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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 8:49 pm Titel: |
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Bei der Aussage des Staatsanwaltes liegt glaube ich ein Verständiss-/ Übersetzungsproblem vor. Die ausschlagebende Höheneinstellung wir immer über ein Rad am Autopiloten gemacht. Genauer handelt es sich um die FCU, Flight Control Unit, an der die gewünschten Einstellungen gemacht werden. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
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Luke_FFM Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 10
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 8:52 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: | Bei der Aussage des Staatsanwaltes liegt glaube ich ein Verständiss-/ Übersetzungsproblem vor. Die ausschlagebende Höheneinstellung wir immer über ein Rad am Autopiloten gemacht. Genauer handelt es sich um die FCU, Flight Control Unit, an der die gewünschten Einstellungen gemacht werden. |
Bin nur PPLer, aber kann ich nicht dem Waypoint eine genaue Höhe zuordnen und dann den Top of Descent berechnen, bei dem der FMC automatisch den Sinkflug einleitet? Dachte, dass die Höhe sowohl über das Panel (Rad), als auch über das FMC-Keypad steuerbar ist. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 8:56 pm Titel: |
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Luke_FFM hat folgendes geschrieben: | NFFuture hat folgendes geschrieben: | Bei der Aussage des Staatsanwaltes liegt glaube ich ein Verständiss-/ Übersetzungsproblem vor. Die ausschlagebende Höheneinstellung wir immer über ein Rad am Autopiloten gemacht. Genauer handelt es sich um die FCU, Flight Control Unit, an der die gewünschten Einstellungen gemacht werden. |
Bin nur PPLer, aber kann ich nicht dem Waypoint eine genaue Höhe zuordnen und dann den Top of Descent berechnen, bei dem der FMC automatisch den Sinkflug einleitet? Dachte, dass die Höhe sowohl über das Panel (Rad), als auch über das FMC-Keypad steuerbar ist. |
die fmc Steuerung funktioniert nur wen man "managed " fliegt _________________ **Happy landings** |
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TinTin Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 65
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 8:59 pm Titel: |
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Ahhhh, okay danke.
Kann eine solche Veränderung der Höhe am AP, also von 38000 ft. auf 96ft. versehentlich erfolgen? Also nehmen wie mal an, wenn die Person aufgrund einer Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit mit der Hand oder einem anderen Körperteil dieses Rad ungewollt berührt?
Ihr ahnt schon was ich wissen möchte, oder? _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:00 pm Titel: |
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TinTin hat folgendes geschrieben: | Ahhhh, okay danke.
Kann eine solche Veränderung der Höhe am AP, also von 38000 ft. auf 96ft. versehentlich erfolgen? Also nehmen wie mal an, wenn die Person aufgrund einer Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit mit der Hand oder einem anderen Körperteil dieses Rad ungewollt berührt?
Ihr ahnt schon was ich wissen möchte, oder? |
kaum _________________ **Happy landings** |
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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:01 pm Titel: |
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Tatsächlich kannst du im FMC jedem Waypoint ein Höhe zuweisen und wenn du dann einen "Managed Decent" (Also die V/S dem FMC überlässt) durchführst wird der Autopilot dem Profil folgen, welches das FMC vorgibt. Grundlage für alle Arten des Sinkfluges im Airbus ist aber stets, dass in der FCU eine niedriger Flughöhe engedreht ist. So berrechnet das FMC zwar einen Top of Decent, aber das Flugzeug macht beim errreichen diesens nichts auftomatisch. Der Pilot muss wie gesagt, erst eine niedriger Flughöhe eindrehen und den Sinkflug über die FCU bestätigen. Das ganze hat den Hintergrund, dass das Flugzeug nie ohne Freigabe zu sinken anfängt, ohne das die Piloten es mit bekommen.
Ich hoffe das ist soweit verständlich, ich bin mittlerweile auch nicht mehr so fit in den Airbus Systemen und finde es immer etwas so komplexes schnell mal in einem Forenbeitrag zu formulieren. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
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Indra Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 10
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:02 pm Titel: |
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marielouise hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich lebe lieber mit dem Risiko, dass in Ausnahmefällen solche tragischen Zwischenfälle passieren, als dass ich in einem absoluten Kontrollsystem lebe, in der meine privaten Daten, meine Krankheitsgeschichte und meine Schwächen komplett transparent sind. Diese Art von übertriebenem Schwarz-Weiß-denken erinnert mich sehr an dikatatorische Zeiten, und wir wissen alle, wie die ausgehen.
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Das sehe ich nicht so, denn um Deine Daten als Nicht Pilot geht es hier überhaupt nicht. Ich finde es schon gerechtfertigt, dass man bei einer Berufsgruppe mit so einer großen Verantwortung im Berufsleben, wo bei Fehlentscheidungen sofort hunderte Menschenleben betroffen sein können, das man hier selbstverständlich genaue Überprüfungen machen muss und sowieso erst recht, wenn eine Krankheit bekannt ist! Piloten werden zudem von den Menschen zu den drei vertrauensvollsten Berufsgruppen gezählt. (den Zusammenhang mit der von Dir angesprochenen diktatorischen Zeit kann ich in diesem Punkt nicht nachvollziehen).
