Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

All das was Du mir vorwirfst, habe ich nicht gemacht und ich habe das auch nicht so gesagt - aka fliegerisch etc.

Die 20% kommen einfach mal daher, weil mir eine andere Fa. ein Angebot gemacht hat und ich weiß, dass andere woanders noch mehr verdienen. Das war nur als Beispiel gedacht - aber wie immer wird hier alles was man sagen möchte, völlig aus dem Kontext gerissen. Im Airlinebereich ist die LH so gesehen "on top".

Ich weiß nicht ob ich so unersetzbar bin, wenn ich direkt mit unseren Kunden zu tun habe und diese u.a. wegen der Crew auf Grund der persönlichen Sympathie zu Stammkunden werden, bzw. Ihren eigenen Flieger in die Flotte bringen. Wie gesagt, sind diese Dinge nicht vergleichbar. Eine erfahrene CA verdient bei uns auch um einiges mehr, als ein Airline Co - sie muß selber catern, einkaufen und bestellen, kochen, garnieren und dem Kunden einen erstklassigen Service bieten. Hier spielt eben nicht nur die fliegerische Leistung eine Rolle, sonder auch die Beziehung zum Kunden. Einige Kunden bestehen auf ihre Crew und wollen nur von dieser geflogen werden.

Ich stelle mich mit damit auch nicht über andere. Ich halte auch keinen davon ab, sich beruflich zu verändern.

Scheinbar hast Du obstsalat ein gewaltiges Problem. Aber manche Leute wollen und können einen nur missverstehen, egal was man sagt.


Zuletzt bearbeitet von B1900D am So März 30, 2014 10:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestehende Verträge können gekündigt werden. Wenn sich die LH nicht an geltende Verträge hält, dann ist dass ein Fall für die Anwälte und kein Grund dafür in den Arbeitskampf zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib mal locker, B1900D - kein Grund, die Sachebene zu verlassen und persönlich zu werden. Hilft der Argumentation auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass jeder hier seinen Job gut macht. Da braucht es keinen "Marktwert" für eine inhaltsleere Binnendifferenzierung. Der eine fliegt das, der andere jenes. Über Potential sagt das nichts aus, da sind wir uns wohl alle einig und können zurück zum Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist schon ok. Du hast zwar immernoch nicht kapiert was ich sagen wollte, aber das macht nichts - also zurück zum Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So März 30, 2014 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der unverstandene Auftrag von B1900D. Ewig der selbe Salmon, emotional, leicht abfällig wie immer. Scheint, die elitäre Kundschaft steht auf sowas. Wink

Predigt als Forenmessias, dass es auch eine Fliegerei neben dem sinnlosen, arroganten DLR-Verein gibt, eh alle den gleichen Mist zusammenfliegen und jeder der genügend Leidensfähigkeit hat, notfalls über leidbehaftete Afrikaumwege, in einem vernünftigen Cockpit landen kann. Bestes Beispiel: er selbst! Hebt aber leider ebenso gerne bei jeder Ungelegenheit mit seinem pseudoelitären Netjets(oä)-ExecutiveJob ab ins Unnahbare, um anderen mal gepflegt die Welt und deren Position im Räderwerk zu erklären.

Geht's nur mir so, aber weltfremder und unglaubwürdiger geht's doch kaum? Hey B1900D, ehrlich, ich schätze Dich, aber komm mal runter aufn Teppich.

Hier herrschen auch so ein paar gestörte Realitätswahrnehmungen. Thommy, Du kannst in diesem Forum kaum eine Aufarbeitung von Internas erwarten. Der letzte Streik ist 10 Jahre her (@Flugmensch) und nicht mal die Schlichtung von Herrn Genscher damals ist je in Gänze umgesetzt worden. Das zieht sich wie ein roter Faden ins Heute. Verträge werden gemacht, Absprachen getroffen... die Tinte ist noch nicht trocken, sucht die Firma zwischen den Zeilen nach zu ihren Gunsten ausnutzbare Lücken. Änderung nicht in Sicht...


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mo März 31, 2014 12:39 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhig Blut, kein Grund persönlich zu werden, nur, weil mal wer was gegen die LH gesagt hat. Es ist SEINE Meinung und die darf er hier ruhig äußern ohne deshalb komplett in Frage gestellt zu werden. Ein Forum lebt von Diskussionen und da muss man auch mal was gegen eine "heilige Kuh" äußern dürfen!

