Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn mit den schlechtesten Bedingungen zu vergleichen?
Es geht nicht um ein paar kleine Unterschiede, sondern drum dass Lufthansapiloten auf einer Insel der Glückseligkeit leben und so dreist sind und trotzdem 10% mehr fordern. Nur ein Inflationsausgleich ist das definitiv nicht. Das geht komplett an der Realität vorbei.
Entweder ist das Gier oder aber Realitätsverlust.

Natürlich macht es Sinn sich mit dem allgemeinen Markt zu vergleichen und nicht in der eigenen Fantasiewelt zu leben. Man kann nicht einfach eine Mauer hochziehen und sagen die allg. wirtschaftl. Bedingungen interessieren mich nicht, ich will das alles so bleibt + 10% mehr.
Betriebswirtschaftlich sollte es doch genauso verwunderlich sein, wenn man sieht, dass eigene Angestellte bei weniger Arbeit doppelt so viel wie am Markt verdienen.

Es ist halt schon auffällig wie gerade Lufthansapiloten, denen es am besten geht, durch ständige Streiks auffallen, die damit der Wirtschaft, den Passagieren, ihrer Airline und letztenendes sich selbst damit schaden.
Und so super gut geht es Lufthansa nun auch nicht.
Sie sind halt einfach in einer sehr starken Machtposition und wissen das auszunutzen.

edit: ich will jetzt nicht rumpöbeln oder so. Wenn ich selbst an der Stelle wär, würd ich auch Argumente dafür suchen und es viell. genauso machen. Aber man muss es halt auch mal von der anderen Seite betrachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Obstsalat einfach nur zustimmen!

Gerade Leute wie B1900D regen mich auf. Ich hab inzwischen verstanden, dass er nicht bei LH im KTV fliegt und er es anscheinend absolut nicht leiden kann, dass es noch Piloten auf dieser Welt gibt, denen es besser geht als ihm. Aber was bitte können die KTV-Piloten dafür dass es andere, schlechter bezahlte und mit weniger Vorsorge-/Rentenleistungen ausgestattete Piloten gibt? Aus ihm spricht der pure Neid - die bei LH haben das, ich (und viele andere) nicht, deshalb will ich dass auch die LH-KTVler endlich von ihrer "Insel der Glückseligkeit" runterkommen und "auf den Boden der Tatsachen" ankommen.

Jetzt mal ehrlich, was bringt dir das @B1900D wenn es den LH-Piloten schlechter geht? Verdienst du dadurch mehr? Bekommst du dann plötzlich eine Übergangsversorgung? Oder verspürst du einfach nur eine innere Befriedigung, weil du nicht mehr ganz so weit hinten dran bist und weniger Neid in dir trägst? Da wär ich mal auf eine ehrliche Antwort von dir gespannt.


Zum Thema:

Ich finde jeder ist seiner Glückes Schmied, niemand in Deutschland wird gezwungen den ein oder anderen Job zu machen. Jeder der beruflich Fliegen will/wollte kennt/kannte die Situation am Markt und wusste, dass LH im Schnitt mit die besten Gehälter zahlt. Und wer da nicht reinkommmt, musste sich eben meistens mit weniger zufrieden geben.

Außerdem: Die 10%-Forderung der VC ist eine Forderung (!), mit der sie in die Verhandlungen geht. Die Firma will z.B. 10% Einsparungen. Man trifft sich irgendwann in der Mitte, so wie das bei Verhandlungen meistens ist. Wenn die VC nun zu Beginn 3% fordern würde, kann sich jeder ausrechnen wo man am Ende landet.

Als regt euch wenn überhaupt über ein Ergebnis auf, aber nicht über eine Forderung zu Verhandlungsbeginn.

Und dieses ewige "Schaut doch mal wie wenig andere verdienen!"stört mich genauso. Ich bin nicht "andere." Und egal was ihr beruflich macht, irgendwo gibt es immer jemand der noch weniger bekommt. Dann sucht euch alle den, der am wenigsten für euren Job verdient und gebt alles, was ihr am Monatsende mehr in der Lohntüte habt zurück an eure Firma. Die Aktionäre wirds freuen!

