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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:

http://www.erklaert.de/fliegen/auftrieb


Das was dort steht ist Müll.
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Überdruck/Unterdruck stimmt schon, ist aber keine Erklärung für den Auftrieb. Durch den entstehenden Unterdruck wird die weiter über dem Flügel strömenden Luft ebenfalls nach unten beschleunigt. Auftrieb entsteht aber nur dadurch, dass die Luft nach unten abgelenkt wird.

Laut den beiden Links ja eben nicht, sondern sie erzeugt zusätzlichen Auftrieb...
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:

Laut den beiden Links ja eben nicht, sondern sie erzeugt zusätzlichen Auftrieb...


Nein!
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
oXide4290 hat folgendes geschrieben:

http://www.erklaert.de/fliegen/auftrieb


Das was dort steht ist Müll.


Das ist genau das, wie die LH bzw DLR es selbst erklärt in den Unterlagen, die man für die BU bereit gestellt bekommt - ich bezweifel stark, dass die "Müll" vermitteln.
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Saladplus
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Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Überdruck/Unterdruck stimmt schon, ist aber keine Erklärung für den Auftrieb. Durch den entstehenden Unterdruck wird die weiter über dem Flügel strömenden Luft ebenfalls nach unten beschleunigt. Auftrieb entsteht aber nur dadurch, dass die Luft nach unten abgelenkt wird.


Also versteh ich das richtig: Bernoulli zeichnet verantwortlich für den Unter- und Überdruck der auf beiden Seiten des Flügels herrscht, dies trägt aber nicht (oder nur zum Teil) zum Auftrieb bei? Das was den Flügel (und somit das Flugzeug) wirklich in die Luft hebt ist der nach unten gerichtete Luftstrom? Das heißt mein Wissen um Bernoulli und Druckunterschiede etc ist alles richtig, nur dass der Unterdruck/Sog einfach nicht stark genug ist um den Auftrieb zu erzeugen, dieser erst durch den Luftstrom nach unten entsteht?
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei allen Quellen, die ich bisher gefunden habe, steht ausdrücklich, dass der Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite des Flügels für den Lift verantwortlich ist und der eben erwähnte Luftstrom nach unten nur ein Drittel der Auftriebskraft ausmacht. Wenn diese alleine für den Auftrieb sorgen würde, könnte ich mir auch den Strömungsabriss nicht erklären Wink
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saladplus hat folgendes geschrieben:
panic hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Überdruck/Unterdruck stimmt schon, ist aber keine Erklärung für den Auftrieb. Durch den entstehenden Unterdruck wird die weiter über dem Flügel strömenden Luft ebenfalls nach unten beschleunigt. Auftrieb entsteht aber nur dadurch, dass die Luft nach unten abgelenkt wird.


Also versteh ich das richtig: Bernoulli zeichnet verantwortlich für den Unter- und Überdruck der auf beiden Seiten des Flügels herrscht, dies trägt aber nicht (oder nur zum Teil) zum Auftrieb bei? Das was den Flügel (und somit das Flugzeug) wirklich in die Luft hebt ist der nach unten gerichtete Luftstrom? Das heißt mein Wissen um Bernoulli und Druckunterschiede etc ist alles richtig, nur dass der Unterdruck/Sog einfach nicht stark genug ist um den Auftrieb zu erzeugen, dieser erst durch den Luftstrom nach unten entsteht?


Wiederrum erklärt das den Anstellwinkel des Flugzeugs, dass dieser größer ist je schwerer das Flugzeug ist- denke mal der Anteil ( hier ist ja von 2/3 und 1/3 die Rede ) schwank stark mit eben jenem Anstellwinkel - je größer dieser ist, desto stärker ist der Auftrieb durch die Luftablenkung und je kleiner der Anstellwinkel ist, desto größer ist der Anteil des Bernullli-Effekts am Lift??
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Das ist genau das, wie die LH bzw DLR es selbst erklärt in den Unterlagen, die man für die BU bereit gestellt bekommt - ich bezweifel stark, dass die "Müll" vermitteln.


Nicht nur in den Unterlagen der LH/DLR sondern auch in gefühlt 90% aller Fachbücher. Macht es aber auch nicht richtiger ...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dich jetzt angreifen oder anzweifeln zu wollen, aber warum sollte in den DLR-Unterlagen und in 90% der Fachbücher etwas falsches stehen und du uns jetzt vom Gegenteil überzeugen können ? Also ich weiß gerade nicht, was ich glauben soll. Nimm das bitte nicht persönlich, aber das wirkt gerade ... komisch.
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ohne dich jetzt angreifen oder anzweifeln zu wollen, aber warum sollte in den DLR-Unterlagen und in 90% der Fachbücher etwas falsches stehen und du uns jetzt vom Gegenteil überzeugen können ? Also ich weiß gerade nicht, was ich glauben soll. Nimm das bitte nicht persönlich, aber das wirkt gerade ... komisch.

Das in den Unterlagen Müll steht glaube ich wohl kaum, wir reden vielleicht eher alle an ihm und er an uns vorbei Wink
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alleine aus dem logischen Vorstellungsvermögen muss doch klar werden, dass sich ein Flügel nicht "oben festsaugen" kann. Je weiter man sich von der Flügeloberfläche entfernt, desto geringer wird der Unterdruck bis er irgendwann ganz verschwindet. Woran soll er sich denn festsaugen?

Ein Beispiel wo das mit dem festsaugen funktioniert sind Formel 1 Wagen. Hier erzeugt die unter dem Fahrzeug strömende Luft einen Unterdruck zwischen Straße und Fahrzeugboden und sorgt somit dafür, dass sich das Auto auf der Straße festsaugt. Ein Flügel hat aber keine "Straße" woran er sich festsaugen kann ...
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat da schon Recht.

Die Über/Unterdruckgeschichte ist die einfach zu erklärende Version - stimmt aber leider nicht. Die wissenschaftlich korrekte Erklärung ist erheblich komplexer.

Die korrekte Erklärung basiert auf der Impulslehre.

Hier gibt es eine ausführliche Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Auftrieb

Gruß, Marcus


Zuletzt bearbeitet von EDML am Mi Mai 08, 2013 1:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
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