(Ich weiß, in letzter Zeit habe ich mich hier auch häufig so verhalten, mich nicht als "Moralapostel" hinstellen zu können, aber das von dir geschilderte Verhalten traf nun (diesmal) wirklich nicht zu!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja sorry, musste mal raus. Wahrscheinlich hast Du recht. B1900D wird's zu wissen nehmen, wir hatten ja schon den ein oder anderen hitzigen Disput.

Der Jetlag... Klappe halten wär eleganter gewesen.
Nach oben
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:

Hier herrschen auch so ein paar gestörte Realitätswahrnehmungen. Thommy, Du kannst in diesem Forum kaum eine Aufarbeitung von Internas erwarten. Der letzte Streik ist 10 Jahre her (@Flugmensch) und nicht mal die Schlichtung von Herrn Genscher damals ist je in Gänze umgesetzt worden. Das zieht sich wie ein roter Faden ins Heute. Verträge werden gemacht, Absprachen getroffen... die Tinte ist noch nicht trocken, sucht die Firma zwischen den Zeilen nach zu ihren Gunsten ausnutzbare Lücken. Änderung nicht in Sicht...


Deine Bewertung meiner Realitätswahrnehmung ist zumindest interessant, wenn sie auch nichts zur Sache tut. Wenn du meine Posts gelesen hast, wirst du hinter so ziemlich jeder Behauptung, welche die Medien verbreiten und ich übernommen habe, ein Fragezeichen finden. Es ist genau mein Ziel, verschiedene Wahrnehmungen zu konfrontieren. Ich bin mir sicher, dir tut eine neue Perspektive auch nicht schlecht.

Wenn in diesem Forum und in den Medien laut von Streik, übertriebenen/ganz notwendigen Gehaltsforderungen, gebrochenen Verträgen und ganz schlimmen / ganz tollen Verhältnissen berichtet wird, frag ich mich warum ein paar simple Fragen nicht sachlich beantwortet werden können. Ich denke auch nicht, dass eine klare Formulierung der Forderungen zu viel verlangt ist. Alles andere führt zu beschriebenen Realitätsverzerrungen. Wie soll man sich denn als Außenstehender eine Meinung bilden? Oder soll der Paxe besser die klappe halten dahinten und gefälligst Ruhe bewahren? Der Streik betrifft auch andere und die Öffentlichkeitsarbeit der VC scheint zur Zeit nicht sehr erfolgreich darin zu sein, mir oder den Medien deine Realität zu erläutern. Bei Gelegenheit würde ich mich nebenbei freuen, wenn du mir die Realität einmal persönlich vorstellst.

Warum wird hier genau dann ausgewichen und solch eine persönliche Diskussion geführt, wenn es grade interessant wird? Ich hätte nach meinen Posts eine inhaltliche Ohrfeige erwartet, jedoch nicht den Vorwurf von gestörter Realitätswahrnehmung mit ein paar losen Zeilen, die ausnahmslos JEDE Gewerkschaft verbreitet. Wie hoch ist denn die jährliche Lohnsteigerung für LH Piloten, gibt es gar keine? Die Frage warum ihr streikt sollte doch kein Firmengeheimnis sein?

Obstsalat und Peter Schmidt haben zumindest eine Andeutung gemacht, wo das Problem liegt. Wenn die Realität des Handeslblatt falsch und eure Richtig ist, sehe ich den Punkt ein, wie schon geschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies jedoch zusätzlich auch einen Anwalt wert. Den wird die VC haben, wo liegt nun die Realität?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke hier liegt das eigentliche Problem begraben: verschiedene Realitäten und Auffassungen. Jede dieser, die die Aufassung des VC Kollektivs in Frage stellt, gilt hier in einem LH gepolten Forum bei vielen sowieso als “gestört“ und gilt somit als Tabu.

Wenn ich EDDF's Text lese und er sagt, dass vergangene Absprachen nicht eingehalten wurden, dann fühle ich mich in der Konsequenz meiner Denke eigentlich bestätigt. Wird nach diesem Streik alles anders ? Ich glaube unterm Strich leider eben auch nicht wirklich daran.

Globalpolitisch gesehen, geht es in der Branche bergab, wir bekommen das alle mehr oder weniger zu spühren. Jede dicke Blase platzt halt irgendwann und wir leben, auch wenn dass jetzt von mir polemisch ist, in der Welt der großen Zockerblasen.

