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Was war da denn los?! :-O
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärung für den Unfall oder für das Verhalten der Fluggesellschaft?

Mit dem Bugrad zuerst aufzusetzen ist schon ein ziemlich grober Fehler. Vielleicht war seine Pilotenakte auch schon in gewisserweise vorbelastet, dass weiß ja keiner. Irgendwie ist wohl das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitarbeiters verloren gegangen und die Firma möchte das Risiko erneuter Zwischenfälle kategorisch ausschliessen.
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Keto
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Art des Unfallhergangs war grob fahrlässig, ich würde als Passagier nicht gerne bei so einem Personal mitfliegen.
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie das Wetter an dem Tag war. Vielleicht sind sie einen “monitored approach“ geflogen, da ist es Standard, das der pilot monitoring die Rolle wechselt und die Maschine landet, sobald er die Bahn in Sicht hat.
Oder ihn hat etwas gestört, sodass er den Flieger vorzeitig vom FO übernommen hat, um die Landung zu erzwingen anstelle einach den Go Around Call zu machen - dann ist es trotzdem schiefgelaufen. Das würde dann unter das Thema “poor decisionmaking“ fallen. Bei einem Kapitän wäre das nur schwer tragbar oder zu rechtfertigen. Beim Copiloten wird diesbezüglich noch anders gewichtet. Das sind übrigens die großen Vorteile, wenn man noch Co ist - eine sehr angenehme Position und man kommt eher mit einem “blauen Auge“ davon.

Ist jedoch was den Vorfall an sich betrifft alles Spekulation, wohlgemerkt.
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tankman
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend war es so, dass der anflug abgebrochen hätte werden müssen, der cpt allerdings die kontrolle übernommen hat, und versuchte, die landung noch zu erzwingen. Das wäre ziemlich gegen alle regeln, vor allem, wenns dann noch so schief geht. Dh. Nicht der crash, sondern die vorhergehende aktion war schlecht.

Aber es ist nicht 100%ig klar, was wirklich gelaufen ist. Somit bleibt es spekulation. Wäre das szenario allerdings wirklich so gewesen, wundert es mich nicht komplett, dass der kapitän entlassen wurde.
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterhin ist es so, dass in den USA nicht lange gefackelt wird.

Zwischenfälle bei denen man bei Europäischen Airlines eine Nachschulung mit 5 SIM Stunden macht führen in den USA häufig zur Kündigung.

Gruß, Marcus
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Entscheidungsfähigkeit einer Person nicht so einfach “trainieren“ geschweige denn mit 5 Simstunden.
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EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist interessant und spricht für... Wink

lol
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2013 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem unstabilized approach braucht man keine besonderen entscheidungskompetenzen.
Wenn man nicht durchstartet ignoriert man vorschriften. Dass der mensch leider intern mechanismen hat, genau solche dinge zu tun. Bei fortschrittlichen flugbetrieben beschäftigt man sich mit dem thema mensch und fehlerkultur. Bei anderen wirft man die protagonisten raus...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
das ist interessant und spricht für... Wink

lol


Hat bei Deinen Kollegen mit der MD 11 in Riad aber nichts gebracht... Wink
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder? Echt?
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
das ist interessant und spricht für... Wink

lol


Hat bei Deinen Kollegen mit der MD 11 in Riad aber nichts gebracht... Wink


Wieso - die fliegen doch beide weiter bei Cargo.

War aber auch klar ein Fehler in der Endphase der Landung nach einem stabilisierten (!) Anflug. Die MD11 kann da ja etwas biestig sein ...

Da es kein Verstoß gegen Company Procedures war sehe ich da auch kein Problem.

Gruß, Marcus
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