Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was passiert mit den Piloten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 11:28 am    Titel: Was passiert mit den Piloten? Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-17114/Warnstreiks-halten-Lufthansa-am-Boden.html

Dürfen die Piloten in so einem Fall zu Hause bleiben, oder müssen sie normal zum Dienst erscheinen und bereitstehen falls sich die Situation ändert?
Und werden sie normal bezahlt, auch wenn sie nicht fliegen?
Die gleiche Frage gilt auch für wetterbedingte Groundings.
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das ist alles sehr unterschiedlich. Da die Langstreckenflüge gehen, müssen die Langstreckenpiloten auf jeden Fall zum Dienst erscheinen, man kann durchaus davon ausgehen dass auch die Langstrecke eher nicht pünktlich raus gehen wird, somit sitzt man einiges auf der Basis und/oder dem Flieger ab. Bezahlt wird nach Blockzeit. Fliegt man nicht, gibt es keine Kohle. Allerdings ist da ein kleiner Schutz für den Arbeitnehmer drin. Sofern man Mehrflugstunden hat, gehen einem diese verloren, hat man keine, bekommt man trotzdem sein Grundgehalt. Wirtschaftlich sind wir ab 80 bis 85 Stunden, arbeiten wir weniger, verdienen wir auch weniger, aber der Personalüberhang kostet auch die Firma mehr, arbeiten wir mehr als 85 Stunden, würde es sich wieder lohnen mehr Personal einzustellen. Jetzt jedoch noch tiefer in das Tarifsystem einzusteigen macht kaum Sinn.
Auf der Kurzstrecke werden vermutlich die ersten Flüge ersatzlos auch für die Crew gestrichen, man muss später zur Arbeit oder wird später vom Hotel abgeholt. Auch hier, keine Arbeit, kein Geld, sprich wenn man in den Mehrflugstunden ist. Je dichter man an's Ende des Streiks kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit dann abrufbar auf der Basis erscheinen zu dürfen. Dass man dann auch fliegt ist nicht gesagt.

Bei Wettergroundings kommt es ebenfalls drauf an wie weit es absehbar ist ob da schnell wieder was geht oder nicht. Zur Aschewolke hatten wir quasi stby zu Hause, beim Schneechaos geht man ganz normal zum Dienst. Auch hier, bewegt sich der Flieger nicht, gibt es maximal das Grundgehalt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Da die Langstreckenflüge gehen,


Was für einen Sinn macht es die Langstreckenflüge loszuschicken, wenn die ganzen Zubringerflüge nicht statt finden?
Diese werden doch nie gefüllt, die wenigsten Fluggäste werden in FRA einchecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die müssen auch nicht befüllt sein - es reicht wenn sie bezahlt sind!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch das ist doch nicht gewährleistet. Im Falle eines Streiks hat der Fluggast anspruch auf anderweitige Beförderung zum Ziel, oder der Flugpreis kann erstattet werden.
Oder gilt dies nicht für Flüge mit mehreren Legs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein thema für die anwälte, und kann vom flugdurchführenden piloten nicht bis in die letzte instanz mitverfolgt werden - oder wenn, dann nur nachträglich.
wie du schon erwähnst, hängen viele details davon ab, aber vor allem haben rechtsstreitigkeiten eins gemeinsam: sie enden alle in der zukunft, der flug muss jetzt stattfinden (elementares kriterium für den beförderungsvertrag)

schliesslich kann man nicht diejenigen "bestrafen" die nicht so schlau waren, einen zubringerflug in anspruch zu nehmen (um schadensersatzklagen maximieren zu können)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schickt man die Flieger nicht los, fallen natürlich auch die entsprechenden Rückflüge aus. Confused
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Schickt man die Flieger nicht los, fallen natürlich auch die entsprechenden Rückflüge aus. Confused


Ganz genau. Wenn die Flugzeuge nicht da sind wo sie sein sollten dann dauert es auf der Langstrecke mehrere Tage das Chaos wieder zu entwirren.

Weiterhin haben viele Passagiere die Chance per Bahn zum Flugplatz zu kommen. Außerdem gibt es genügend Leute die nicht per Zubringerflug kommen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaEDDS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 130
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Da die Langstreckenflüge gehen,


Was für einen Sinn macht es die Langstreckenflüge loszuschicken, wenn die ganzen Zubringerflüge nicht statt finden?
Diese werden doch nie gefüllt, die wenigsten Fluggäste werden in FRA einchecken.


Die müssen fliegen um die Passagiere am Zielort abzuholen
_________________
Abitur -> Check
Bewerbung bei DLH -> check
BU -> Sommer 2012
FQ -> ?
Medical -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gestern nach Sao Paolo geflogen, der Flug war brechend voll! Die Streiks wurden ja rechtzeitig angekündigt und viele Fluggäste konnten alternative Arrangements treffen. Es vielen ja auch nicht ALLE Kurzstreckenflüge aus...

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group