Zuletzt bearbeitet von Indra am Fr März 27, 2015 9:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:03 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich kannst du im FMC jedem Waypoint ein Höhe zuweisen und wenn du dann einen "Managed Decent" (Also die V/S dem FMC überlässt) durchführst wird der Autopilot dem Profil folgen, welches das FMC vorgibt. Grundlage für alle Arten des Sinkfluges im Airbus ist aber stets, dass in der FCU eine niedriger Flughöhe engedreht ist. So berrechnet das FMC zwar einen Top of Decent, aber das Flugzeug macht beim errreichen diesens nichts auftomatisch. Der Pilot muss wie gesagt, erst eine niedriger Flughöhe eindrehen und den Sinkflug über die FCU bestätigen. Das ganze hat den Hintergrund, dass das Flugzeug nie ohne Freigabe zu sinken anfängt, ohne das die Piloten es mit bekommen.
Ich hoffe das ist soweit verständlich, ich bin mittlerweile auch nicht mehr so fit in den Airbus Systemen und finde es immer etwas so komplexes schnell mal in einem Forenbeitrag zu formulieren. |
Hast aber echt gut gemacht _________________ **Happy landings** |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:05 pm Titel: |
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Ausser im Approach Mode muß die freigegebene Höhe immer am Panel eingedreht werden, egal was im FMS für Höhen drinstehen, auch wenn man managed bzw. VNAV Profile fliegt.
- ok hätte ich mir sparen können, weil einer schneller war...
Jetzt wissen immer mehr Leute, wie man in zwei schnellen Handgriffen einen Airbus zum Absturz bringen kann.
Zuletzt bearbeitet von B1900D am Fr März 27, 2015 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:07 pm Titel: |
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TinTin hat folgendes geschrieben: | Ahhhh, okay danke.
Kann eine solche Veränderung der Höhe am AP, also von 38000 ft. auf 96ft. versehentlich erfolgen? Also nehmen wie mal an, wenn die Person aufgrund einer Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit mit der Hand oder einem anderen Körperteil dieses Rad ungewollt berührt?
Ihr ahnt schon was ich wissen möchte, oder? |
Das einzige wie ein ohnmächtiger Pilot einen Sinkflug einleiten köntnte, wäre in dem er auf den Sidestick fällt. Dadurch wird der AP automatisch ausgeschaltet und der Airbus würde in einen Sinkflug gehen, und diesen dank FBW beibehalten, auch wenn kein weiterer Vorwärtsdruck auf den Sidestick ausgeübt wird. Ist bei diesem Vorfall nicht der Fall, da erstens die Flughöhe nachweislich über den AP geändert wurde, zweitens wären die akustischen Warnungen die beim ausschalten des AP getrigger worden wären, auf den Voice Recorder klar zu hören gewesen. Dritens wäre der Sinkflug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so flach und gleichmäßig. Noch dazu kann ein ohnmachtiger Pilot schlecht die Türverrigelung bedienen _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: | TinTin hat folgendes geschrieben: | Ahhhh, okay danke.
Kann eine solche Veränderung der Höhe am AP, also von 38000 ft. auf 96ft. versehentlich erfolgen? Also nehmen wie mal an, wenn die Person aufgrund einer Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit mit der Hand oder einem anderen Körperteil dieses Rad ungewollt berührt?
Ihr ahnt schon was ich wissen möchte, oder? |
Das einzige wie ein ohnmächtiger Pilot einen Sinkflug einleiten köntnte, wäre in dem er auf den Sidestick fällt. Dadurch wird der AP automatisch ausgeschaltet und der Airbus würde in einen Sinkflug gehen, und diesen dank FBW beibehalten, auch wenn kein weiterer Vorwärtsdruck auf den Sidestick ausgeübt wird. Ist bei diesem Vorfall nicht der Fall, da erstens die Flughöhe nachweislich über den AP geändert wurde, zweitens wären die akustischen Warnungen die beim ausschalten des AP getrigger worden wären, auf den Voice Recorder klar zu hören gewesen. Dritens wäre der Sinkflug mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so flach und gleichmäßig. Noch dazu kann ein ohnmachtiger Pilot schlecht die Türverrigelung bedienen |
Ach Leute hört zu spekulieren auf, der Flugdatenschreiber ist doch noch gar nicht gefunden worden _________________ **Happy landings** |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: | Was das "T,T,3c6618" bedeuted weiß ich auch nicht, ist eigentlich auch nicht relevant für das Verständiniss der Daten. |
Das letzte ist die Mode-S-Adresse des Flugzeugs.
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Was ist das für ein Transponder? |
1090ES EHS.
http://www.skybrary.aero/index.php/Mode_S#Mode_S_Enhanced_Surveillance _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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