Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bafög während Ausbildng / Staatsbürgerschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrPilotA
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 8:59 am    Titel: Bafög während Ausbildng / Staatsbürgerschaft Antworten mit Zitat

ich habe einige Fragen zur Ausbildung

1) Die Ausbildung und auch die spätere Arbeit (Wohnsitz) ist ja größtenteils in der Schweiz. Wie sieht es dann mit der Staatsbürgerschaft aus? Behält man seine alte Staatsangehörigkeit oder wird man in der Schweiz während der Ausbildung eingebürgert?

2) Kann man weiterhin Bafög beziehen als nicht (mehr) Deutscher, falls man eingebürgert wird? Soweit ich weis ist die Schweiz kein Mitgliedsstaat der EU Laughing . Evtl. gibt es da Probleme???

3) Falls keine Einbürgerung stattfindet, würde es mich interessieren ob und wielange man als Deutscher in der Schweiz leben darf. Oder gibt es für Piloten eine spezielle Lösung hierfür?

Danke im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube kaum, dass man, nur weil man pilot wird, einfach mal eingebürgert wird bei uns... Laughing da sind ziemlich sicher die gleichen auflagen wie für alle anderen zu erfüllen.

du wirst wohl eine niederlassungsbewilligung benötigen und bezahlst dann, sobald du ein lohn erhälst, auch dementsprechend quellensteuern.

ansonsten ist die deutsche grenze ja nicht weit, ist halt verkehrstechnisch eher schlecht gelegen für nach kloten.
MrPilotA
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

das war auch meine Vermutung... nur kann ich mir nicht vorstellen als Deutscher dauerhaft in der Schweiz zu leben und zu arbeiten ohne die Staatsbürgerschaft zu wechseln.
Flugmensch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was is das überhaupt für ne Frage?
Warum willst du nur in der Schweiz dauerhaft arbeiten, wenn du Schweizer bist, hä?

Und wie kommst du auf die Idee, dass ein Schweizer Staatsbürger Bafög erhalten sollte?

Google mal ein bischen nach schweizer Staatsbürgerschaft und Aufenthaltsgenehmigung.

https://www.ch.ch/de/aufenthaltsbewilligung-ubersicht-antrag-verlangerung/
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly_aviation_zrh hat folgendes geschrieben:

ansonsten ist die deutsche grenze ja nicht weit, ist halt verkehrstechnisch eher schlecht gelegen für nach kloten.

Mit dem Auto aber sehr gut zu erreichen, allerdings ziemliches Niemandsland. Nix für Stadtmenschen, nur für Landeier wie mich. Very Happy

Gruß Alex
fly_aviation_zrh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
fly_aviation_zrh hat folgendes geschrieben:

Mit dem Auto aber sehr gut zu erreichen, allerdings ziemliches Niemandsland. Nix für Stadtmenschen, nur für Landeier wie mich. Very Happy

Gruß Alex

aber nicht zu den hauptzeiten Cool
dank der ab-baustelle kann ich mir nun jeden morgen das noch grössere gefluche anhören von allen mitarbeitern die von schaffhausen oder rafzerfeld her kommen Laughing

dem landei kann ich sonst beipflichten

Very Happy
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 7:30 pm    Titel: Re: Bafög während Ausbildng / Staatsbürgerschaft Antworten mit Zitat

MrPilotA hat folgendes geschrieben:
ich habe einige Fragen zur Ausbildung

1) Die Ausbildung und auch die spätere Arbeit (Wohnsitz) ist ja größtenteils in der Schweiz. Wie sieht es dann mit der Staatsbürgerschaft aus? Behält man seine alte Staatsangehörigkeit oder wird man in der Schweiz während der Ausbildung eingebürgert?

2) Kann man weiterhin Bafög beziehen als nicht (mehr) Deutscher, falls man eingebürgert wird? Soweit ich weis ist die Schweiz kein Mitgliedsstaat der EU Laughing . Evtl. gibt es da Probleme???

3) Falls keine Einbürgerung stattfindet, würde es mich interessieren ob und wielange man als Deutscher in der Schweiz leben darf. Oder gibt es für Piloten eine spezielle Lösung hierfür?

Danke im Vorraus.

Rolling Eyes don't feed the troll

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.