Oder gleich Pay2Fly für alle! Dann gibts nächstes mal noch ne höhere Rekorddividende! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Peter Schmidt, nach dieser Darstellung wären ja tatsächlich die eingezahlten Beiträge weg. Dagegen würde ich dann jedoch rechtlich vorgehen, das sollten Anwälte effektiver lösen können als ein Streik. Eine Benachteiligung aufgrund des Alters dürfte anfechtbar sein wie aus folgendem Urteil des LAG-KOELN – URTEIL, 12 SA 692/11 VOM 08.05.2012 hervorgeht:
Zitat:
Die durch den Änderungs- und Ergänzungstarifvertrag Nr. 4 zum Tarifvertrag Übergangsversorgung für das Cockpitpersonal der DLH vorgesehene Erweiterung des persönlichen Geltungsbereichs des TV ÜV DLH lediglich auf die ab dem 01.12.1992 eingestellten Cockpitmitarbeiter ist jedoch gemäß § 134 BGB i.V.m. § 7 Abs. 1 AGG bzw. gemäß § 7 Abs. 2 AGG unwirksam, da sie die vor dem 01.12.1992 bei der Südflug bzw. CFG II eingestellten Mitarbeiter mittelbar wegen ihres Alters benachteiligt.


obstsalat hat folgendes geschrieben:

Die wichtigste Frage aber ist doch "WARUM?". Und eine Firma, der es auch momentan wirtschaftlich gut geht (LH), muss schon gut Begründen, wieso sie bei ihren Angestellten kürzen will. Gesucht wird ja hier nicht Geld für eine neue Flotte, das Überleben, neue Piloten/sonstige Arbeitnehmer etc - Gesucht wird Geld zur Erhöhung (!) der Rendite.


Die Frage ist, warum die Piloten die einzigen sind, die sich nicht an den Umstrukturierungen im Konzern beteiligen (oder ist das falsch?). Es ist ja schön, wenn angeblich die Umstrukturierungsmaßnahmen jetzt greifen und den Gewinn "nachhaltig" sichern. Ich sehe das aber anders. Der tolle Gewinn beruht zu großen Teilen auf Bilanzierungstricks, wie der Anpassung der Flottenabschreibung. Weiterhin auf dem relativ günstigen Kerosinpreis im Gegensatz zum Vorjahr.

Daher Punkt 1, wäre nicht zuerst andere Arbeitsgruppen innerhalb der LH mit einer Lohnerhöhung dran? Und Punkt 2 sehe ich die sprudelnden Profite nicht. Nicht bei einer Dividendenrendite von ca 2,4%, da sind die standardmäßigen Lohnerhöhungen der Piloten höher. Außerdem sehe ich die Bilanz vielleicht mir zu skeptischem Blick, aber die Sondereffekte des Kerosins und der Abschreibung als "nachhaltigen" Gewinn durch SCORE zu beschreiben halte ich fast für sträflich. Das ist selbstverständlich eine sehr persönliche Perspektive, aber schönreden bringt ja nix.

Zudem sehe ich wenig Unterschiede zwischen 6% auf 2-3 Jahren und den schon existierenden (?) 3% pro Jahr.

Zitat:

Die ÜV ist ein Gehaltsteil, der zurückgestellt wurde und dann später ausgezahlt wurde. Dieses Geld jetzt lieber den Aktionären zu geben finde ich kurios und dient wohl kaum der Zukunftsfähigkeit der LH.


Verstehe ich nicht. Wie kommt jetzt das Geld von den Piloten zu den Aktionären? Da werden wohl kaum Rückstellungen als Dividende ausgeschüttet. Die LH kann einfach die Verzinsung nicht mehr garantieren. Nenne mir eine Bank, die nicht schon längst die Zinsen angepasst hat. Die Dividendenrendite liegt, nachdem es im letzten Jahr gar keine gab, übrigens mit 2,4% nicht sehr hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, warum die Piloten die einzigen sind, die sich nicht an den Umstrukturierungen im Konzern beteiligen (oder ist das falsch?).
Ja, ist falsch.

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Daher Punkt 1, wäre nicht zuerst andere Arbeitsgruppen innerhalb der LH mit einer Lohnerhöhung dran?
Die waren schon bzw. sind dran. Das ist doch gerade aus Sicht der LH ein Problem - es sind nicht nur die Piloten.


th0mmy hat folgendes geschrieben:
Zudem sehe ich wenig Unterschiede zwischen 6% auf 2-3 Jahren und den schon existierenden (?) 3% pro Jahr.
Welchen existierenden 3%?

