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Flugzeugrennen?

 
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 8:59 pm    Titel: Flugzeugrennen? Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären, wieso die beiden Flieger so flott unterwegs sind?
Vorausgesetzt, die Angaben stimmen, ist 1000+km/h nicht eher ungewöhnlich für diese Flugzeugtypen? Ich beobachte diese Geschwindigkeit evtl. mal beim A388, aber hier?

Aufklärung erwünscht! Very Happy

http://i39.tinypic.com/2ykdwfo.jpg
http://i43.tinypic.com/6rmtqf.jpg

Danke im Voraus!
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Skyrock
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist ganz einfach: Rückenwind. Der kann nämlich gut mal bis zu 200kts haben.

schau mal hier, da gibts noch mehr davon: http://groundspeedrecords.com/
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Titel war auch als Gag gemeint. Laughing
Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Fliegt man somit automatisch sparsamer?
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Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Mein Titel war auch als Gag gemeint. Laughing
Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Fliegt man somit automatisch sparsamer?


Habe letztens mal etwas darüber gelesen, dass man den Rückenwind auf deine Reisegeschwindigkeit aufaddieren kann und so schneller am Ziel ist-> weniger Verbraucht..

Ob das so ganz richtig ist weiß ich nur nicht :/
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ander
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja klar verbrauchst Du so weniger Fuel auf dem Flug, als wenn kein Wind oder gar 200kt auf die Nase kämen. Wink Spritverbraucht pro Stunde bleibt natürlich der selbe, also ist "sparsamer" so eine Sache.

Es wird generell versucht, Rückenwinde mitzunehmen und Gegenwinde zu vermeiden, zB durch andere Routen (die auf den ersten Blick ma länger aussehen) oder andere Höhe. Deswegen gibt es auf dem Nordatlantik jeden Tag neue Routen (NAT Tracks), welche dies möglichst weit ausnutzen.

lg
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ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
aero89 hat folgendes geschrieben:
Mein Titel war auch als Gag gemeint. Laughing
Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Fliegt man somit automatisch sparsamer?


Habe letztens mal etwas darüber gelesen, dass man den Rückenwind auf deine Reisegeschwindigkeit aufaddieren kann und so schneller am Ziel ist-> weniger Verbraucht..

Ob das so ganz richtig ist weiß ich nur nicht :/



Ja sicher, die Tail Wind Component (der Teil des Winds der von hinten kommt) kann auf deine TAS (true air speed) addiert werden, dann kommt die GS (ground speed) raus.

Airliner fliegen grundsätzlich eine recht festgelegte Speed / Machzahl. Welche GS dann letztendlich bei rauskommt und bei den Paxen auf dem Monitor erscheint Wink hängt vom Wind ab.
Würde man jetzt wegen zB unerwartet starkem Headwind zu spät ankommen, sodass Paxe ihren Anschlussflug verpassen, kann man natürlich mit höherer Speed/Machzahl fliegen, erkauft sich das aber durch nen höheren FuelFlow (Sprit/h).

Noch Fragen? Smile
lg
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loewe007
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
aero89 hat folgendes geschrieben:
Mein Titel war auch als Gag gemeint. Laughing
Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Fliegt man somit automatisch sparsamer?


Habe letztens mal etwas darüber gelesen, dass man den Rückenwind auf deine Reisegeschwindigkeit aufaddieren kann und so schneller am Ziel ist-> weniger Verbraucht..

Ob das so ganz richtig ist weiß ich nur nicht :/



Natürlich könnte man bei genügend Tailwind auch einfach etwas langsamer fliegen, GND Speed ist ja noch deutlich höher. Da würde man dann eben auch weniger verbrauchen.
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Axel25
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Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IAS (das, was mir der "Fahrtmesser" oder das PFD anzeigt) und True Air Speed?

IAS ist ja glaube ich einfach die Geschwindigkeit im Wind abhängig vom Durck, also so, dass mir die für V1, Vr usw. wichtigen Geschwindigkeiten korrekt angezeigt werden können.

Ist TAS dann die tatsächliche Geschwindigkeit in der Luft?
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Cumulusflieger
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:

Es wird generell versucht, Rückenwinde mitzunehmen und Gegenwinde zu vermeiden


Das magische Wort ist NAM (nautical air miles). Smile
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loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

IAS: Ist die angezeigte Geschwindigkeit, gemessen durch den Unterschied zwischen statischem Druck und Staudruck.

TAS: In größerer Höhe (dünerer Luft) nimmt der Druck ab. D.h. auch, dass dort weniger Luftteilchen/Volumen Vorhanden sind. Nun brauchen wir aber weiterhin die gleiche IAS, unter der Mindestgeschwindigkeit fliegt das Flugzeug nicht. Damit wir die gleiche Anzeige erhalten, brauchen wir auch den gleichen Druck. Wir müssen also schneller durch die Luft fliegen damit der Druck entsteht.

Für das Fliegen selber ist nur IAS entscheidend.
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Cumulusflieger
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Axel25 hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IAS (das, was mir der "Fahrtmesser" oder das PFD anzeigt) und True Air Speed?


TAS ist definiert als 1/2ϱ * v²

Wenn du nun beispielsweise mit IAS 250 kt steigst und die IAS konstant hältst, ändern sich die Variabeln der TAS-Funktion.

Mit der Höhe nimmt die Luftdichte (ϱ) ab.

Demnach haben wir folgendes bei Steigflug mit der TAS:
ϱ nimmt ab
v nimmt zu


Somit hast du bei konstanter IAS bei abnehmender Luftdichte eine höhere Geschwindigkeit.
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