockpitarbeitsplätze durch den Wegfall der A340 gefährdet.
Für CLH A340 Piloten soll es in der Tat weitere Beschäftigungsmöglichkeiten auf LR innerhalb des Konzerns geben, das muss noch konkretisert werden.
Zitat: | Auf der anderen Seite bekommen einige 340 CLH F/os, glaube ich ,CPT-Gehalt, weil sie bei der CPT- Werdung auf CRJ "übergangen"wurden und wollen vielleicht nicht aufs Gehalt verzichten. Könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit wieder auf CRJ geht. |
Das war in der Tat mal geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Alle A340 F/O, die senioritätsmäßig mit dem Upgrade dran sind, können als CPT zurück auf den CRJ, laut TVWeFö ist es unzulässig sie auf dem A340 zu übergehen.
Zitat: | Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln? |
Allein bei AUA fliegen mittlerweile ca 150 NFF, wird daher eine Herausforderung, den Übergang zu LH zu koordinieren ohne dass es bei AUA zu Personalengpässen kommt... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 7:56 pm Titel: |
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Aviator500 hat folgendes geschrieben: | caniba31 hat folgendes geschrieben: | Beziehen sich die 700 NFF nicht auf die bereits fertig ausgebildeten und wartenden Piloten? |
Ja natürlich! Sonst würden auf 600 neue Kapitänsanwärter bis 2022 ungefähr 1500 NFF (800 alte + 700 neue) kommen, was absoluter Unsinn ist... |
600 Stellen für Kapitänsanwärter werden bis 2022 geschaffen und rund 700 Nachwuchspiloten eingestellt, die fertig ausgebildet schon seit Jahren auf ihren Job warten. Man wolle sich noch nicht zu früh freuen, heißt es allerdings bei deren Interessenvertretung NFF-Rat.
Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede
Endlich können auf jeden Fall die schönen Warmwasserziele, wo man oft tagelang frei hat wieder von LH Piloten geflogen werden. Es war doch eine große Ungerechtigkeit, dass man als LH Pilot hauptsächlich Abholer über den Atlantik als 340 Pilot fliegen musste, währenddessen sich die Jump CLH Piloten über viele Tage frei an den schönsten Badestränden erfreuen konnten
Das ist für mich eigentlich die schönste Errungenschaft dieser Einigung _________________ **Happy landings** |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Mi März 15, 2017 8:34 pm Titel: |
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ich sag Glückwunsch an alle betroffenen ! _________________ Orange is the new Yellow |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Mi März 15, 2017 9:09 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede
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Von welchem Schreiben genau sprichst du denn hier? Von ihrer Pressemitteilung auf der Homepage ist das nicht zu entnehmen |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 9:25 pm Titel: |
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spindoctor hat folgendes geschrieben: |
Im gleichen Zuge darf CLH bis zu 45 Flieger OHNE Sitzplatzgrenze mit LH Markenauftritt bereedern. Es sind bei CLH also keine Cockpitarbeitsplätze durch den Wegfall der A340 gefährdet.
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Soll das heißen CLH könnte nun auch bspw. A320 bereedern? Also könnte Cityline 2 doch kommen? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6802 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 9:49 pm Titel: |
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bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede
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Von welchem Schreiben genau sprichst du denn hier? Von ihrer Pressemitteilung auf der Homepage ist das nicht zu entnehmen |
Vom Schreiben der VC an ihre Mitglieder _________________ **Happy landings** |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 15, 2017 10:40 pm Titel: |
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1500 neue Piloten in 5 Jahren ohne Wachstum? Dann scheint der Laden aber überaltert zu sein... |
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