Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:26 am    Titel: Verkettung ungluecklicher Umstaende nahezu unglaublich Antworten mit Zitat

Ich kann nicht daran glauben dass praktisch zeitgleich folgende Dinge
ZUFAELLIG geschehen:
Kapitaen kennt den Notfallcode nicht - und/oder Tuer klemmt durch defekt
UND
Co erleidet Herzinfarkt
UND
AP leitet Sinkflug ein.
Jedenfalls wirft das fuer mich die Frage auf ob es weiterhin zulaessig sein soll, dass das Cockpit ztw. nur durch eine Person besetzt ist - oder ob bei Verlassen eines Piloten sich evtl. zwingend ein anderes Crewmitglied ins Cockpit begeben muss. (wenn man im Hinterkopf den slogan ernst nimmt: Sicherheit ueber alles).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greyhound
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich echt wundert ist, das in den Medien praktisch nichts über die Piloten gesagt wurde ..
Auf der Seite des Gymnasiums in Haltern kann man die Namen der Schüler, die verunglückt sind, einsehen (Was ich makaber finde). Es gibt Live-Blogs und alles Mögliche, aber nichts über die Piloten.
Bei MH 370 wurde ja ausführlich über den Piloten berichtet.
Wahrscheinlich kommt das heute oder die nächsten Tage in den Medien, wenn an der These mit dem Selbstmord was dran sein sollte.
Wundern tut mich das schon, das man weiß das Opernsänger an Bord waren und ausführlichst über die Schule berichtet wird, aber die Piloten waren (noch) nicht im Fokus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@DLKE: Es gibt jede Menge Szenarien, die erklären würden, warum im Cockpit jemand KO geht, das Flugzeug sinkt und jemand an die Tür klopft. Daraus jetzt schon auf ein Absichtliches Aussperren zu schließen ist.... serh abenteuerlich.


@Schienenschreck: Dann kann die Karte immernoch entwendet werden. Wofür der ganze Aufwand - das System könnte dann nicht mehr, als das aktuelle System auch. Es ist mit gutem Grund absichtlich so, dass man das Cockpit von innen gegen unbefugten Zugriff von außen sicher sperren kann -egal ob das ein Code/Chip oder sonstwas benutzt wird.

Zur Toilette kann man eh nur gehen, wenn niemand sonst vorn ist und "den Moment nutzen" kann. Dafür gibt es eine entsprechende Überwachungsanlage.

"hochtheoretische Szenarien, die erst eine viel realere Gefahr auslösen." - Das ist (d)eine Behauptung. In der Realität stellt sich das bislang so nicht dar.


---------------

Leute, die ganze Selbstmordklamotte ist eine auf Gerüchten basierende Theorie - mehr nicht. Wollte ihr auf jede Theorie (wenn man das überhaupt so nennen möchte...) direkt aufspringen? Einfach mal abwarten und die Untersuchung ihre Arbeit machen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
@DLKE: Es gibt jede Menge Szenarien, die erklären würden, warum im Cockpit jemand KO geht, das Flugzeug sinkt und jemand an die Tür klopft. Daraus jetzt schon auf ein Absichtliches Aussperren zu schließen ist.... serh abenteuerlich.


Dazu müsste aber noch kommen, dass der Pilot von außen nicht die Tür öffnen kann. Hierzu hat er ja den Notfall-Code. Im Falle eines Druckabfalls im Cockpit (Frontscheibe) würde die Tür eher aufspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Tür würde nicht aufspringen.Die Tür hat bestimmte Einrichtungen, damit diese auch beim plötzlichen Druckverlust NICHT aufspringt.

Die Tür ist ein sensibles Thema, so manches davon gehört nicht in die Öffentlichkeit. Daher sei hier nur so viel gesagt, dass es durchaus (auch alltagstaugliche) Szenarien gibt, wo ein Code keine Rolle spielt und auch nicht zwangläufig öffnet. Ohne irgend welche bösen Absichten. Auch ein elektronisches Schloss kann versagen und daher gibt es Backup-Systeme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Nein, die Tür würde nicht aufspringen.Die Tür hat bestimmte Einrichtungen, damit diese auch beim plötzlichen Druckverlust NICHT aufspringt.


Korrektur: Mir ging es darum, dass bei einem Druckverlust im Cockpit die Tür aufgrund des Druckunterschieds eher "einfacher" aufgehen würde und der Druck nicht zusätzlich auf die Tür wirkt. Sorry, hätte ich klarer ausdrücken können.

Es ist eh alles Spekulation...Heute Nachmittag gibt es eine PK der frz. Staatsanwaltschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhamburger76
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die armen Familien der Piloten, so oder so geht jetzt die Hatz der Medien los.

