Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Piloten stimmen Streik zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ich Pilot hätte ich sicher einen viel umfassenderen Teller. Vielleicht sogar den Überblick von oben!

By the way, nur weil es immergleich und nachgeplappert ist, ist es nicht falsch.

Eine Vertragskündigung ist immer einseitig und an sich vollkommen ok. Dieses Recht steht jedem innerhalb des vertraglich vereinbartem zu. Sich nicht an Verträge zu halten hingegen nicht, das ist nicht richtig und das war nicht von mir nicht so gemeint, als ich gesagt habe alt sein an sich rechtfertigt nicht zukünftiges bestehen. Wenn ein Vertrag über eine Abmachung besteht, ist es nicht das alter der Abmachung, was diese erhält sondern der Vertrag. Das war damit gemeint als ich schrieb, eine Tradition nur aufgrund der Zeit die sie existiert ist für mich nichts wert. Es mag gute Gründe geben, aber lediglich die Zeit überdauert zu haben ist kein Grund an sich. Eher eine Folge.

Das sich hier darüber beschwert wird, WIE die Strategie umgesetzt wird mag ja berechtigt sein. Aber die Strategie ist deshalb trotzdem richtig. Sogar, wenn sie nachgeplappert und immergleich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit Carsten SPOHR im Manager Magazin.

"Über kurz und lang"

https://heft.manager-magazin.de/digital/#MM/2014/10/129308893

Hier beschreibt er u.a., wie in Zukunft eine Pilotenkarriere bei LH stattfindet: Sicherlich nicht mehr im geschützten, aber dafür auslaufenden KTV Bereich, sondern nur mehr bei Jump (20 % billigere Personalkosten als im LH- KTV) oder bei Wings (40 % billigere Personalkosten als im LH-KTV).
Dafür muss man allerdings bereit sein, für weniger Geld (und länger) zu arbeiten.

Aber einfach mal lesen, und selber ein Bild machen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Interview mit Carsten SPOHR im Manager Magazin.

"Über kurz und lang"

https://heft.manager-magazin.de/digital/#MM/2014/10/129308893

Hier beschreibt er u.a., wie in Zukunft eine Pilotenkarriere bei LH stattfindet: Sicherlich nicht mehr im geschützten, aber dafür auslaufenden KTV Bereich, sondern nur mehr bei Jump (20 % billigere Personalkosten als im LH- KTV) oder bei Wings (40 % billigere Personalkosten als im LH-KTV).
Dafür muss man allerdings bereit sein, für weniger Geld (und länger) zu arbeiten.

Aber einfach mal lesen, und selber ein Bild machen Wink


Habe mir den Artikel soeben durchgelesen, was genau ist Jump?

Des Weiteren würde mich interessieren wie genau denn Kosteneinsparungen geplant werden, Gehaltskürzung bei gleichzeitig Mehrarbeit? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Möglichkeit prinzipiell nicht mehr besteht innerhalb des Konzerns die "Gruppe" bei freien Plätzen zu wechseln, wie es früher bei Germanwings und der Passage beispielweise war.

40% billigere Personalkosten ist natürlich wie du sagst in der Wingssparte schon krass, aber woher hast du diese Info? Soll das ein Ersparnis aus Kabine und Cockpit sein? Denke einige würden es sich nocheinmal genauer überlegen, ob das wirklich das richtige für sie ist, wenn es wirklich bis zu 40 % an Gehaltseinbussen gäbe (was ich mir so auch nicht vorstellen kann). Das der Trend der Gehälter nach unten zeigt ist in der momentanen Lage selbstredend, trozdem habe ich es nicht als so "krass" erachtet. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie es denn jetzt für "neue" Piloten defacto wirklich aussieht in puncto Gehalt und wo sie denn unterkommen werden, das sind momentan aber wahrscheinlich noch Spekulationen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2014 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:

Und um allen neuen Anschuldigungen entgegen zu wirken, ich bin kein Marxist oder Sozialist im Sinne des Kommunismus. Ich bin vielleicht Egalitarist, sodass ich denke und bislang davon überzeugt bin, dass wir besser zusammen leben würden, wären Wohlstand, Bildung, Medizin und andere sozialstaatlichen Einrichtungen gleich verteilt, ohne Bevorzugung, ohne Extrakassen.