Der Geschäftsbericht der Air Berlin läßt auf sich warten und lässt böses ahnen. Ich weiß ja nicht, was eine Pleite auf dem Markt auslösen würde ? Sind andere von so einer Welle nicht betroffen ? Too big to Fail ? oder indirekt vielleicht schon. Profitiert die LH davon und in welcher Weise ? Macht es andere Jobs sicherer ? Oder werden alte Prinzipien von oben aufgeweicht ?

Unsere Politiker spielen mit ihren Sanktionen gegen Russland auch ganz gewaltig mit dem Feuer. Wenn das so weiter geht, gibt es vielleicht auch wirtschaftliche Konsequenzen, kann mir nicht vorstellen, dass die Luftfahrt davon verschont bleibt- kann sich jeder selber denken und ausmalen, gehe ich hier nicht drauf ein.

Jetzt mit Scheuklappen so zu tun, dass einem dass gar nicht betreffen könnte, ruft in mir schon eine gewisse Besorgnis hervor und das man doch über jedes bisschen Jobsicherheit froh sein sollte. Ich frage mich halt unter diesen Aspekten, ob diese gegenwärtige Streikmotivation für ein paar % und einer ÜV die Jobs bei der LH auf Dauer sicherer macht oder ob Euch nicht irgendwann die VC-Insel und der ganze KTV irgendwann radikal um die Ohren fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@th0mmy

EDDF hat folgendes geschrieben:
Steigerung anderer Berufsgruppen, Inflation, Wirtschaftslage des Unternehmens und Laufzeit der Verträge mal außen vor, sind die 99% keine Forderung nach mehr Kohle, sondern das Ergebnis mehr als einer Dekade Vertrauensbruch, auf die Spitze gebracht durch das einseitige Kündigen der ÜV ohne Nachwirkung.


Die Realität ist, dass die Pilotengruppe seit Jahren Nullrunden fährt.

Die Realität ist, dass andere Berufsgruppen (auch LH intern) fleißig Ihre Löhne gesteigert haben.

Die Realität ist, dass es der Firma finanziell so gut geht, wie nie. Daher steht seitens VC tatsächlich ein Fragezeichen hinter der Notwendigkeit von Score (speziell bei Score prallen Rendite vs Mitarbeiterwertschätzung direkt aufeinander. Entsprechende Tabellen liegen vor. Zitat Franz: "Das wird ein Totalabriss und Neuaufbau. Ich kann jederzeit gehen, Ihr nicht!"). An allen anderen Sparprogrammen (oh, da gibt es viele... climb, 15 etc.) haben sich die Piloten bisher immer beteiligt!

Die Realität ist, dass nach 2 Jahren sinnloser Verhandlungen, die Piloten bewusst (Kündigung der ÜV) in den Streik gezogen werden, um medienwirksam Druck auf Berlin zu erzeugen (Thema Spartengewerkschaften=Inhalt aller Partzeiprogramme).

klagt doch: Glaub mir, das Arbeitsgericht in Frankfurt hat sehr viel mit der LH zu tun. Auch mit der VC. Nur, bis eine Klage in sämtlichen Revisionen durch ist, gehen gerne mal 5 Jahre und länger ins Land. 1,5 Mrd Rückstellungen für die Altersvorsorge sind dagegen sofort aufgelöst. Laut VC handelt es sich hier um einen Einmaleffekt ohne Langzeitwirkung. Wenn ein Kapitän in der Endstufe geht, dafür ein Junger "günstiger" (am besten noch über GWI und der obendrauf nach aktueller Prognose die Endstufe nicht erreichen wird) nachrückt, werden die Kosten zumindest mal nicht steigen.

Realitätsverzerrung habe ich bestimmt. Aber 100 pro weniger als jemand, der nicht drin steckt. Es kommen doch immer die gleichen Plattschüsse:

10%: Ja, 10%! Die wären fair und das was dabei rumkommen wird, wird immer noch weniger sein, als das was IG-Metall, Verdi und Co die letzten Jahre (bedenke die Laufzeit des Vertrages) ausgehandelt haben.

Ihr steigert doch automatisch: Stimmt. Ich gehe davon aus, das ist bei anderen Airlines und Angestellten großer Firmen ähnlich? Bei Beamten gibt es Lohntabellen, bei Angestellten gibt es Lohntabellen. Das was hier mal wieder medienwirksam ausgeschlachtet wird, ist nix anderes. Korrigier mich, zumindest in meinem Freundeskreis ist das bis man AT erreicht nichts ungewöhnliches.