Welches der Szenarien (spekulativ, ich weiß) wäre denn für die Zukunft das, welches am wenigsten Unbehagen bei Euch als Piloten verursachen würde?

1. Die Selbstmordtheorie?
2. Das defekte Fenster?
3. Oder konterminierte Luft?

Ich als reiner Passagier würde alle 3 Szenarien als extrem beunruhigend befinden, wobei man die Technik des Fensters vermutlich am einfachsten weiterentwickeln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, gehen wir weiter von einem Unfallszenario aus, dann ist folgendes denkbar:
Ein Druckverlust im Cockpit - das ist fuer mich eine physikalisch vergleichbare Situation mit der eines ins Wasser gestuerzten PKWs. Wir alle wissen, dass sich die Tueren wegen des Wasserdrucks erst wieder oeffnen lassen wenn ein gewisser Druckausgleich erreicht ist.
Natuerlich auch deshalb weil die Autotueren gegen den Wasserdruck geoeffnet werden muessen. Egal wie dies nun bei der A320er Tuer ist, auf jedenfall bestuende die Moeglichkeit, dass durch entsprechenden Druckunterschied die Tuer klemmt. Der Pilot im Cockpit wird, solange er handlungsfaehig ist den Sinkflug einleiten, evtl. aufgrund seiner eingeschraenkten Handlungsfaehigkeit nicht (mehr) mit den vorgesehenen Parametern. Damit haben wir ein Szenario dass sich mit dem deckt was wir bislang erfahren haben.
Mich beschaeftigt nun die (wenns kein fake ist) dokumentierte Aenderung der Sinkrate im Bereich von 20000 fusz bis zum chrash.
(https://kosmologelei.files.wordpress.com/2015/03/sinkrate.jpg?w=529)
Hat da doch ein Eingriff stattgefunden ? - Was ist mit den weiteren Informationen vom voice recorder - warum erfahren wir (bislang) nur einen kleinen Teil ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr froh, dass wir der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 GG unterliegen, auch wenn diese natürlich Schranken aufweist. Des Weiteren finde ich es bemerkenswert, dass ein Ermittler anscheinend etwas "durchsickern" lassen hat. Das begrüße ich, da so Vertuschungen unterbleiben. Es ist ja logisch, dass Informationen schon vorliegen, die nicht veröffentlicht sind. Grund hierfür, ist meines Erachtens nach, dass ALLE Äußerungen von offizieller Seite durch mehrere Rechtsgutachten abgesegnet werden, was ich aus der Sicht der Hinterbliebenden schrecklich finde, da es vordergründig wohl hierbei um Schadensminimierung geht, als um Aufklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topsurfer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist doch sicher nicht normal, den Türwahlschalter ohne Grund auf das untere Explizit-Sperren zu setzen?

Quelle oder vermutung? Hört sich als Fakt an, was ja so wohl nicht ist

Zitat:
LH, Germanwings und AirBerlin prüfen momentan in einer Nacht- und Nebelaktion all ihre Cockpitscheiben..

Da momentan niemand etwas ausschliessen kann, werden vermutlich noch viele andere Dinge "heimlich" vorsorglich überprüft.
Was erwartest du? Soll jede Flugline sagen was sie gerade überprüfen, um so noch mehr Absturztheorien zu befeuern????

Zitat:
Was mich echt wundert ist, das in den Medien praktisch nichts über die Piloten gesagt wurde ..

Was willst du genau wissen?
Seit 2 Tagen sind die Flugstunden des Piloten und Co-Piloten bekannt, was vermisst du?

Zitat:
... ob bei Verlassen eines Piloten sich evtl. zwingend ein anderes Crewmitglied ins Cockpit begeben muss.

Einfache Frage, würde mich auch interessieren. Kann hier ein Pilot was zu sagen?

Laienfrage: In welche Richtung öffnet sich die Kabinentür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

topsurfer hat folgendes geschrieben:


Laienfrage: In welche Richtung öffnet sich die Kabinentür?


Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass die Tür in Richtung Kabine aufgeht. Aus dem einfachen Grund, dass es somit schwieriger ist, die Tür durch gegenstemmen, treten u.ä. "aufspringen" zu lassen.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde es nach einem Zerbersten einer Cockpitscheibe aufgrund einströmender Luft nicht dermaßen Rauschen, dass eine klare Stimmen-und Geräuschaufzeichnung fast unmöglich wäre?
Oder gibt es auch außerhalb des Cockpits, sprich vor der Tür, ein Aufzeichnungsgerät?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 14 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group