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Knappe Flugzeugkollision
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Alphadex
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Woher sind nun die Airlines bekannt?

Aviation Herald
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kluger move. Hatte flightradar versucht aber so weit zurück langt dann das reply doch nicht. Laughing
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Hamkumst
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Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-18409/Raetsel-um-Beinahekollison-zweier-Jumbos--.html

der aero.de Artikel ist jetzt auch online Wink
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald das tcas eine Resolution advisory ausgiebt, hat man der zu folgen und nicht mehr dem controler.
Missverständnisse akustischer natur entstehen, das wird man nie vermeiden können. Dass man right statt left oder umgekehr versteht etc.

Mich wundert, dass der zwischenfall dermaßen dramatisiert wird, so etwas passiert recht häufig. Wie edml sagt, 3,8 nm statt 5 sind nicht das rießen drama.

Die piloten müssen selbstverständlich keine repressalien befürchten.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigtl Statistiken bezüglich der Häufigkeit einer TCAS Anweisung?
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Sobald das tcas eine Resolution advisory ausgiebt, hat man der zu folgen und nicht mehr dem controler.


Zumal der Controller soweit ich informiert bin in solchen Fällen nur noch Anweisungen für horizontale Kursänderungen gibt damit er dem TCAS nicht widerspricht..
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felixgottwald.net
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Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das stimmt nicht. Sobald ein Pilot eine TCAS RA meldet, ist der Fluglotse nicht mehr für die Separierung der Fluglotse zuständig und darf gar keine Anweisungen geben. Erst wenn die Piloten "Clear of Conflict" melden und dass sie zur ihrer ursprünglichen Freigabe zurückkehren, darf er neue Freigaben erteilen. Vorher darf er nichts sagen.

Viele Grüße,

Felix
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging hier wohl mehr um die Erkennung des sich anbahnenden Konflikts (bevor eine RA generiert und gemeldet wurde).

Wenn in diesem Fall nur die laterale Staffelung wiederhergestellt wird läuft man nicht Gefahr mit einer kurz darauf generierten RA in Konflikt zu kommen.

Gruß, Marcus
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Tilmo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2013 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Es ging hier wohl mehr um die Erkennung des sich anbahnenden Konflikts (bevor eine RA generiert und gemeldet wurde).

Wenn in diesem Fall nur die laterale Staffelung wiederhergestellt wird läuft man nicht Gefahr mit einer kurz darauf generierten RA in Konflikt zu kommen.

Gruß, Marcus


Danke!
Genau das war mein Gedanke Idea
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felixgottwald.net
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Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2013 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Avherald schreibt, dass der Fluglotse nach Meldung des TCAS der LH noch Anweisungen an beide Maschinen gab. Das ist schlicht und einfach nicht in Ordnung, wenn auch menschlich in der Situation verständlich. Das vorher anscheinend keine der beiden Maschinen die Kursänderung vorgenommen hat, ist auch nicht in Ordnung.

Im Endeffekt sind wir alle Menschen und es passieren Fehler. Man kann nur daraus lernen...

Viele Grüße,

Felix
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daher ist es auch wichtig so schnell wie möglich dem controler zu melden, dass das tcas eine resolution advisory ausgibt. Ab da weiß der controler an sich auch dass er nicht mehr eingreifen "muss" bzw kann.
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Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-18409/Raetsel-um-Beinahekollison-zweier-Jumbos--.html

Ist diesbezüglich ganz interessant durchzulesen
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