Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Landeklappen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Very Happy Ich würds wieder abkriegen xD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

witzig, wie´s Wellen schlägt... Smile

Also ich hab das schon aerodynamisch gemeint. Warum soll das nicht funktionieren?

Jede Weihnachtspyramide oder Drachen kriegt das hin. Brett mit Anstellwinkel erzeugt imho Auftrieb.
panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:

Jede Weihnachtspyramide oder Drachen kriegt das hin. Brett mit Anstellwinkel erzeugt imho Auftrieb.

Jep, Auftrieb entsteht wenn die Luft an der Flügelhinterkante nach unten abgelenkt wird. Ob das durch einen Anstellwinkel und/oder Wölbung geschieht ist egal.
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und der bei typischen Flugzeugen über der Tragfläche entstehende Sog ist nur eine Art Optimierung der Ganzen?
Saladplus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Und der bei typischen Flugzeugen über der Tragfläche entstehende Sog ist nur eine Art Optimierung der Ganzen?

Dieser Sog erklärt sich mit dem Gesetz von Bernoulli: strömt ein Fluid (und Luft kann zu einem gewissen Punkt damit verglichen werden) schneller, entsteht dadurch Unterdruck. Bei einem Flügel wird die schnellere Strömung an der Oberseite durch die Wölbung erreicht, einfach weil der Weg oben länger ist als unten. Landeklappen oder andere "Hochauftriebshilfen" vergrößern beim Ausfahren diese Wölbung, also auch den Weg -> sprich die Luft muss oben noch schneller fließen.

Was panic jetzt meint ist, dass es dabei völlig egal ist ob die Luftströmung durch eine Wölbung, oder einen Anstellwinkel zum schnelleren Fließen angeregt wird. (Korrigier mich bitte falls ich falsch liege, immerhin habe ich mein PPL noch nicht Wink )

LHG_4
panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, für den Auftrieb ist es egal ob die Luft oben schneller strömt oder nicht. Entscheidend ist, dass die Luft nach unten abgelenkt wird. Die Gegenkraft der entstehenden Kraft nach unten ist das was man als Auftrieb bezeichnet. Bernoulli hat in dem Geschwindigkeitsbereich in dem sich Verkehrsflugzeuge bewegen keine Gültigkeit und trägt nicht zum Auftrieb bei.
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu genau trägt dann der Sog bei? Smile
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sog auf der Flügeloberseite zieht den Flügel nach oben, während der Überdruck unter dem Flügel den noch zusätzlich hoch drückt => es entsteht ein Lift / Auftrieb Wink
Saladplus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Nein, für den Auftrieb ist es egal ob die Luft oben schneller strömt oder nicht. Entscheidend ist, dass die Luft nach unten abgelenkt wird. Die Gegenkraft der entstehenden Kraft nach unten ist das was man als Auftrieb bezeichnet. Bernoulli hat in dem Geschwindigkeitsbereich in dem sich Verkehrsflugzeuge bewegen keine Gültigkeit und trägt nicht zum Auftrieb bei.

Das wirft meine ganze Vorstellung über den Haufen... Also lese ich aus deinen Worten, dass einzig allein der nach unten gerichtete Luftstrom den Auftrieb erzeugt? Sprich so eine Art "Rückstoßprinzip"? So ganz überzeugt bin ich noch nicht... Ich mein, wenn Bernoulli bei den Geschwindigkeiten nicht greift, wie erklären sich dann zB Wirbelschleppen, die ja eben durch das Ausgleichstreben zwischen Überdruck an der Unterseite und Unterdruck an der Oberseite entstehen? Für mich fliegt ein Flugzeug durch einen Druckunterschied zwischen Flügelober- und Unterseite.. und das ist jetzt falsch? erklär das mal bitte kurz genauer

LHG_4
Saladplus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Der Sog auf der Flügeloberseite zieht den Flügel nach oben, während der Überdruck unter dem Flügel den noch zusätzlich hoch drückt => es entsteht ein Lift / Auftrieb Wink

Eben das meinte ich in meinem Post auch. Nur wenn Bernoulli doch angeblich keinen Effekt bei den hohen Geschwindigkeiten hat, dann dürfte folglich auch kein Unterdruck mehr entstehen... Also irgendwo komme ich hier nicht weiter...

LHG_4
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physicsmyths.org.uk/bernoulli.htm
Wink
panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Überdruck/Unterdruck stimmt schon, ist aber keine Erklärung für den Auftrieb. Durch den entstehenden Unterdruck wird die weiter über dem Flügel strömenden Luft ebenfalls nach unten beschleunigt. Auftrieb entsteht aber nur dadurch, dass die Luft nach unten abgelenkt wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.