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ChuckN
Captain
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Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pinguair hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich... So ein Blablabla den Ihr hier schreibt liest man selten!

Ja... Es gibt zu viele Piloten
Ja... Es sind davon viele ohne Job

*** Das wissen wir doch alle!!! ***



Nein, wissen wir nicht.
Anderenfalls hätten wir nicht jedes Jahr aufs Neue +500 Neuanmeldungen für ATPL-Ausbildungen in Deutschland.
....und dann hätten wir hier nicht alle zwei Tage die Frage von X oder Y, wie man vom Fußgänger zum A380-Piloten wird.
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer vor der Ausbildung nicht mal in die einschlägigen Foren geguckt hat, den erreicht auch sonst wenig. Und in jedem Forum wird das Problem ausführlich erläutert. Und wer sich völlig uninformiert für so viel Geld eine Ausbildung kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Die Leute scheinen stattdessen zu glauben, dass es immer nur die anderen trifft und sie selbst es schon irgendwie schaffen werden. Ewiger Traum und so. Guck dich doch mal hier im pilotenboard.de um - reichlich Beispiele.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
pinguair hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich... So ein Blablabla den Ihr hier schreibt liest man selten!

Ja... Es gibt zu viele Piloten
Ja... Es sind davon viele ohne Job

*** Das wissen wir doch alle!!! ***



Nein, wissen wir nicht.
Anderenfalls hätten wir nicht jedes Jahr aufs Neue +500 Neuanmeldungen für ATPL-Ausbildungen in Deutschland.
....und dann hätten wir hier nicht alle zwei Tage die Frage von X oder Y, wie man vom Fußgänger zum A380-Piloten wird.

Wirst du noch auf meinen Beitrag eingehen..?
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ChuckN
Captain
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Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber LH3591,
die Umfrage ist bullshit Wink
War dennoch mal interessant wie dies hier so aufgenommen wird.
Deinen Vorschlag mit einer Unterschriftenliste habe ich zu Kenntnis genommen. Für welches Anliegen möchtest du genau Unterschriften sammeln? Ich begrüße erst einmal jegliche Unterstützung. Alle Vorschläge sind willkommen.

Wie Joyflight richtig schreibt fehlt Transparenz.

Es muss besser aufgeklärt werden und die negativen Schicksale müssen mal ein wenig mehr ins Lampenricht gerückt werden. Mehr als die Hälfte aller (f)ATPL-Absolventen finden niemals einen Job im Cockpit. Diese Schicksale gehen einfach unter. Jeder denkt, dass nach der Flugschule irgendwann das Paradies auf ihn wartet. Es gibt auch Härtefälle von Privatinsolvenz. Auch diese müssten mal aufgedeckt werden. Anschließend kann man nur hoffen, dass dies potenzielle Wannabe's zum Denken anregt.

Pay2Fly, Type Rating selber zahlen, für 2000 EUR brutto einen 30-Millionen-Dollar-Jet durch Europa fliegen (mit der dazugehörigen Verantwortung), all dies geschieht aus der Verzweiflung heraus & weil wir einen riesigen Berg von Arbeitslosen vor uns haben.

Jeden einzelnen dieser Missstände müsste man aufdecken und öffentlich (erstmal per Website) anprangern. Früher oder später würde es mediale Aufmerksamkeit geben. Egal was es bezwecken würde, minimaler Widerstand ist besser als gar kein Widerstand.
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pinguair
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Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 6:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
pinguair hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich... So ein Blablabla den Ihr hier schreibt liest man selten!

Ja... Es gibt zu viele Piloten
Ja... Es sind davon viele ohne Job

*** Das wissen wir doch alle!!! ***



Nein, wissen wir nicht.
Anderenfalls hätten wir nicht jedes Jahr aufs Neue +500 Neuanmeldungen für ATPL-Ausbildungen in Deutschland.
....und dann hätten wir hier nicht alle zwei Tage die Frage von X oder Y, wie man vom Fußgänger zum A380-Piloten wird.


Es gibt Freund Google den man kostenfrei in der heutigen Zeit zwingend nutzen muss bevor man eine Ausbildung beginnt (egal welche).