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht. Wie kommt jetzt das Geld von den Piloten zu den Aktionären? Da werden wohl kaum Rückstellungen als Dividende ausgeschüttet. Die LH kann einfach die Verzinsung nicht mehr garantieren. .
Natürlich wird man über die Verzinsung reden müssen. Aber der AG will ja an die Kohle, die für exakt diesen Zweck angespart war und diese Mittel anders einsetzen. Das ist etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BadDoc: ich verdiene tatsächlich mehr (aber unwesentlich) als ein LH Pilot - ich fliege aber auch ganz anderes Klientel, die niemals in einen öffentlichen Airliner einsteigen würde, geschweige denn ihr WC mit der normalen Öffentlichkeit teilen würde. Habe zwar keine Übergangsversorgung, aber dass stört mich auch nicht - ich habe in meinem Leben schon erfolgreich in einem anderen Beruf gutes Geld verdient, sodass ich überhaupt Pilot werden konnte - ich habe kein Problem mit der Vorstellung bis zur gesetzlichen Rente zu arbeiten. Mich regt hier deswegen persönlich auch nichts auf - es geht mir ganz ehrlich am A vorbei. Neid bringt mir persönlich überhaupt nichts. Das habe ich hier auch schon oft genug gesagt.

Trotzdem habe ich eine Meinung dazu und die ist eben, dass die LH Piloten mal lieber den Ball flach halten sollten und mit Ihrem Arbeitgeber und ihrem Job zufrieden sein sollten. Das ist in der heutgen Zeit jammern auf ganz hohem Niveau.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am So März 30, 2014 8:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D: Du verdienst also nach eigener Aussage mehr als ein Pilot bei LH, störst dich aber gewaltig daran, dass Piloten, die weniger als du verdienen, auch etwas mehr bekommen oder zumindest nichts abgeben wollen?
Und das, obwohl sie vermutlich sogar noch produktiver sind, zumindest bezogen auf beförderte Gäste pro Pilot?

Klar kannst du da eine Meinung dazu haben aber entschuldige bitte, deine Meinung klingt jetzt für mich dann doch etwas schizophren...


edit:
Ich würde sagen: Sei froh, dass es dir so gut geht. Viele andere haben bekanntermaßen noch weniger, und so lange es noch Leute wie dich gibt, haben die bei Verhandlungen einen Grund, auch mehr zu fordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es stört micht nicht wenn die LH Piloten mehr bekommen, als ihren tatsächlichen Marktwert - und diesen schätze ich halt gegenwärtig geringer ein, als sie selber. Darin liegt für mich der Unterschied i.e.: die Jungs überschätzen ihren tatsächlichen Marktwert als Airlinepiloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hat deiner Meinung nach ein Airline-Pilot einen geringeren Marktwert als ein Executive-Pilot?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, wenn ich da ein emotional unentspanntes Thema treffe. Aber mehr als knappe ja, nein Informationen fänd ich schon interessant. Als Außenstehender habe ich nur die Medien, die bekannterweise nicht immer die Wahrheit berichten. Daher die vielleicht auch etwas provokativen Posts hier.

obstsalat hat folgendes geschrieben:
th0mmy hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, warum die Piloten die einzigen sind, die sich nicht an den Umstrukturierungen im Konzern beteiligen (oder ist das falsch?).
Ja, ist falsch.

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Daher Punkt 1, wäre nicht zuerst andere Arbeitsgruppen innerhalb der LH mit einer Lohnerhöhung dran?
Die waren schon bzw. sind dran. Das ist doch gerade aus Sicht der LH ein Problem - es sind nicht nur die Piloten.


"Spohr muss darum die Kosten im Blick behalten und auch die Piloten in die Pflicht nehmen. Während Bodenpersonal, Crew und Verwaltungsangestellte beim Lufthansa-Sparprogramm Score tiefe Einschnitte hinnehmen mussten, wurden die Piloten bisher größtenteils geschont." http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lufthansa-piloten-vor-dem-ausstand-der-streik-der-privilegierten/9649724.html

obstsalat hat folgendes geschrieben:
th0mmy hat folgendes geschrieben:
Zudem sehe ich wenig Unterschiede zwischen 6% auf 2-3 Jahren und den schon existierenden (?) 3% pro Jahr.
Welchen existierenden 3%?