Ich will nun nicht zu politisch werden, aber es ist mir ein Anliegen, zu zeigen, dass profitable Großunternehmen auch die Mitarbeiter teilhaben lassen sollten.
Elmar


Was bedeutet Egalitär? Man kann dies sehr liberal verstehen, im Sinne von gleiche Chancen für alle oder auch mit Fokus aufs Soziale. Ich befürworte beides: eine solide soziale Grundabsicherung für alle plus möglichst liberale Chancen (die mit Risiken verbunden sind). Daher wäre mein wunsch KTV auch ein Grundgehalt plus Bereichsabhängige Boni für das Erreichen von Zielen in den Bereichen Finanzen, Kundenbindung, Prozesse und Mitarbeiterentwicklung. Natürlich entsprechend angepasst an die jeweilige Position/Abteilung. Dazu Unternehmensanteile, damit die Mitarbeiter auch automatisch Anteilseigner werden, zumindest in eingem gewissen Umfang, soweit dies aus Sicht der Risikostreuung sinnvoll ist.

Profitables Wachstum und ein gesundes Finanzprofil sind die Grundlagen für zukunftsgerichtete Investitionen in Geschäftsfelder, Flotten, Produkte und Mitarbeiter (nachgeplappert, LH).

Wer Mehrwert schafft, tut nichts anderes, als langfristig die Produktivität zu erhöhen. Das nützt allen Verbrauchern und damit der gesamten Bevölkerung in Form eines höheren Lebensstandards. Ich kann mir kein sozialverträglicheres Modell vorstellen (nachgeplappert, Rappaport).

Wer elitäre Pilotengehälter und Pensionen fordert verweigert der Masse der Bevölkerung den Zugang zum Verkehrsmittel Flugzeug. Auch diese Perspektive ist ein Tellerrand!

Absichtlich wurden in diesem Beitrag keine individuellen Vertragsbrüche und sonstige Persönlichen Vertrauensbrüche berücksichtigt. Auf globaler Perspektive ist das für mich Nebensächlich. Ich kann jedoch verstehen, dass dies für betroffene Piloten berechtigterweise ein Top-Thema ist. Ich löffel eben die Suppe aus meinem Teller, die Piloten aus ihrem. volkswirtschaftlich und auch auf Unternehmensebene stehen die Piloten jedoch wirklich abseits des Suppentopfes. Aber belehrt mich eines anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpiloOt hat folgendes geschrieben:


Habe mir den Artikel soeben durchgelesen, was genau ist Jump?

Gruß


Unter dem Arbeitstitel Jump sollen bis zu 14 ausgediente A343 auf touristischen Strecken (die neu dazukommen wie Mauritius, Tampa, oder auch Mombasa oder Goa z.B.) mit 18 Business und den Rest Eco Plätzen eingesetzt werden.
Geflogen wird mit LH Flugnummer mit LH Flugbegleitern. (die haben ja 20 % nachgegeben und fliegen u.a. mit dem Purser 2 auf einer Arbeitsposition, und somit um einen Flugbegleiter weniger)
Im Cockpit werden wohl nun Private Air Piloten sitzen, da anscheinend die Gespräche zwischen LH und VC ergebnislos (keine Einigung 20 % billiger zu produzieren) verlaufen sind.
Da werden sich die Piloten der Private Air freuen, nun auch A343 fliegen zu dürfen. Cool

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-schliesst-eine-Baustelle-article13620091.html
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Sep 24, 2014 11:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Im Cockpit werden wohl nun Private Air Piloten sitzen, da anscheinend die Gespräche zwischen LH und VC ergebnislos (keine Einigung 20 % billiger zu produzieren) verlaufen sind.
Da werden sich die Piloten der Private Air freuen, nun auch A343 fliegen zu dürfen. Cool l


Das ginge meines Wissens nur wenn seitens der Lufthansa der KTV gebrochen werden würde, da dieser besagt dass alle LH-Maschinen (LH-Passage, LH-Cargo und GWI, alle haben Basis in D) ab einer best. Größe (LH-Regional fällt hier nicht darunter da Flugzeuge < A320 Fam.) von KTV Piloten geflogen werden müssen. Einzige Möglichkeit dies "rechtlich korrekt" zu umgehen ist eine Tochtergesellschaft mit Basis außerhalb Deutschlands zu gründen (e.g. Erweiterungspläne des "Wings-Konzepts", die sollen wohl von Zürich aus operieren).