Wer dies nicht tut wird natürlich nicht herausfinden was anderen Menschen passiert. Es liegt an jedem selber ob er alles hinnimmt oder Eigeninitiative ergreift und mal nach liest wie sieht es denn überhaupt aus in meinem zukünftigen Job.

Selbst mehr Transparenz hilft nicht wenn man sich vorher nicht informiert!!!
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chuck,
du sprichst immer von Neuanmeldungen >500

Wir sind kontinuierlich bei Faktor 2, speziell 2012 gab's nochmal einen kräftigen Schub über die 1000er Grenze
(siehe meine Grafik die schwarze Linie).
Die niedrigen Neuanmeldungen von denen du sprichst, gab's zuletzt ca 2003

Ob das speziell daran liegt, dass mehr "dumme" nachwachsen, die es nicht schaffen Google zu bedienen, wage ich zu bezweifeln - es ist eher gezielte "Desinformation" - sowas kann auch Google oder ein sonstiger Algorythmus nicht verhindern, solange es mit Absicht geschieht.
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ChuckN
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Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Umso schlimmer ist es! Gerade deshalb muss mal vernüftig aufgeklärt und die Schattenseiten aufgedeckt werden.

Über 2000 arbeitslose Piloten in Deutschland
jedes Jahr ca. 1000 Neuanmeldungen zur ATPL(A)-Ausbildung beim LBA
Pay2Fly - Mamis & Papis die Bubi 40.000 EUR zusätzlich zu den +60.000 EUR bezahlen, damit dieser ohne Gehalt vorübergehend ein Verkehrsflugzeug fliegen darf
Gesellschaften die für die Führung eines Multi-Millionen-Dollar-Jets (und die dazugehörige Verantwortung) weniger Gehalt bezahlen, als die Kassiererin bei ALDI nebenan bekommt
teure Lizenzerhaltung (jährlicher Checkflug, med. Tauglichkeitszeugnis jährlich, alle paar Jahre Zuverlässigkeitsüberprüfung und engl. Sprachprüfung (zu bezahlen durch den Wannebe) - Ja, einige verdienen sich daran dumm & dämlich. Auch das LBA hält bei jedem Pups die Hand auf. Auch hier müsste mal ordentliche Klarheit geschaffen werden. Wie viele in diesem Forum wissen wie viel eine ATPL(A)-Theorieprüfung sowie Lizenzeintragungen kosten? Preis & Leistung liegen dort soweit auseinander, wie Merkur & Pluto.
Verzweifelte Arbeitslose, die sich durch Lockangebote zu Type Ratings verleiten lassen & wiederum ca. 30.000 EUR zusätzlich für eine ungewisse Zukunft ausgeben (auch in dieser Sparte verdienen sich einige dumm und dämlich)
Personen die gerade nach ihrer ATPL(A)-Ausbildung in Privatinsolvenz abhängen & jetzt in ihrer Wannebe-Karriere Flaschen aus öffentlichen Mülleimern sammeln & dabei den Kondensstreifen am Himmel hinterher blicken

Innerhalb Europa möchte ich die Arbeitslosenzahl der Piloten gar nicht wissen. Fakt ist, sie ist immens hoch. Schreibt irgendjemand eine Cockpitstelle für Newbie's aus, gehen in recht kurzer Zeit mehr als tausend Bewerbungen ein. Es gab vor einiger Zeit mal eine Gesellschaft, die für 5 Stellen, weit über 1000 Bewerbungen erhielt.

All dies sind Punkte, die mal vernüftig in der Öffentlichkeit ankommen müssten, damit das Berufsbild des Piloten gerade gerückt wird.

Vielleicht wachen dann auch einige in diesem Forum auf. Ich bin nämlich der Meinung, man muss einigen ordentlich zum Aufwachen helfen. Eigeninitiative bei Google genügt da nicht.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
All dies sind Punkte, die mal vernüftig in der Öffentlichkeit ankommen müssten, damit das Berufsbild des Piloten gerade gerückt wird.


Das ist die falsche Grundannahme. Das Berufsbild hat nichts mit der Misere zu tun, in die sich diese Leute selbst hinein bewegen. Und wer so, ähhm,...., "kurzsichtig" ist, eine Ausbildung für zig-tausend Euro zu machen ohne sich über seine Jobchancen zu informieren, für den brauchst du auch keine Webseite oder täglich in der Tagesschau verlesene Nachricht.