Ihr streikt dauernd: Es steht einige Mal weiter oben. 1 Streiktag die letzten 10 Jahre und 2 Jahre offene Tarifverhandlung würde ich nicht als streikwütig bezeichnen. Die GL dagegen provoziert die Piloten, wo sie nur kann: Bereederung Embraer, LHI, LCC, ID-und CSA Ticket Regelungen, FDZ, Umlaufabstimmungen... die Liste lässt sich mühelos verlängern. Gut, ist deren Job. Und das scheint insgesamt erfolgreich, wenn man mal die Kaufkraft und Produktivität eines Piloten vor 20 Jahren mit der heutigen vergleicht. Die Kündigung der ÜV passt da absolut ins Raster. Nur die Art und Weise nicht, TV-Kündigung ohne Nachwirkung, das kannst Du mir gerne mal zeigen, wo es das sonst noch gibt.

Dein Interesse als Passagier ist löblich. Es bleibt eine Auseinandersetzung zwischen GL und Ihren Mitarbeitern. Vielleicht fragst Du Herrn Spohr mal, ob er Dich gerne persönlich sprechen mag.

@B1900D

Danke, dass Du auf mein Sticheln oben nicht weiter eingegangen bist!
Deinen letzten Post unterschreibe ich. Ja der KTV. Noch hält er...


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mo März 31, 2014 10:09 am, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar. Boeing und Airbus sind ja auch ganz unabhängig und unbefangen.... aber ist doch schön, dann stehen uns Piloten ja noch viele rosige Zeiten bevor. Ist nur blöd, wenn der nächste Terroranschlag kommt oder die Finanzkrise sich verhärtet und die Carrier ihre Leasingkredite nicht mehr bezahlen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
... Ich gehe davon aus, das ist bei anderen Airlines und Angestellten großer Firmen ähnlich? Bei Beamten gibt es Lohntabellen, bei Angestellten gibt es Lohntabellen. ...


beamte und hanseaten wachsen tatsächlich mit dem alter in besagten "tabellen". die größte gewerkschaft hingegen hat automatisch steigernde tabellen abgeschafft: lustigerweise unter dem deckmantel der gleichberechtigung, als der unterschied zwischen arbeiter und angestellten hätte aufgehoben werden sollen (alle wurde gleich-schlecht-er-gestellt, betriebsräte und gewerkschaftsbosse haben sich gefreut, und haben für den streich super vorstandsposten bekommen - sowas geht natürlich nicht mit VC & Co, komisch)

bei IGM gibt es 2 stufen: A für anfänger, diese gilt meistens für etwas länger als die Probezeit. dann die stufe B für leute die schon eingearbeitet sind

Hier einen sprung von A nach B mit hanseatische 20-jahres-leitern zu vergleichen, find ich nicht ganz passend.
Find ich überigens auch nicht gut, aber nur zur info: beamtenähnliche zustände im ganzen staat sind nicht wirklich vorhanden, die beamten selber haben z B in TöVD zwar die gleiche logik, aber andere beträge bzw. oberste deckelung - aber das gleube ich ist jedem klar und musste nicht erwähnt werden: nur von der logik her, ist auch pokerspielen einfach zu bewerkstelligen, solange es nur um peanuts geht und nicht um "echtes geld"

die frage war halt nach einer spürbaren veränderung über die zeit - dafür haben "andere" nur die möglichkeit über tarifrunden ... die ja deshalb auch regelmäßig stattfinden, und dann meist ~ angepasst an die zeichen der zeit (in der krise 2008 ist also nix rausgekommen, in dem "aufschwung" danach ungefähr ein mittel zwischen der umlaufrendite und der inflation - in einer zeit, als alle beamten und hanseaten jahr für jahr in normalen schritten "aufgestiegen" sind)

bitte nix rauslesen, was ich hier nicht reingeschrieben hab, aber solche sätze wie "ich hab mal gehört, in der freien wirtschaft gibt es tabellen, nach denen alles immer mehr wird" ist für mich stimmungsmache die nicht als argument hergezogen werden sollte.
selbst in besten zeiten hatte die IGM gerade mal 4 stufen (und 6-12 Kategorien, die aber ungefähr den unterschied von Steuerdüsen und Kapitänen und CEO's geklärt haben)

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 24 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group