Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 105, 106, 107 ... 161, 162, 163  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in 30min 4 Funksprüche auf der Frequenz reinkommen, dann sollte man es gerade noch hinbekommen nebenbei aufzuhorchen wenn einer von den 4 für einen selbst ist. Zur Not ruft der Lotse ja auch 3-4 mal Wink

Noch besser wirds bei SELCAL, da klingelt dann das Telefon - fast wie zuhause Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt weis ich was sie alles nicht machen aber vielleicht kann flapfail sich ja mal dazu äußern Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und zu "ü" drücken^^. Nur Spaß und sorry, aber irgendwie konnt ich mir den nicht verkneifen xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ab und zu "ü" drücken^^. Nur Spaß und sorry, aber irgendwie konnt ich mir den nicht verkneifen xD


Wenns langweilig wird "R, +, +" Razz

@Daniel: Schreib ihm doch ne PM Idea


Und meine Frage: Wird bei MD-11, L-1011 etc. das Triebwerk im Seitenruder beim Outsidecheck übersprungen oder stellt man sich zumindest am Anfang des Tages mal auf eine (sehr hohe) Leiter?
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 3:27 pm    Titel: Inert System Antworten mit Zitat

Hab mir gerade die Doku vom Flug TWA800 angeschaut und jetzt frag ich mich: Sind Inert Systeme in Tanks heute Stand der Technik oder gibt es mittlerweile andere Lösungen? Wann wird das Inertgas eingefüllt? In der Doku war nur die Rede davon, dass alle Boeings der 7er Reihe damals nachgerüstet wurden. Bestand dieses Problem bei den Airbussen nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nutzen Turboprobs eigentlich auch bleed-air wie Jets ? Mich würde allerdings auch blindflugs Frage interessieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Intergassysteme kommen so langsam zu Einsatz. Es gibt die ersten Systeme in der 737 und 787. Auch Airbus hat schon was. Es ist aber noch nicht in der Breite und es werden bislang keine alten Flugzeuge nachgerüstet.

Generell gibt es 2 Verfahren - zum einen wird am Boden Stickstoff getankt, zum anderen wird der Stickstoff aus der Luft erzeugt.

Weiterhin ist z.B. der A380 nicht betroffen da er keinen Center Tank hat.

Das wird aber in den nächsten Jahren mehr und mehr werden und es werden auch Flugzeuge nachgerüstet werden.

Zur Bleedair Frage:

Auch Turboprops nutzen Bleedair - allerdings nicht so intensiv wie Jets da nicht genügend Bleed Air da ist. Daher haben Turboprops auch Boots zur Enteisung und nutzen Bleed Air nur für die Enteisung der Lufteinläufe der Triebwerke.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nicht auch für die Kabinenluft ?

Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, schon. Allerdings gibt es meist eine normale Klimaanlage und keine Air Cycle Machine da die relativ viel Zapfluft braucht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1:
Wie, Wann und durch Wem wird ein Cockpit gereinigt? Beispielsweise das eines A320 welcher typisch intercontinental eingesetzt wird?

Frage 2:

ist die scheinbar untergegangene Frage von DreamOfFlight:

"Wird bei MD-11, L-1011 etc. das Triebwerk im Seitenruder beim Outsidecheck übersprungen oder stellt man sich zumindest am Anfang des Tages mal auf eine (sehr hohe) Leiter?"

gerade in Hinblick auf http://de.wikipedia.org/wiki/United-Airlines-Flug_232
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Frage 1 : Du meinst transkontinental ( das ist, was ein A320 typischerweise fliegt). Und i.d.R. machen das die Techniker bei den A-Checks oder die Piloten auch mal selbst bei Bedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Zu Frage 1 : Du meinst transkontinental ( das ist, was ein A320 typischerweise fliegt). Und i.d.R. machen das die Techniker bei den A-Checks oder die Piloten auch mal selbst bei Bedarf.


alles klar Danke!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 105, 106, 107 ... 161, 162, 163  Weiter
Seite 106 von 163

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group