Geh doch mal lieber in die "Flugschule X ab x.x.xx - wer ist dabei?"-Threads und frag mal nach, wie die zu so einer Idee kommen.

Informationen gibt es genug und so gut wie alle wissen, wie es aussieht. Und so hart es klingt - es ist nicht der Job von irgend jemanden, diejenigen einzufangen, die trotzdem für > 60.000 Euro zocken wollen.

Zitat:
Umso schlimmer ist es! Gerade deshalb muss mal vernüftig aufgeklärt und die Schattenseiten aufgedeckt werden.
Das geschieht schon lange an jeder Ecke in jedem Forum - und fast jedem Thema dort. Hier, pilots.de usw. Wer nicht hören WILL,...
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Axel25
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Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@obstsalat: das Problem an pilots.de ist der Ton dort im Forum. Da denkt man sich am Anfang, Halleluja, wenn die sich so streiten ist deren Aussage nichts wert (wenn man noch in diesem "Ich-will-unbedingt-jetzt-gleich" drinsteckt).

Und das manche Leute mit ihren Gedanken noch in den 80zigern, späten 90zigern festhängen und 80.000€ Einsteigsgehalt fordern.

Um ehrlich zu sein, ich werd den fATPL auch machen, die Frage ist wann. Gleich nach der Schule sicherlich nicht mehr, aber irgendwann auf jeden Fall.


Das Problem seh ich (als jemand, der ja auch erst noch werden möchte) darin, dass viele einfach Flugschule googlen, bei den 4 großen Privaten landen und unterschreiben. Hätte jeder ein zweites Standbein könnte man sich vllt. eher zusammenschließen und sagen, wir bewerben uns solange nicht, bis wir wieder bei 60.000 brutto nach dem Line-Training sind.
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute - nachdem ich das hier mitverfolge kommt mir immer mehr der Gedanke: kümmert Euch um Eure eigenen Angelegenheiten und nicht um das, was andere Leute machen.

Was ihr im Prinzip macht, ist andere Leute für die Marktlage verantwortlich zu machen und fordert Aktionsmassnahmen dagegen. Das ändert jedoch nichts, den Pilotenbedarf zu steigern. Missionieren zu gehen, ändert auch nichts an Eurer eigenen Situation oder gar an Eurem persönlichen Erfolg.

Ohne jetzt weiter darauf einzugehen sind solche Gedanken irgendwie eine Totgeburt, Zeitverschwendung.
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Axel25: Das stimmt - der Ton dort ist überraschend schnell/oft nicht gut.

Du sprichst genau das einzige an, was sich ändern könnte und sollte: das Verhalten der Betroffenen. Angebot und Nachfrage - wenn die Leute Pay2Fly ablehnen würden wäre das Modell auch recht bald wieder verschwunden. Und das kann man sicher eher, wenn man einen vernünftigen Job hat und den ATPL modular nebenher gemacht hat und nicht das Wasser schon in den Hals läuft.

Eine deutsche Frachtfluggesellschaft hat bis vor recht kurzer Zeit versucht, den Bewerbern Geld für das Type Rating auf einem SEHR großen Flugzeug aus der Tasche zu ziehen. Das musste denen keiner verbieten oder "die Öffentlichkeit informieren" - die Bewerber haben regelmäßig dankend abgelehnt und der Arbeitgeber hat die Kosten wieder übernommen. So muss es laufen. Dass es die Firma trotzdem nicht mehr gibt ist eine andere Sache...
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Axel25
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Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir beipflichten kann, ja und nein. nein, ich möchte andere nicht wirklich andere für die Situation verantwortlich machen, ältere Piloten geben ja auch oft zu, dass sie es hätten verhindern oder zumindest gegensteuern können.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine zentrale Anlaufstelle braucht, die die Situation neutral darstellt und über alles informiert.

@obstsalat: Hat die Airline das Rufzeichen German Cargo ? Very Happy Oder den Code 6U und ist jetzt insolvent.

Nicht nur das, es ließen sich ganz allgemein viele Sachen verbessern. Weil wir dann einfach die möglich hätten zu sagen " No thanks Sir, improve your Ts and Cs".
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