Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Diverse Fragen zu Swiss
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 1:41 pm    Titel: Diverse Fragen zu Swiss Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich möchte mich bald bei der Swiss bewerben (Berufsmaturität ist in wenigen Monaten endlich vorbei) und habe ein paar Fragen:

- Ich habe mir vor kurzem Skytest geholt und war geschockt über die Schwierigkeit einiger Tests (Visuelles Gedächtnis, RMS und Gestalterkennungstest) auf den Stufen mittel - schwer, ich erreiche dort mit viel Rate-Glück um die 50%. Wie viel muss man denn ungefähr erreichen, damit man diese Tests besteht?

- Bis anhin dachte ich, man müsse jede Stufe bestehen, dann werde einem die Ausbildung bezahlt. Nun las ich aber davon, dass man auch bestehen kann und vom Board zur Zahlung der Ausbildung "verdonnert" wird. Wann ist das der Fall? Muss man jeden einzelnen Test aus jeder Stufe bestehen, damit man die Ausbildung bezahlt bekommt?

- In Skytest ist weder Mathe noch Physik unter Stufe 1. Kommt Physik in Stufe 1? Was kommt bei Mathe? Lediglich Kopfrechnen, Zahlenreihen und Schätzen, oder auch so Zeug wie Geometrie, Quadratische Gleichungen, Trigonometrie etc.? Wenn ja - wann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hä? Wenn du die Tests in den Stufen nicht bestehst, bist du raus. Simple as that. Hast du dir auf der Homepage der Swiss mal durchgelesen, wie die Finanzierung abläuft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
hä? Wenn du die Tests in den Stufen nicht bestehst, bist du raus. Simple as that. Hast du dir auf der Homepage der Swiss mal durchgelesen, wie die Finanzierung abläuft?

Ja, 10'000 CHF oder bezahlt man selbst, der Rest die Swiss. Davon ging ich bis jetzt aus. Ok, habe gerade gesehen, dass bei internationalen Piloten noch ein zinsloses Darlehen zurückbezahlt werden muss. Damit kann ich leben.

Nur, was ist mit diesen Fällen, in denen das Board die Finanzierung komplett auf den Bewerber abschiebt? Wie kommt dieser Fall zustande?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

netik hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
hä? Wenn du die Tests in den Stufen nicht bestehst, bist du raus. Simple as that. Hast du dir auf der Homepage der Swiss mal durchgelesen, wie die Finanzierung abläuft?

Ja, 10'000 CHF oder bezahlt man selbst, der Rest die Swiss. Davon ging ich bis jetzt aus. Ok, habe gerade gesehen, dass bei internationalen Piloten noch ein zinsloses Darlehen zurückbezahlt werden muss. Damit kann ich leben.

Nur, was ist mit diesen Fällen, in denen das Board die Finanzierung komplett auf den Bewerber abschiebt? Wie kommt dieser Fall zustande?


Wo hast du denn diese Info her? Wie soll das gehen, dass einige mehr und einige weniger für die Ausbildung abdrücken? Das ist doch Unsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
netik hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
hä? Wenn du die Tests in den Stufen nicht bestehst, bist du raus. Simple as that. Hast du dir auf der Homepage der Swiss mal durchgelesen, wie die Finanzierung abläuft?

Ja, 10'000 CHF oder bezahlt man selbst, der Rest die Swiss. Davon ging ich bis jetzt aus. Ok, habe gerade gesehen, dass bei internationalen Piloten noch ein zinsloses Darlehen zurückbezahlt werden muss. Damit kann ich leben.

Nur, was ist mit diesen Fällen, in denen das Board die Finanzierung komplett auf den Bewerber abschiebt? Wie kommt dieser Fall zustande?


Wo hast du denn diese Info her? Wie soll das gehen, dass einige mehr und einige weniger für die Ausbildung abdrücken? Das ist doch Unsinn.

Das haben einige hier im Forum geschrieben. Müsste mich schon stark täuschen, wenn das nicht bei Swiss sondern bei der Lufthansa oder so gewesen wäre. Aber ich suche mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit der SWISS nie genau beschäftigt, aber das ganze durch Mitlesen so mitbekommen:

In jeder einzelnen Stufe sammelt man Risikopunkte. Bei den jeweiligen Stufen wird man nur an Hand der in dieser Stufe gesammelten Punkte beurteilt.

Im Board, bei dem man nicht anwesend ist, entscheidet dann ein Gremium in Anbetracht aller Risikopunkte, ob man geeignet ist.