Da besagte A340-Maschinen weiter unter der Marke "Lufthansa" fliegen sollen glaube ich kaum dass Private Air Piloten ein A340 Cockpit von innen sehen werden. Es sei denn die A340 werden außerhalb Deutschlands innerhalb einer eigenen Tochtergesellschaft (e.g. "Worldwings") gebased...
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greg01 hat folgendes geschrieben:

Da besagte A340-Maschinen weiter unter der Marke "Lufthansa" fliegen sollen glaube ich kaum dass Private Air Piloten ein A340 Cockpit von innen sehen werden. Es sei denn die A340 werden außerhalb Deutschlands innerhalb einer eigenen Tochtergesellschaft (e.g. "Worldwings") gebased...


Ein gewisser Prozentsatz der LH Flieger kann auch ohne LH Cockpit geflogen werden, und darunter fällt auch u.a. die Private Air Ops. (unter LH Flugnummer)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Greg01 hat folgendes geschrieben:

Da besagte A340-Maschinen weiter unter der Marke "Lufthansa" fliegen sollen glaube ich kaum dass Private Air Piloten ein A340 Cockpit von innen sehen werden. Es sei denn die A340 werden außerhalb Deutschlands innerhalb einer eigenen Tochtergesellschaft (e.g. "Worldwings") gebased...


Ein gewisser Prozentsatz der LH Flieger kann auch ohne LH Cockpit geflogen werden, und darunter fällt auch u.a. die Private Air Ops. (unter LH Flugnummer)


hmm ok, weißt du das sicher?
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greg01 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Greg01 hat folgendes geschrieben:

Da besagte A340-Maschinen weiter unter der Marke "Lufthansa" fliegen sollen glaube ich kaum dass Private Air Piloten ein A340 Cockpit von innen sehen werden. Es sei denn die A340 werden außerhalb Deutschlands innerhalb einer eigenen Tochtergesellschaft (e.g. "Worldwings") gebased...


Ein gewisser Prozentsatz der LH Flieger kann auch ohne LH Cockpit geflogen werden, und darunter fällt auch u.a. die Private Air Ops. (unter LH Flugnummer)


hmm ok, weißt du das sicher?


Gab/gibt ja Privateair Flüge, die unter LH Nummer (mit 737) unterwegs sind.
Aktuell derzeit allerdings nur FRA-Pune
Lufthansa Flug: LH768
16:00 Frankfurt/Main International (FRA), Terminal 1
03:50 Pune (PNQ)
durchgeführt von: Privatair S.a.
Boeing 737-800 Winglets
Reisezeit: 08h 20min
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Greg01 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Greg01 hat folgendes geschrieben:

Da besagte A340-Maschinen weiter unter der Marke "Lufthansa" fliegen sollen glaube ich kaum dass Private Air Piloten ein A340 Cockpit von innen sehen werden. Es sei denn die A340 werden außerhalb Deutschlands innerhalb einer eigenen Tochtergesellschaft (e.g. "Worldwings") gebased...


Ein gewisser Prozentsatz der LH Flieger kann auch ohne LH Cockpit geflogen werden, und darunter fällt auch u.a. die Private Air Ops. (unter LH Flugnummer)


hmm ok, weißt du das sicher?


Gab/gibt ja Privateair Flüge, die unter LH Nummer (mit 737) unterwegs sind.
Aktuell derzeit allerdings nur FRA-Pune
Lufthansa Flug: LH768
16:00 Frankfurt/Main International (FRA), Terminal 1
03:50 Pune (PNQ)
durchgeführt von: Privatair S.a.
Boeing 737-800 Winglets
Reisezeit: 08h 20min


Interessant, danke für die Info. Dann wird das wohl darauf hinaus laufen dass die A340 von Privatair Piloten geflogen werden. Wobei die Frage ist was letztendenes günstiger ist: KTV-Piloten mit Typerating für A340 oder ne Herde günstigerer Privateair-Piloten die alle ein Typerating brauchen?
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapfail hat recht. Es wird verkauft, als sei es kein Problem. Wobei auch da wieder ein Schlichterspruch bewusst weich interpretiert wird.

Hat jemand ne Ahnung wie das LBA-seitig ist? Ist es überhaupt möglich LH-Kabine mit Privat Air Cockpit zu mischen? Ist mir gar nicht bekannt, dass es sowas je gab...
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Flapfail hat recht. Es wird verkauft, als sei es kein Problem. Wobei auch da wieder ein Schlichterspruch bewusst weich interpretiert wird.

Hat jemand ne Ahnung wie das LBA-seitig ist? Ist es überhaupt möglich LH-Kabine mit Privat Air Cockpit zu mischen? Ist mir gar nicht bekannt, dass es sowas je gab...


Das gabs und gibt es immer wieder.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 24 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group