"Die Gehaltssteigerung ist dabei garantiert. Zusätzlich zu den verhandelten Tariferhöhungen steigt ihr Gehalt automatisch jedes Jahr um drei Prozent." Gleiche Quelle, Seite zwei.

obstsalat hat folgendes geschrieben:
th0mmy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht. Wie kommt jetzt das Geld von den Piloten zu den Aktionären? Da werden wohl kaum Rückstellungen als Dividende ausgeschüttet. Die LH kann einfach die Verzinsung nicht mehr garantieren.
Natürlich wird man über die Verzinsung reden müssen. Aber der AG will ja an die Kohle, die für exakt diesen Zweck angespart war und diese Mittel anders einsetzen. Das ist etwas anderes.


Die Pensionskasse bzw. Übergangsversorgungskasse für einen anderen Zweck zu nutzen geht tatsächlich garnicht. Auch eine andere Benachteiligung aufgrund des Alters ist nicht in Ordnung. Ich bin erstaunt, dass dies mit deutschem Recht vereinbar ist. Sollte sich das als wahr erweisen, nehme ich alle Kritik am Streik zurück und sehe die Gehaltsforderung als eine obligatorische Nebenforderung an. Ich bezweifle jedoch, dass dann die Rechtsabteilung der VC einen guten Job gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BadDoc: Nein, dass kann man nicht so pauschalisieren und man kann die Arbeit überhaupt nicht miteinander vergleichen. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Die Frage, die jeder sich stellen müsste wäre: wie wäre der Marktwert derzeit ausserhalb der eigenen Firma, bei der man derzeit beschäftigt ist.

So gesehen arbeite ich derzeit auch ca. 20% unter meinem Marktwert - aber ich mag meine Firma, Standort, Kollegen und die Arbeit macht mir Spaß, es passt einfach - Geld ist eben auch nicht alles im Leben. Ich kann mit dem was ich verdiene ganz gut über die Runden kommen, darum ist ein Wechsel momentan nicht erforderlich oder erwünscht. Ich käme so unter diesen Voraussetzungen niemals auf den Gedanken, meinen Arbeitgeber diesbezüglich unter Druck zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das mit deinem "Marktwert" ist ganz schön einseitig.

Angeblich erhältst du jetzt schon mehr als ein LH-Kapitän aber dein Marktwert sei nochmal 20% höher. Gleichzeitig der vom LH-Kapitän geringer, als sein Gehalt. Kurz - dein Marktwert wäre zig Prozent höher. Das ist doch lächerlich. Und es ist völlig unsinnig, das eigene Können oder seinen "Marktwert" am Gehalt ablesen zu wollen (oder daran, wie reicht der Kunde ist). Du bist genauso leicht ersetzbar, wie der LH-Kapitän. Nur muss der dir das nicht ständig erzählen...

Einige Kameraden von mir fliegen Executive, einige Airline, einige gar nicht mehr und manche Props irgendwo im Busch. Fliegerisch kann sich da keiner über den anderen stellen. Unterschiedliche Jobs. Bringt gar nichts, sich gegenseitig runterzuziehen.

Aber wenn´s dir wirklich am A... vorbei ginge (wie weiter oben auf dieser Seite gesagt) würdest du das auch nicht so oft hier thematisieren... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D: So wie obstsalat und Peter Schmidt die Lage beschreiben ist deine Frage nicht relevant. Und zwar aus folgendem Grund:

Die Lufthansa wird beschuldigt sich einseitig nicht an einen abgemachten Vertrag zu halten. Dabei geht es um Rückstellungen, auf die die Piloten bei ihrem Gehalt verzichtet haben. Diese Rückstellungen sind für die Übergangszeit gedacht, sollen nun jedoch nun teilweise als Dividende ausgeschüttet werden. Das wäre tatsächlich keine feine Geste und ein ernsthafter Grund zu Streiken.

Eine Gehaltsforderung ist dann obligatorisch, zumal vor dem Hintergrund des über-maßlosen Eigenlobs des scheidenden Vorstandsvorsitzenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 23 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group