Das kann dann in drei Möglichkeiten enden.
- von SWISS finanziert
- selbstfinanziert
- ungeeignet


Keine Garantie, dass das so richtig ist Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernst? Das kann ich fast nicht glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 2:20 pm    Titel: Re: Diverse Fragen zu Swiss Antworten mit Zitat

netik hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Ich möchte mich bald bei der Swiss bewerben (Berufsmaturität ist in wenigen Monaten endlich vorbei) und habe ein paar Fragen:

- Ich habe mir vor kurzem Skytest geholt und war geschockt über die Schwierigkeit einiger Tests (Visuelles Gedächtnis, RMS und Gestalterkennungstest) auf den Stufen mittel - schwer, ich erreiche dort mit viel Rate-Glück um die 50%. Wie viel muss man denn ungefähr erreichen, damit man diese Tests besteht?

- Bis anhin dachte ich, man müsse jede Stufe bestehen, dann werde einem die Ausbildung bezahlt. Nun las ich aber davon, dass man auch bestehen kann und vom Board zur Zahlung der Ausbildung "verdonnert" wird. Wann ist das der Fall? Muss man jeden einzelnen Test aus jeder Stufe bestehen, damit man die Ausbildung bezahlt bekommt?

- In Skytest ist weder Mathe noch Physik unter Stufe 1. Kommt Physik in Stufe 1? Was kommt bei Mathe? Lediglich Kopfrechnen, Zahlenreihen und Schätzen, oder auch so Zeug wie Geometrie, Quadratische Gleichungen, Trigonometrie etc.? Wenn ja - wann?


Auch wenn ich mich noch nicht sehr mit der Swiss auseinandergesetzt habe, hier meine Meinung zu deinen Fragen:
1. Die Tests sind doch mit der LH-BU vergleichbar, oder? Als Ziele solltest du dich also an den Prozentwerten im Vergleichthread(BU-Forum) orientieren können. Oder du schaust hier in die Stufe I Threads und fragst die Leute privat. Dass würde ich dir auch für den Testaufbau empfehlen, wobei der hier sicher in einem EB erfasst ist Wink
Ansonsten kannst du nicht erwarten, direkt mit Topwerten in deine Vorbereitung zu gehen, die wäre ja dann hinfällig. Fang klein an, setz dir Ziele und steiger dich bis zu deinem Termin.

Vor Allem: Bewirb dich erstmal, bevor du deine Ziele erreichst! Razz

2. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31051 sollte alles beantworten.
Es besteht wohl die Möglichkeit, dass bei einem Grenzwertigen Boardentscheid keine Vorfinanzierung angeboten wird, sondern man "nur" einen Eigenfinanzierten Schulungsplatz angeboten bekommt.

3. Siehe 1., sonst kann ich nichts dazu sagen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte!
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!! Ich würde mich ja gerne bewerben, nur fehlt mir noch das Berufsmaturitätszeugnis. Das sollte ich in 2 Monaten bekommen. Kann ich mich denn trotzdem bewerben und das Zeugnis nachliefern? Alle anderen Anforderungen erfülle ich erstmal. Hat da wer Erfahrung?

Nunja, dann muss ich es halt ohne diese Risikopunkte schaffen, sonst wirds 100% nichts, denn alleine die Lebensunterhaltskosten in Zrh sind ja enorm, ohne Nebenjob Confused

Dann wäre noch die Frage wegen Mathe/Physik. Kann da wer helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sander1991
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 47
Wohnort: Copenhagen, Dänemark

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann Mathe und Physik ankommen steht auch auf der Swiss homepage..
_________________
If you can dream it, you can achieve it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

netik hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank!!!! Ich würde mich ja gerne bewerben, nur fehlt mir noch das Berufsmaturitätszeugnis. Das sollte ich in 2 Monaten bekommen. Kann ich mich denn trotzdem bewerben und das Zeugnis nachliefern? Alle anderen Anforderungen erfülle ich erstmal. Hat da wer Erfahrung?

Nunja, dann muss ich es halt ohne diese Risikopunkte schaffen, sonst wirds 100% nichts, denn alleine die Lebensunterhaltskosten in Zrh sind ja enorm, ohne Nebenjob Confused

Dann wäre noch die Frage wegen Mathe/Physik. Kann da wer helfen?

Müsste eigentlich kein Problem sein, da zunächst nur das ausgefüllte Bewerbungsformular notwendig ist. Die gesamten Schulzeugnisse/Sprachnachweis(e) müssen erst nach bestandener 2. oder 3. Stufe eingereicht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quax Alber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2013 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch die selbst finanzierte Ausbildung und alternativ die Möglichkeit angeboten bekommen, nach zwei Jahren ein Wiedererwägungsgesuch einzureichen. Wenn es gutgeheissen wird, dann hast du erneut die Chance auf die vorfinanzierte Ausbildung und musst lediglich die Assessmentstufe(n) wiederholen, die bemängelt wurde(n).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group