Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeiten bei SWISS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
spirit of flying
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: near CGN

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 3:37 pm    Titel: Wartezeiten bei SWISS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich überlege mir, mich bei SWISS zu bewerben.
Kann mir jemand etwas über die aktuellen Wartezeiten bei SWISS sagen?
Wie lange wird zwischen den verschiedenen Stufen gewartet (Erfahrungswerte reichen mir Smile ). Wie lange dauert der gesamte Auswahlprozess.

Danke & Gruß

Spirit of flying

@ Mods: Falls ich den Thread im falschen Corner eröffnet habe, bitte verschieben. Embarassed
_________________
Studium 2013: check
PPL-C: on progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbung bis zur ersten Stufe dürften z.Z. etwa zwei Monate betragen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da schließe ich gleich mal eine Frage an: Reichen diese, um dafür zu lernen? (Mein Abi ist einige Jahre her.)
Nach oben
Eloo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist die Bewerbung nun ein Jahr her: Vom Abschicken der Bewerbung bis zum Boardentscheid gings bei mir knapp 6 Monate. Vom Bewerbungseingang bis zur ersten Stufe waren es 2 Monate und danach innerhalb von 4 Monaten alle anderen Stufen durchlaufen.
Denke, dass es heute noch ähnlich ist..
_________________
Wer jemals geflogen ist, weiss wieso Vögel zwitschern

www.pk113.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Bewerbung ende Januar abgeschickt, Stufe 1 mitte März, dann aus privaten Gründe Stufe 2 im Mai und dann alle 2 wochen bis zum Interview bzw. Medical

lg
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirit of flying
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 26
Wohnort: near CGN

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Gruß

Spirit of flying
_________________
Studium 2013: check
PPL-C: on progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrickz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Bewerbung bis zur ersten Stufe dürften z.Z. etwa zwei Monate betragen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da schließe ich gleich mal eine Frage an: Reichen diese, um dafür zu lernen? (Mein Abi ist einige Jahre her.)


Momentan scheint es deutlich schneller zu gehen. Ich habe letzte Woche meine Bewerbung abgeschickt und schon für diesen Monat einen Termin für Stufe 1 bekommen. Hatte vorher auch mit ca. 6 Wochen gerechnet.

Ob die Zeit reicht, weiß ich nicht (einige scheinen ja mehrere Monaten zu üben). Denke aber mal, je länger man warten muss, desto verrückter macht man sich auch nur...

Abi oder nicht, sollte eigentlich für das Abschneiden in Stufe 1 nicht wirklich entscheidend sein. Zeugt natürlich von einer gewissen Grundbildung Wink Aber wer hatte schon einen Leistungskurs "OWT"?! Razz Und der Mathetest sollte eigentlich auch ohne Abi machbar sein.
Aber falls es für dich ein Trost ist, mein Abi feiert demnächst runden Geburtstag Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schön zu sehen, dass es bei Swiss scheinbar bergauf geht.
Vorgestern noch mit Swiss geflogen und die sagten mir auch dass Swiss sucht. Als ich denen von den Wartezeiten bei der LH erzählt hatte kam genau der Blick wie der deines letzten Smileys. Laughing

Wer nicht in Zürich wohnt und mal eben 1500€ innerhalb von sechs Monaten aus den Ärmeln schütteln kann, der sollte sich schleunigst dort bewerben. Very Happy
Nach oben
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Wer nicht in Zürich wohnt und mal eben 1500€ innerhalb von sechs Monaten aus den Ärmeln schütteln kann, der sollte sich schleunigst dort bewerben. Very Happy

Wie kommst du auf diese Zahl? Ich bin nach Stufe I schon knapp über 500€. Bewerbungspauschale + Flug + Unterkunft + Verpflegungspauschale für 1,5 Tage.

Dazu kommen dann noch Augenarztkosten, Englischzertifikatskosten + die oben genannten Punkte für bis zu 5 oder 6 weitere Termine... meine pessimistische Schätzung liegt irgendwo zwischen 3000€ und 4000€, je nachdem wie günstig die Termine liegen und wo man schläft.
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris027
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Turnau / Steiermark

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles in allem bin ich auch auf 3.000 Euro gekommen (ohne Augenarzt). 1500 erscheinen mir auch eher wenig, wenn man nicht in der Schweiz oder direkten Umgebung wohnt.
_________________
Swiss Selektion...check
PK 413
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich echt genial, dass es bei SWISS etwas zackiger geht als in Hamburg. Zumal man früher bescheid weiß, wie es um die eigene Zukunft steht. Für Menschen, die vor einem Jahr das Abi gemacht haben oder später, ist eine Wartezeit von über einem Jahr manchmal echt bitter.

Weiß eigentlich jemand woran das liegt, dass SWISS hier schneller vorgeht? Ich meine mir ist klar, dass es wohl an dem größeren Pilotenbedarf von SWISS liegt, aber ist es wirklcih nur das?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:

Der Bedarf der SWISS ist nicht größer als der der LH, sondern einiges kleiner. Immerhin ist die Flotte der SWISS ebenfalls deutlich kleiner.


Natürlich! SWISS ist ein wesentlich kleineres Unternehmen als die LH, damit ist auch der Bedarf an Piloten geringer - zumindestens in Zahlen gerechnet. Ich meinte eher den "proportionalen Bedarf", der ja hier mehr Aussagekraft hätte.

oXide4290 hat folgendes geschrieben:

Dass es schneller geht liegt eher daran dass die SWISS weniger Bewerber hat. Auswirkungen auf das Bestehen oder Nichtbestehen hat dies allerdings nicht. Der Eignungstest bzw. das ganze Stufen-Assessment wird deswegen ja nicht leichter.


Das stimmt, schließlich läuft das ja alles über das DLR, oder?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Und in meiner "Allgemeinen Trainingsanleitung 3.0 Stand 31.08.2012" ist neben dem SWISS Zeichen ein dickes DLR-Logo zu sehen? Nur Show?
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group