|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skribo Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 4:09 pm Titel: "Astigmatismusentwicklung", eure Erfahrungen? |
|
|
Hallo zusammen,
hab mir gerade ne neue Brille geholt, und musste erschreckend feststellen, dass es mit meinen Augenwerten bergab geht.
Bin nun 24 und seit 5 Jahren Brillenträger, wie ihr der angefügten Grafik entnehmen könnt, wandern meine Augen immer näher an den Astigmatismuslimit von 2 Dpt. Meine FQ werd ich vorraussichtlich gegen Mai 2014 haben. Im falle eines bestehens dann Medical einen Monat später, was denkt ihr, wie entwicklen sich meine Augen bis Juni 2014?
Viele Grüße _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 4:47 pm Titel: |
|
|
Das kann Dir kein Mensch voraussagen.
Normalerweise kommt die Entwicklung ab einem bestimmten Alter zum Stillstand - das muß aber nicht so sein. Gerade beim Astigmatismus sind die Zusammenhänge sehr komplex.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
callout Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 6:43 pm Titel: |
|
|
Die Entwicklung der Augen ist unvorhersehbar. Vor allem der Asti ist ziemlich eigenwillig. Ich hatte vor einem Jahr einen Asti von -0,75 auf dem linken Auge, heute habe ich einen von -0,25, es ist besser geworden. Von daher ist eine Vorhersage schwierig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Red-Baron Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
J.A Captain

|
Verfasst am: Di Okt 15, 2013 9:04 am Titel: |
|
|
Was soll der Hokuspokus hier? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di Okt 15, 2013 12:00 pm Titel: |
|
|
einer der "hokuspokusse" nennt sich kompensation. dies ist eine methode, die man sich mit hartem training erarbeiten kann.
und ein fall im pilotenwesen ist mir bekannt, wonach 3 dioptrien fliegerärztlich wieder abgelegt werden konnten. (beide augen)
ohne gewähr auf LH-anerkennung, sie arbeitet trotzdem bei LH
ob's allerdings astigmatismus oder sonstiges war, kann ich nicht sagen.
nur, skepsis gegenüber allem was man selber nicht kennt ist ebenfalls nicht angebracht. wenn auch der geschilderte fall rein mathematisch nicht gut aussieht, von der kurvensteigung.
viel spass beim training!
PS: ich kompensiere meine brille auch erfolgreich, seit vielen jahren: ich schaffe jeden sehtest ohne brille, obwohl mir FFB mehrere dioptrien verbegutachtet hat (ca 1,2 in summe, für beide augen). _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Okt 15, 2013 12:33 pm Titel: |
|
|
Finde auch das dies mehr hokus pokus ist  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Di Okt 15, 2013 3:33 pm Titel: |
|
|
Dieses Training mag vielleicht bei allgemeiner Sehschwäche helfen, ein Astigmatismus ist jedoch eine genetisch bedingte Verkrümmung der Hornhaut und keine Muskelschwäche und kann somit nicht "trainiert" werden. Da kann man sich sonst wie abstrampeln, es geht nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di Okt 15, 2013 3:44 pm Titel: |
|
|
es spricht auch keiner von hornhaut-training
aber gerade wenn es "nur" refraktorisch ist, muss nicht ein länglicher oder platter augapfel "geformt" werden - das wäre ein beispiel für unmöglichkeit (und heisst meines wissens nicht astigmatismus) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Okt 15, 2013 4:17 pm Titel: |
|
|
Leute, bitte nicht schon wieder diesen Unsinn.
1. Fehlsichtigkeiten sind durch Abweichungen im optischen System Auge bedingt. Die kann man nicht wegtrainieren.
2. Das ganze Training bedeutet nur durch die Muskulatur die Linse ständig so zu biegen, dass die Fehlsichtigkeit teilweise korrigiert ist. Das bringt auf Dauer nur Kopfschmerzen!
3. Wenn überhaupt kann das nur bei Weitsichtigkeit funktionieren.
4. Eine andere Variante ist die Mustererkennung im Gehirn zu tranieren. Das ändert aber auch NICHTS an den Refraktionswerten.
4. Beim Medical wird eine objektive Refrationsmessung mit Tropfen gemacht. Dadurch sind die ganzen Tricks hinfällig.
5. Einen Astigmatismus kann man so überhaupt nicht korrigieren.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Di Okt 15, 2013 5:58 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: |
3. Wenn überhaupt kann das nur bei Weitsichtigkeit funktionieren.
|
Und Kurzsichtigkeit. Die Effekte sind aber meiner Meinung nach nicht wissenschaftlich belegt.
Das Auge wächst normalerweise bis 25, danach stabilisiert es sich. Genauer weiß das aber ein Augenarzt, also da mal durchklingeln  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |