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PICUS Gast
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Verfasst am: So Sep 25, 2005 2:19 am Titel: |
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Hi Romeo.Mike,
also ich hoffe Dich jetzt aufklären zu können. VFR-Traffic am Tag kannst du fliegen wie du möchstest, es sei denn du bewegst Dich im Luftraum D-CTR oder Luftraum C. Dort bekommst du Radar Vektoren. Deinen VFR Flug kannst Du auch planen wie Du möchstest.
Tja, ein bissel anders sieht das Ganze bei Nachtflügen nach Sichtflugregeln (NVFR) aus. Dort verwandeln sich alle Lufträume in C bzw. D-CTR. Für einen Nachtflug musst du einen Flugplan erstellen. Dort trägst Du Deinen Departure Route (SID) und Deinen Arrival Route (STAR) ein, dazwischen kommt Deine IFR Strecke, nach dem Du auch fliegen möchstest. Im Flieger bekommst Du dann vor dem Take Off von "XY-Ground" die benötigte Clearence Route. Die weicht allerdings erfahrungsgemäß meistens von Deinem Flugplan ab. Die Lotsen möchten natürlich einen so schnell wie möglich und vorallem soweit wie möglich von IFR Maschinen fern halten. Du blockierst nunmal mit einer Cessna Nachts den ganzen SID und STAR für den IFR Betrieb. Der SID aber bleibt meistens so wie Du es geplant hast bestehen, eine Alternativ Route außer SID ist bei Nacht einfach nicht möglich und wahrscheinlich zu gefährlich. Es kann manchmal sein (schon oft erlebt), dass Du in der Luft plötzlich eine andere Route Clearence bekommst. Tja, das wird dann ganz spaßig. Du musst die Maschine fliegen, ohne Autopilot, nicht so einfach Nachts, gleichzeitig die neue Strecke lesen und finden und gleichzeitig immer mit ATC in Verbindung bleiben. Da hast Du richtig was zu tun.
Da ist ein IFR Flug Nachts viel bequemer und einfacher. Mein Fluglehrer meint zu mir: "NVFR fliegen ist einer der härtesten Fliegerei überhaupt!" Jetzt weiß ich auch warum.
Aber solch ein NVFR Flug macht unheimlich viel Spaß, wenn man mit der unheimlichen Belastung klar kommt und die Arbeitsabläufe sicher sitzen.
Meistens kann man auch einen sogenannten "Simulated ILS RWY XY" requesten. Da sind die Lotsen sehr nett, obwohl auch die Nachts wirklich 'ne Menge zu tun haben.
Ich hoffe konnte Dir helfen. Wenn Du aber noch Fragen haben solltest, immer her damit.
Viele Grüße
PICUS |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Sep 25, 2005 11:21 am Titel: |
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Moin,
danke für die Antwort, ich kenne die Nachtfliegerei ja nur aus den USA und dort geht es wesentlich stressfreier ab. Also dort gehst du zum Flieger, und fliegst los. Da interessiert es eigentlich keinen wohin du fliegst und Standard Instrument Departures sowie Standard Terminal Arrival Routes musst du dort auch nicht abfliegen.
Einzig was da drüben die Nachtfliegerei etwas härter macht, ist die Tatsache, dass man bei Überlandflügen Boden und Himmel miteinander verwechseln kann wenn man nicht entlang einer Straße fliegt, aber das kommt hier ja nur noch zusätzlich dazu.
Naja, wenn es mit der LH nichts wird, mach ich im nächsten Sommer den PPL, momentan überlege ich noch ob nach FAR oder JAR, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nach FAR und nach ~150 Stunden lass ich das alles umschreiben nach JAR, dann werd ich mich auch mit den schönen Regeln befassen müssen.
Gruß
Romeo Mike |
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skypilot Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 49
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Verfasst am: So Sep 25, 2005 6:54 pm Titel: |
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PICUS,
welche Jeppesen-plates brauchst du? Wenns - so wie es klingt - nur wenige Flughäfen sind, kann ich dir vielleicht helfen...PM me! Und Night-VFR ist difinitiv schön, da die Luft sehr ruhig ist, die controller sind freundlicher, usw.
