Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung mit Sehschwäche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sabrina15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 10:32 pm    Titel: Pilotenausbildung mit Sehschwäche Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy
Also ich habe eine Frage: kann ich mit meiner sehschwäche -2.75 und -3.5 dpt noch eine pilotenausbildung machen ? Wennn ja wo ?

Danke schonmal im vorraus Very Happy
Gruß Sabrina Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
callout
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch einfach auf den Seiten der Airlines?

LH, SWISS, privat steht dir alles frei. Beachte aber deinen evtl. vorhandenen Astigmatismus.

Auch was den Unterschied zwischen deinen Augen betrifft, solltest du dich auf den Career-Seiten schlau machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da konnte ich leider keine Details rausfinden SadN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sabrina15 hat folgendes geschrieben:
Da konnte ich leider keine Details rausfinden SadN


Dann scheint die Sehschwäche wohl doch ernster zu sein. Mr. Green

Ich habs dir mal bei der Lufthansa rausgesucht:

Zitat:
Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt.


Quelle: lufthansa-pilot.de "Ihre Bewerbung" -> "Voraussetzungen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bimklim
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2013 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier:

http://www.lufthansa-pilot.de/

Dann unter "Ihre Bewerbung" und "Vorraussetzungen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Very Happy

ich war einfach zu blöd um des zu finden Shocked

aber wie ist das wenn nur ein auge zu schlecht ist ? Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2013 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein schlechtes Auge ist ein schlechtes Auge. Du kannst ja nicht argumentieren á la "Ein Auge ist außerhalb der Grenzwerte, das andere innerhalb, also gleicht sich das wieder aus und passt".
Wenn die Sehschwäche, egal wo und wie, nunmal außerhalb der geforderten Richtlinien ist, dann ist sie das auch, jetzt mal rein logisch betrachtet...
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Sep 24, 2013 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also von der SWISS heißt es laut Website dazu:

Nicht jede Sehstörung schliesst Sie von einer Pilotenlaufbahn aus. Unter gewissen Bedingungen können auch Brillen- / Kontaktlinsenträger zugelassen werden.

Ich habe aber in diesem Thread hier: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=23958 folgenden Kommentar (der 2te) gefunden:

Lufthansa-1990 hat folgendes geschrieben:
normal JAR-FCL vorschriften gelten bei der swiss, dh. +5/-6 bei der erstuntersuchung für klasse 1 danach bei folgeuntersuchungen gilt +5/- keine grenze .
Also keine extrawünsche ala lufthansa , ab Wink


Dieser Kommentar ist natürlich absolut ohne Gewähr zu genießen Wink. Spätestens nach der Bewerbung würde dich die SWISS direkt kontaktieren, sollten deine Augen nicht in die Limits ihrerseits fallen, daher wäre es am Besten es direkt dort zu versuchen, denke ich.

MfG
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group