Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Auch der Ausbildner am Copilotensitz war "unerfahren" wie heute eine Sprecherin von Asiana zugab:

Am Steuer der Unglücksmaschine, die am Samstag in San Francisco eine fatale Bruchlandung erlitt, befand sich nach Angaben der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana Airlines ein Co-Pilot, der zu Ausbildungszwecken an Bord der Boeing 777 war. Der 46-jährige Flugkapitän habe 43 Stunden Erfahrung mit diesem Flugzeugtyp absolviert, sei aber mit insgesamt mehr als 9.000 Flugstunden sehr erfahren, sagte eine Asiana-Sprecherin am Montag.

Nicht nur der Pilot war auf einem seiner ersten Einsätze auf einer Boeing 777 - auch sein Ausbildner war neu im Job. Lee Jung Min habe erst im vergangenen Monat sein Trainerdiplom erhalten und der Flug nach San Francisco sei sein erster Einsatz als Ausbildner gewesen, sagte am Dienstag eine Sprecherin der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana in Seoul. "Das ist nichts Unnormales. Jeder Ausbilder hat irgendwann seinen ersten Tag als Trainer." Als Pilot habe Lee schon mehr als 3.000 Flugstunden mit einer Boeing 777 gehabt, betonte die Sprecherin.

Subi88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Als Pilot habe Lee schon mehr als 3.000 Flugstunden mit einer Boeing 777 gehabt, betonte die Sprecherin.

Kann ja dann wirklich nur ein Mentalitätsproblem sein. Jemand mit 3000 Flugstunden auf dem Muster muss einen solchen Anflug doch schon frühzeitig als Fehlanflug erkennen. Ausserdem ist man hier ja im Grunde nicht hierarchisch unterlegen.

Wenn ein Ausbilder in einer solchen Situation Hemmungen hat, einem PF mit nur wenigen Flugstunden auf dem Muster zu sagen, dass er das Flugzeug gleich zerstören wird, ist das gesamte "Ausbildungsprinzip" bei Asiana im Grunde völlig nutzlos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Alpha Floor Protection: Die ist bei der 777 nicht aktiv wenn die A/THR nicht mindestens Armed sind. A/THR komplett aus deaktiviert auch die Alpha Floor Protection. Die Höhe ist kein Faktor - in 125ft waren sie runter auf 112KIAS. Nachdem dann zögerlich Gas gegeben wurde hat das Flugzeug im Moment des Aufschlags schon wieder beschleunigt.

Ansonsten muß ich Tankman absolut Recht geben: Der Sicherheiststand den wir heute in der Luftfahrt haben wäre ohne Automatisierung nicht erreichbar gewesen. Gerade der A/THR hat sicherlich zig. Unfälle wie diesen verhindert. DUrch den hohen Sicherheitsstandard fallen einzelne Unfälle heutzutage halt besonders auf.

Unabhängig davon muß man natürlich diskutieren, wie die Unfälle, die auf bad Airmanship zurückzuführen sind verhindert werden können.

Gruß, Marcus
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber angeblich waren vier (!) Piloten an Board. Ist das gewöhnlich?
fuelflow
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ab einer bestimten distanz sind bei der lh immer 3 piloten an bord.
könnte mir vorstellen, dass da es ja noch ein ausbildungsflug war ein 4. crewmitglied an bord war.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber angeblich waren vier (!) Piloten an Board. Ist das gewöhnlich?

Asiatische Airlines fliegen meist alle Langstrecken zu viert.

Auch viele US Airlines fliegen manche Langstrecken zu viert , die meisten zu dritt.,

Allgemein kann man sagen, wo bei LH (z.B. Ostküste USA) 2 Piloten drinnensitzen, fliegen US Airlines immer zu dritt, , und wo bei LH ein dritter (SFO) dabei ist, fliegen die anderen Airlines zu viert.

Deshalb ist ja das LH Cockpitpersonal so produktiv Mr. Green
felixgottwald.net
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das dein Score-Beitrag?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Ist das dein Score-Beitrag?

Nein. Deiner? Shocked

Dieser Produktivitätsbeitrag wurde schon vor Jahren geleistet.
Aber da warst Du ja noch nicht dabei Wink
felixgottwald.net
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wo war ich denn?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Aha, wo war ich denn?

Das wirst Du schon selber wissen (sicherlich kein VC Mitglied), mich interessiert es nicht wirklich Rolling Eyes
FlameZz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:

Die Maschine flog ja von Shanghai über Seoul nach San Francisco und die haben sich soviel ich weiß eben abgewechselt
Günni
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
und wo bei LH ein dritter (SFO) dabei ist, fliegen die anderen Airlines zu viert.

... oder auch nur zu zweit. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 11 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.