Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa will junge Piloten nicht mehr im KTV einstellen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln?

Muss man dann eigentlich noch leicht umgeschult werden oder sind die Prozeduren bei LH und EW mittlerweile gleich? Anfangs meine ich mich erinnert zu haben gab es da kleinere Probleme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln?

Muss man dann eigentlich noch leicht umgeschult werden oder sind die Prozeduren bei LH und EW mittlerweile gleich? Anfangs meine ich mich erinnert zu haben gab es da kleinere Probleme...


Um den Daumen würde ich mal auf 30-40 schätzen.

LH hat noch etwas andere Verfahren und Vorschriften als EW und es wird der Arbeitgeber gewechselt.
Da kommt man um eine "operator conversion" nicht herum.

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD


Interessante Frage.
Grundsätzlich war es ja so, dass CLH´ler in den KTV wechseln können.
Da ehr die Senioritätsäteren F/Os auf den A340 gewechselt sind, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie einfach dort bleiben und in den KTV wechseln.
Auf der anderen Seite bekommen einige 340 CLH F/os, glaube ich ,CPT-Gehalt, weil sie bei der CPT- Werdung auf CRJ "übergangen"wurden und wollen vielleicht nicht aufs Gehalt verzichten. Könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit wieder auf CRJ geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Um den Daumen würde ich mal auf 30-40 schätzen.

LH hat noch etwas andere Verfahren und Vorschriften als EW und es wird der Arbeitgeber gewechselt.
Da kommt man um eine "operator conversion" nicht herum.



Also kann EW schonmal neue Stellen ausschrieben? Oder sind die als letztes dran, also erstmal die NFF ohne aktuellen Job?

Wie sieht so ein "operator convestion" Kurs aus? Worum geht es da, wie kann man sich das vorstellen?

War es nicht mal so, dass AUA/LX/EW/LH/4U/GEC ein gemeinsames Operator Certificate (oder wie das heißt) erreichen wollten, so dass bei Bedarf eben schneller gewechselt werden könnte bzw. gemeinsam ausgebildet werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


War es nicht mal so, dass AUA/LX/EW/LH/4U/GEC ein gemeinsames Operator Certificate (oder wie das heißt) erreichen wollten, so dass bei Bedarf eben schneller gewechselt werden könnte bzw. gemeinsam ausgebildet werden kann?
genau. das wärs.
Man kann sich nach der Ausbildung dann aussuchen, wo es einem am besten gefällt bzw. wo man die meiste Kohle verdienen kann Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens entfällt künftig JUMP. Mal gespannt was mit den A340 CLH Piloten passiert. a) in den KTV, b) zurück und wieder CRJ c) ANÜ an SXD


Wie winti bereits angedeutet hat stehen viele CLH F/Os seit Jahren auf der KTV Wechselliste, also werden bei Bedarf sicher einige diesen Weg gehen. Die A340 gehen innerhalb von 3 Jahren an den KTV zurück. Im gleichen Zuge darf CLH bis zu 45 Flieger OHNE Sitzplatzgrenze mit LH Markenauftritt bereedern. Es sind bei CLH also keine Cockpitarbeitsplätze durch den Wegfall der A340 gefährdet.
Für CLH A340 Piloten soll es in der Tat weitere Beschäftigungsmöglichkeiten auf LR innerhalb des Konzerns geben, das muss noch konkretisert werden.

Zitat:
Auf der anderen Seite bekommen einige 340 CLH F/os, glaube ich ,CPT-Gehalt, weil sie bei der CPT- Werdung auf CRJ "übergangen"wurden und wollen vielleicht nicht aufs Gehalt verzichten. Könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit wieder auf CRJ geht.


Das war in der Tat mal geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Alle A340 F/O, die senioritätsmäßig mit dem Upgrade dran sind, können als CPT zurück auf den CRJ, laut TVWeFö ist es unzulässig sie auf dem A340 zu übergehen.

Zitat:
Weiß zufällig wer um wie viele es sich dabei handelt? Fehlen dann EW bspw. 10 Piloten oder gleich 100-200, wenn die in KTV-Airlines wechseln?


Allein bei AUA fliegen mittlerweile ca 150 NFF, wird daher eine Herausforderung, den Übergang zu LH zu koordinieren ohne dass es bei AUA zu Personalengpässen kommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:
caniba31 hat folgendes geschrieben:
Beziehen sich die 700 NFF nicht auf die bereits fertig ausgebildeten und wartenden Piloten?


Ja natürlich! Sonst würden auf 600 neue Kapitänsanwärter bis 2022 ungefähr 1500 NFF (800 alte + 700 neue) kommen, was absoluter Unsinn ist...



600 Stellen für Kapitänsanwärter werden bis 2022 geschaffen und rund 700 Nachwuchspiloten eingestellt, die fertig ausgebildet schon seit Jahren auf ihren Job warten. Man wolle sich noch nicht zu früh freuen, heißt es allerdings bei deren Interessenvertretung NFF-Rat.

Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede
Wink

Endlich können auf jeden Fall die schönen Warmwasserziele, wo man oft tagelang frei hat wieder von LH Piloten geflogen werden. Es war doch eine große Ungerechtigkeit, dass man als LH Pilot hauptsächlich Abholer über den Atlantik als 340 Pilot fliegen musste, währenddessen sich die Jump CLH Piloten über viele Tage frei an den schönsten Badestränden erfreuen konnten Rolling Eyes
Das ist für mich eigentlich die schönste Errungenschaft dieser Einigung Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag Glückwunsch an alle betroffenen !
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede


Von welchem Schreiben genau sprichst du denn hier? Von ihrer Pressemitteilung auf der Homepage ist das nicht zu entnehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:


Im gleichen Zuge darf CLH bis zu 45 Flieger OHNE Sitzplatzgrenze mit LH Markenauftritt bereedern. Es sind bei CLH also keine Cockpitarbeitsplätze durch den Wegfall der A340 gefährdet.


Soll das heißen CLH könnte nun auch bspw. A320 bereedern? Also könnte Cityline 2 doch kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:


Wenn man das Schreiben der VC genau liest, dann ist sehr wohl von 800 alten NFF +700 neuen bis 2022 die Rede


Von welchem Schreiben genau sprichst du denn hier? Von ihrer Pressemitteilung auf der Homepage ist das nicht zu entnehmen

Vom Schreiben der VC an ihre Mitglieder
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1500 neue Piloten in 5 Jahren ohne Wachstum? Dann scheint der Laden aber überaltert zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 21 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group