|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 9:41 am Titel: Swiss Aviation Training Eigenfinanziert |
|
|
Hallo,
hat jemand Erfahrung bzgl. der Finanzierung bei der SAT? Also wie habt ihr diesen riesen Betrag von ca. 135.000 CHF (inkl. Gebühren etc.) und natürlich noch die Lebenshaltungskosten finanziert? Das die Übernahmechancen bei guter Leistung in der Ausbildung und entsprechenden Bedarf der SWISS sehr gut sind bei der SAT, sind mir bekannt. Daher bietet sich hier eine ernstzunehmende Chance, im SWISS Cockpit zu landen. Doch wie habt ihr das alles mit der Finanzierung geregelt? Würde mich sehr über informative Beiträge freuen.
LG _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 10:31 am Titel: |
|
|
Hallo,
Interpretiere ich das völlig falsch oder sind nicht nur "lediglich" ~10k € eigens zu zahlen?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 11:17 am Titel: |
|
|
Ja, ihr habt schon Recht, dass man die 10.000 CHF voraus zahlen muss. Im Falle, dass das Board sich aber gegen die Vorfinanzierung entschieden hat aber einem die Chance gibt es Eigenfinanziert zu machen, warten nicht nur die 10.000 CHF aus eigener Tasche bezahlt zu werden, sondern die totalen Ausbildungskosten von über 130.000 CHF zuzüglich der Lebenshaltungskosten. Also leider habe ich im Board (Auswahlkommission) nicht "Full House" bekommen in Form der Vorfinanzierung, sondern darf zwar die Ausbildung an der SAT beginnen mit Aussicht eines Jobs im SWISS Cockpit, muss aber die Ausbildungskosten komplett selbst zahlen. Demnach würde es mich freuen, wenn "Eigenfinanzierte SAT-Absolventen" hier ihren Senf dazu geben würden _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 11:41 am Titel: |
|
|
Achso wusste gar nicht dass das möglich ist
Ist das häufiger der Fall kein "Full House" zu bekommen?
Trotzdem gratulation ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 12:08 pm Titel: |
|
|
Vorfinanziert bekommt man nur dann, wenn sich das Board beim Kandidaten zweifellos sicher ist. Wenn selbst die kleinste Unsicherheit besteht, wird gegen den Kandidaten bzgl. der Vorfinanzierung entschieden. (Klar, ist auch eine riesen Investition des Unternehmens). Dennoch besteht die Möglichkeit es eigenfinanziert zu machen, wenn einen die Kommission trotzdem als geeignet für den Job eines Linienpiloten erklärt. Man wird während der Ausbildung an der SAT von der SWISS beobachtet und durchläuft am Ende der Ausbildung wie die vorfinanzierten Kandidaten auch, das sogenannte Board 2. Dort wird letztendlich über eine Aufnahme in den Pilotenpool der SWISS entschieden. Eine freundliche Dame von der SAT bestätigte mir, dass die Übernahmechancen sehr gut stehen. Die SWISS International wäre an externen Piloten überhaupt nicht interessiert und würde ihren Pilotenpool nur von ihrer eigenen Flugschule auffüllen. Bei der SWISS European nimmt man widerum so gut wie nur externe Ready Entries. Wie viele letztendlich die Vorfinanzierung schaffen... weiß ich nicht und möchte auch kein gefährliches Halbwissen an den Tag legen
Aber danke der Gratulation _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 12:40 pm Titel: |
|
|
Für die Selbstfinanzierung bei Swiss ist Eigenkapital notwendig, wenn man das nicht in der Familie hat kann man das vergessen. 135k Franken komplett über Fremdkapital zu machen ist selbst wenn man eine Bank dafür findet (z.B. mit Hypothek usw.) einfach der reinste Wahnsinn und unheimlich unvernünftig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 1:31 pm Titel: |
|
|
Ja, da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Eigenkapital wäre auch da, dennoch interessiere ich mich einfach nur dafür, wie andere eigenfinanzierte Kandidaten das alles geregelt haben. Ich denke, Erfahrungen diesbezüglich sind an diesem Punkt Goldwert. _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 1:55 pm Titel: |
|
|
Sorry kann dir diesbzgl auch noch weiterhelfen.
Hast Du Erfahrungswerte sammeln können was man während der Ausbildung liegen lässt? Selbst mit Studi-Livestyle dürfte in ZRH einiges liegen bleiben, ich persönlich würde mir auch darüber Gedanken machen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 5:53 pm Titel: |
|
|
Eigenfinanzierte kommen i.d.R. nur zur European. Bitte dies auch bedenken bzgl. Gehalt und Rückzahlung! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 5:54 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Sorry kann dir diesbzgl auch noch weiterhelfen.
Hast Du Erfahrungswerte sammeln können was man während der Ausbildung liegen lässt? Selbst mit Studi-Livestyle dürfte in ZRH einiges liegen bleiben, ich persönlich würde mir auch darüber Gedanken machen |
mit ca. 30.000CHF für 20 Monate würde ich rechnen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KennyEDDF NFFler
Anmeldungsdatum: 29.07.2012 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2013 8:43 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | Eigenfinanzierte kommen i.d.R. nur zur European. Bitte dies auch bedenken bzgl. Gehalt und Rückzahlung! |
Das ist nicht richtig. Die Dame von der SAT sagte, dass das abhängig ist vom schulischen Abschluss. Eigenfinanzierte mit Abitur/Matura, die sich anfangs bei International beworben haben, kommen bei positivem Board 2 auch zur International. Sie betonte ebenfalls, dass das natürlich auch abhängig ist vom Bedarf. Jedoch rekrutiert die European ihre Piloten so gut wie nur aus Ready Entries vom freien Markt. Die International hingegen ist nur an den Pilotenanwärtern der eigenen Flugschule interessiert. _________________ LH BU: 28.10.2011:
Air Berlin: 24.,25.10.2012:
SWISS
1. (CBT's): 07.09.2012:
2. (Gruppenübung): 26.11.2012:
3. (Apparatetest): 21.12.2012:
4. (PIT): 17./18.01.2013:
5. Medical:
6. (Interview): 13.02.2013:
Board: Ef |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|