Wobei Night-IFR in einem piston aircraft in harten, actual IFR conditions so ziemlich das härteste, was die Fliegerei zu bieten hat, ist. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass IFR in der Nacht einfacher zu fliegen ist. Oftmals, ja, aber sicher nicht immer. Been there, done that, got the T-shirt.
skypilot |
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stoffel Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 5:11 pm Titel: |
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picus schön den master gebattled..
is halt doch nich jeder so doof wie er immer denkt
weiß nich obs dir bewusst is..is auch net wichtig, aba vielleicht ganz interessant zu wissen
GMH6Q
deine sid,
setzt sich ja zusammen aus dem beacon (germinghausen)
ner ziffer, die für die revision steht..
und nem buchstaben. der steht für die sid (bzw star) weil ja nich nur von dortmund GMH angeflogen wird, sondern zB auch von EDLN und EDDL und noch anderen..
also
beacon - "version" - "name der sid/star" (wenn man so will ^^)
deshlab is deine sid von GMH6Q zu GMH7Q geworden
sorry falls det schon bekannt war..  _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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PICUS Gast
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 5:24 pm Titel: |
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Hallo Stoffel,
so detailliert wusste ich die Zusammensetzung von SID nicht. Danke für die Aufklärung. Habn wa wieder was gelernt!
Viele Grüße
PICUS |
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MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:39 pm Titel: |
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stoffel hat folgendes geschrieben: | picus schön den master gebattled..
is halt doch nich jeder so doof wie er immer denkt
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Wie soll ich das verstehen? _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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stoffel Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 10:21 pm Titel: |
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 _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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cpt. Michi Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe  |
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:10 pm Titel: |
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@ PICUS
Also irgendwie, kann ich mich so oft wie ich will anmelden, aber runterladen kann ich da nix.
Scheinbar bin ich einfach zu doof!
Naja passt scho |
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SPIC Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 185
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Verfasst am: Di Sep 27, 2005 12:15 pm Titel: |
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HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD MEIN FREUND PICUS...  |
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PICUS Gast
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Verfasst am: Di Sep 27, 2005 3:57 pm Titel: |
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Hallo Cpt. Michi,
falls Du Dich weiterhin interessierst gehst Du wie folgt vor:
1.) Geh auf die Seite: www.ead.eurocontrol.int
2.) Klick auf "GO"in roter Schrift unten und melde Dich dort an mit Deinem Nickname und Passwort.
3.) Nach erfolgreicher Anmeldung kommt die "EAD Basic Home" Seite, wo Du Dir Explorer, Netscape etc. etc. herunterladen kannst. Unter "EAD Basic Prerequisities" stehen die Register für: "HOME, FAQ, ENTER (Fettschrift), Documents, Downloads und My Profile/Password."
4.) Du klickst auf "ENTER". Musst bisschen warten bis sich die Seite öffnet. Danach öffnet sich ein Warnungs Fenster in grauer Farbe die Du mit "JA" beantwortest um weiter zu kommen.
5.) Es erscheint eine neue (leere) Seite mit paar Begriffen oben links. "Application
+SDO Reporting
+PIB
PAMS Light
Help"
6.) Ein Doppelklick auf "PAMS Light". (Hier verwandelt sich Dein Mauszeiger nicht wie gewöhnlich in einer Hand, sondern bleibt als Pfeil.)
7.) Auf der rechten leere Seite oben erscheinen nun ein paar Felder die Du ausfüllen musst (PAMS Light - Search Funktion):
Das ist eine Suchmaschine mit der Du die gewünschten Karten (Europaweit und mehr) heraussuchen kannst.
Unter "Authority (Code)" wählst Du das Land aus.
Unter "Authority Type": Wählst Du zwischen "Civil" oder "Military" aus.
"Language" sollte "EN" für Englisch sein.
"AIP Type" musst Du selbst entscheiden, was Du haben möchstest. Genauso wie unter "Port." Dann klickst Du rechts auf "Search" und suchst unten die gewünschten Karten aus. Die kannst Du als PDF Datei herunterladen.
Hoffe konnte Dir jetzt aber helfen.
@SPIC: HEEEYY Alter Schwede, grüß Dich. Du auch hier?
MfG
PICUS |
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