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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
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BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.A hat folgendes geschrieben:
oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Und wie wird dort Auftrieb erzeugt?

Meine bisherigen Physik-Kenntnisse sagen mir, dass eine Tragfläche einzig und allein dadurch Auftrieb erzeugen kann, indem der Luftstrom über der Fläche einen längeren Weg zurücklegen muss als der darunter.
So entsteht oben ein Sog und unten ein leichter Überdruck. Folglich geht die Tragfläche nach oben.

Wie soll das ohne minimale Wölbung funktionieren?

Gruß


Auch ein einfaches Brett erzeugt bei einem Anstellwinkel >0 Auftrieb. Die Auftriebserzeugung ist sicherlich nicht so effizient wie bei speziell entwickelten Profilen, außerdem sind auch andere aerodynamische Eigenschaften wie die Ablösung der Strömung nicht gerade vorteilhaft bei einem einfachen Brett.

Du hast sicher als Kind auch schonmal deine (ungewölbte) Handfläche aus dem offenen Autofenster gehalten und eine Auftriebskraft gespürt Smile

Auch komplexere Tragflächenprofile sind nicht immer gewölbt, ein symmetrisches Profil erzeugt auch Auftrieb, jedoch auch nur sobald der Anstellwinkel > 0 ist.

Die Wölbung sorgt in erster Linie dafür, dass auch bei einem Anstellwinkel von Null Grad bereits Auftrieb herrscht. Was noch genau passiert (Widerstand, Ablöseverhalten...), müsste ich noch Nachschlagen.


Genau das meinte ich! Very Happy
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist in solchen Fällen einfach, dass man einen größeren Widerstand hat und ggf viel mit dem Höhenruder nachjustieren muss
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich - wie gesagt, viel arbeit für das Höhenleitwerk & die Gefahr, dass dieses in einen Deepstall gerät
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Nicht wirklich - wie gesagt, viel arbeit für das Höhenleitwerk & die Gefahr, dass dieses in einen Deepstall gerät


Das hat mit einem Deepstall nun wirklich nichts zu tun ...

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte das so eingeschätzt, dass eine Schräg zum Rumpf angebrachte Tragfläche ( zumindest im Sinkflug ) das Höhenruder quasi in den Windschatten stellt, was doch einem Deepstall entspräche, oder nicht ?
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder bei der These zu bleiben: Ein Scheunentor hat weder ein Rumpf noch ein Höhenleitwerk! Das ist ein Scheunentor! Very Happy
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bewegs du da sehr schnell tangential zur Erdoberfläche. Damit entsteht eine Kreisbewegung und es wirkt eine Zentripetalkraft. Ist diese nun betraglich gleich der Gewichtskraft des Scheunentors, so schwebt das Scheunentor in einer konstanten Höhe über die Erde. Bzw rast Very Happy. Wird es noch schneller ( die die Zentriptalkraft wird größer ), so entfernt sich das Scheunentor zudem zusätzlich von der Erde Wink

Weiß zwar nicht ob die Aussage ursprünglich so gemeint war, ist theoretisch und physikalisch jedoch so ( auch wenn das Scheunentor natürlich bei der Geschwindigkeit zerbröseln oder gar verglühen würde xD )
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Hätte das so eingeschätzt, dass eine Schräg zum Rumpf angebrachte Tragfläche ( zumindest im Sinkflug ) das Höhenruder quasi in den Windschatten stellt, was doch einem Deepstall entspräche, oder nicht ?


Beim Deepstall liegt das Höhenruder in der verwirbelten, abgelösten Strömung der Tragflächen. Es muß also ein Strömungsabriss dazu kommen.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Effekt wäre aber der gleiche, oder nicht ? Also das Höhenleitwerk würde nicht mehr angeströmt und wäre somit nutzlos ?!
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
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BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an, wo das Höhenruder positioniert ist Wink
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub mittlerweile stellt sich hier jeder was anderes drunter vor Very Happy
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Felix_928
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Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim einem fliegenden Scheunentor ist ja auch schon einiges an Fantasie gefragt! Very Happy
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